pk 50 xl Zündzeitpunkt

  • Wollte mal kurz fragen, auf wieviel Grad die Zündung bei einer PK 50 xl Bj.1990 (nicht xl2!) eingestellt ist. Habe im Internet gesucht und 17° bzw. 19° gefunden. Was stimmt nun? Habe einen 75ccm Polini Racing und in der Anleitung steht, man soll die Zündung auf 17° einstellen.

  • Wenns so in der Polini Anleitung steht, dann blitzt du auch auf 17°
    Es ist relativ egal was für nen Roller du hast, er muss dem Zylinder einfach nur den Funken zur richtigen Zeit geben --> In deinem Fall 17°
    Beste Grüße

  • Nein, musst du nicht! Wobei der normale 50er Zylinder nicht auf 17 sondern auf 19 fährt :) Also war der wohl falsch eingestellt.
    Blitz nach dem Zylinderwechsel trotzdem vorsichtshalber nochmal drüber und schau, dass du auf 17° kommst
    Gruß

  • Tja, da staunt der Laie und der Fachmann...
    Ab der PK XL-Baureihe ist der [lexicon]ZZP[/lexicon] Serienmäßig schon auf 17° vor OT eingestellt. Damit müsste mchuhn nichtmal was verstellen. Allerdings lohnt es sich den [lexicon]ZZP[/lexicon] zu prüfen, im Idealfall natürlich mit 'ner Blitzpistole!

  • Nee, sind die 50er Zylinder die bei allen älteren Baureihen mit 19° vor OT funktionieren. Frag bloss nicht wieso die das umgestellt haben, allerdings sind die XL-Baureihen ab Werk mit 17° vor OT +/- italienische Toleranzen eingestellt!