PX200 - Kat raus nehmen?

  • also würde der mir das nun eintragen oder nicht wenn ich die abgasbestimmungen erreiche? alles andere hab ich ja verstanden! meine frage bezieht sich einfach auf, wenn abgasbestimmungen erreicht worden sind (ohne kat und mit 116ner düse), wird mir das eingetragen?

  • Nein, wird nicht eingetragen, weil dein Roller mit Baujahr 2008 strengere Abgaswerte (Euro 3) einzuhalten hat. Deshalb wurde ja der ganze Aufriß mit Kat usw. von einem deutschen Importeur veranstaltet, nachdem Piaggio das Modell in der ursprünglichen Ausführung bereits vom Markt genommen hatte. Vermutlich schämte man sich dort, den Roller durch Kat-Auspuff leistungsmäßig dermaßen zu kastrieren.


    Du musst unterscheiden zwischen der eigentlich sinnlosen AU, deren einzuhaltende Werte für alle Baujahre gleich sind und den Anforderungen an ein Fahrzeug des Baujahres 2008, um überhaupt erst eine Betriebserlaubnis/Homologation für eine Neuzulassung zu bekommen. Durch die Rückrüstung auf alten Standard ist strenggenommen deine Betriebserlaubnis erloschen. Eine Legalisierung dieses Zustandes durch Eintragung der Rückrüstung ist nicht möglich, weil damit ganz einfach die Anforderungen an ein Fahrzeug des Baujahres 2008 nicht mehr erfüllt werden. Du bekämest sicher auch bei einem fabrikneuen PKW keine Eintragung für den Ausbau des Kats.


    Auffallen wird die Veränderung aus den genannten Gründen aber ziemlich sicher weder bei AU noch HU.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • gut, also für den tüv kat wieder rein! capito!


    hät da noch eine letzte frage! wenn ich nun o-puff drauf mache und bedüsung ändere. Was ist mit der Sekundärluftsystem??? kann/soll man(n) das auch dann irgendwie abbauen oder wat jetzt??

  • Gruß,

    das Sekundärluftsystem hängt direkt am Auspuff. Was hier weiter oben geschrieben wurde, das Abgase dem Motor zurückgeführt werden stimmt bei der Vespa nicht. Es wird nämlich einfach über ein separates Rohr Frischluft zugeführt.

    Deshalb den Kat-Auspuff einfach abschrauben und gut ist. Und wenn Ihr schon einen neunen Pott drunter schraubt, dann kauft euch bitte nicht den Sito-Schrott sondern gleich einen umgeschweißten T5-Pott.

    Bye

    Marcus

  • ... und die Bedüsung ändern! Vespa px 200 mit Kat hat eine 90er HD verbaut! Ohne Kat sollte es eine 116er sein!
    MfG