Hoffmann-Motor mit 4PS?

  • Hallo,


    Hab vor einiger Zeit Glück gehabt und einen (zwar zerlegten) aber kompletten und guten Hoffmann-Motor erstanden (+50 Jahre Staub :D ). Nun steht allerdings auf dem Typenschild das, der Motor "nur" 4 PS hat. Überall ist aber beschrieben das so ein 125er 4,5 PS (bei der Königin hat er wohl 5) hat. Ich hab mich ein wenig umgehört und herausgefunden, daß die Hoffmann-Motoren bei Ilo gefertigt worden sind. Mir ist nun von einem (angeblichen) ehem. Mitarbeiter der Ilo-Werke gesagt worden,daß es Anfang der 50er wohl eine "Vorserie" dieser Motoren gab die wohl nur 4PS hatten! Stimmt das oder gab es die Hoffman auch ganz regulär mit 4 PS ?( ?

  • Wenn ich mich nicht irre, gab es die auch mit 98 ccm Motoren und würde dann mal sagen, dass die dann 4 Ps hatten.


    jap die V98 gab es bzw gibt es hoffentlich auch noch :D



    [*]1946, Vespa 98: 3,2 PS (98 cm³), rund 60 km/h
    [*]1948, Vespa 125: 4,5 PS (125 cm³), 70 km/h


    bei wiki steht nix weiter drin

  • Auf dem Typenschild steht 125 ccm! Und die 98er hatten wohl "nur" 3,2 PS (nicht das ich mich über so einen Motor geärgert hätte) :D . Aber ein Interessanter Lösungsansatz (Besten Dank :thumbup: ). Im Buch Vespa von Dieter Struss steht aber das es die 98er nur in den ganz alten Italienischen Vespen gegeben hat?! Währe halt nur Interessant zu wissen ob es tatsächlich ne "Vorserie" gegeben hat.

  • MP6 von 1946 :D


    Ich versteh´ immer nicht wie man sich so wenig Mühe beim Fotografieren geben kann (hoffe ich trete da Niemandem auf den Schlips).
    Wenn ich ein Foto mache, dann sehe ich zu, dass nicht die ganze Absperrung auf meinem Bild ist...


    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • MP6 von 1946 :D


    Ich versteh´ immer nicht wie man sich so wenig Mühe beim Fotografieren geben kann (hoffe ich trete da Niemandem auf den Schlips).
    Wenn ich ein Foto mache, dann sehe ich zu, dass nicht die ganze Absperrung auf meinem Bild ist...


    siehste denn haben wir das auch shon mal geklärt...... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Basti_MRC ()