PX 150E - Vergaser optimieren

  • Hallo, zuerst mal mein Setup.
    Ich fahre eine PX 150E Bj96 mit 177er Polini, Sito Auspuff (kein Plus!) und 24er SI Vergaser. Zündung ist auf 17° eingestellt. Bedüsung wäre ND 55/160, HD 120 mit BE3 und Luftdüse 160
    Rest ist original.
    Mein Problem ist nun, wenn ich ca 15-20 Minuten gefahren bin, der Motor also warm ist, dann hab ich ein Loch beim Gas geben in der unteren Drehzahl. Ausserdem hab ich ein Loch wenn ich bei Fahrt (egal wie schnell) vom Gas gehe.
    Ich zitiere kurz mal eine Wikiseite zwecks Vergasereinstellen und schreibe zwischen die Zeilen "fett" was bei mir zutrifft und was nicht. Hoffe das ist ok...
    [size=8]"LEERLAUF: ...kurz kräftig Gas geben: der Motor sollte spontan hochdrehen (ohne Loch!) und die Drehzahl wieder rasch auf LL-Drehzahl abfallen; dauert dies länger ist der LL zu mager (ev. Luftlecks!?), < Ist wohl der Fall, stottert oder würgt der Motor ab, ist der LL zu fett! < Nicht der Fall Dreht der Motor im warmen Zustand deutlich höher, ist dagegen der LL zu mager; < Nicht der Fall stirbt der warme Motor ab, obwohl er kalt rund lief, ist der LL zu fett.< Nicht der Fall Stottert der Motor beim plötzlichen Gasgeben oder nimmt erst nach Verzögerung Gas an ist entweder das Gemisch zu fett oder die LL-Drehzahl zu niedrig.< eher Gemisch zu fett, LL dreht rein gefühlsmässig schon recht hoch


    HAUPTDÜSENBEREICH: .... zieht man den Choke während der Fahrt (bei konstanter Schieberstellung) und der Roller beschleunigt, ist hier das Gemisch (deutlich) zu mager, < nicht der Fall stirbt der Motor ab oder drosselt, war die Bedüsung etwa in Ordnung! < drosselt minimal Zögert der Motor deutlich beim Vollgasgeben [b]
    Die Zündkerze sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.seelenbrand.de/Forenbilder/zund.jpg]
    Innen bräunlich, aussen am Rand eher schwarz und am Gewinde war sie naß.



    Was meint ihr denn dazu?
    Ciao Heiner

  • Deine ND (auch für Leerlauf und Teillast zuständig) ist mit einem Wert von 2,9 schon recht mager...
    Ich würd da ansetzen... Über die Schraube kriegst du das nicht hin, wenn die Düse daneben liegt.

  • ich seh da nur braun... Es geht beim Kerzenbild auch nur um diesen Bereich.
    Bezieht sich aber auch eher auf die HD und nicht ND...

  • Also kann ich davon ausgehen, wenn das Kerzenbild braun ist (nicht zu hell), der Motor nicht klingelt und das Spielchen oben mit dem Choke während der Fahrt passt, daß dann die Hauptdüse in Ordnung ist. Die Nebendüse versuch ich mal fetter und schraub ein wenig an der Gemischschraube wenns nix bringt