Falsches Öl -> Kupplung rutscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falsches Öl -> Kupplung rutscht

      Habe in den Motor SAE 10 W 40 Motoröl reingekippt (laut Handbuch erlaubt) mit dem Erfolg, dass anschließend die Kupplung rutschte. Zu diesem Thema gibt es ja schon einige feurige threads im Forum und ich möchte kein zusätzliches Öl ins Feuer schütten (um beim Thema zu bleiben). Das Öl war alt und es stand drauf: für 4-Takt Motoren, also von Beginn an keine so gut Idee.

      Habe das Öl jedenfalls wieder abgelassen und Getriebeöl SAE 80 besorgt. Hoffe, dass die Kupplung dann wieder greift. Das spezielle Vespa Getriebeöl SAE 30, wie man es beim SCC bekommt kriege ich hier nirgends.

      Was mich aber gewundert hat ist, dass mit dem Öl der Kickstarter auch nicht mehr gegriffen hat, sondern ins Leere gerauscht ist, obwohl die Vespa im Leerlauf stand. Kann mir das vielleicht jemand erklären, der sich mit Vespamotoren auskennt?

      Ohne Öl hat der Kicker wieder gut funktioniert und die Kupplung hat auch gut gegriffen (jaja, habs auch nur ganz kurz ohne Öl laufen lassen :whistling: )
    • der durchrutschende kickstarter kommt daher, daß der kickstarter nicht direkt auf die kurbelwelle wirkt sondern auf die Getriebewelle und die Kraft von der Kupplung zur KW übertragen wird(oder auch nicht *grins*)

      Rita
    • oder wenn dus nicht kriegen solltest, nimm motorradöle,die haben keine haftverminderer, die die kupplung zum rutschen bringen. hab bei mir das 10w40 motorrad von valvoline reingetan und egtl keine probleme (bin damit allerdings nur durch den garten geheizt, das ding ist noch nicht ganz verkehrssicher so ohne bremsen und so ;) )

      wobei ich nicht glaube, dass dein baumarkt die ekelhafte sae30 plörre nich hat.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden