pk 50 xl Zündzeitpunkt

  • Wollte mal kurz fragen, auf wieviel Grad die Zündung bei einer PK 50 xl Bj.1990 (nicht xl2!) eingestellt ist. Habe im Internet gesucht und 17° bzw. 19° gefunden. Was stimmt nun? Habe einen 75ccm Polini Racing und in der Anleitung steht, man soll die Zündung auf 17° einstellen.

  • Wenns so in der Polini Anleitung steht, dann blitzt du auch auf 17°
    Es ist relativ egal was für nen Roller du hast, er muss dem Zylinder einfach nur den Funken zur richtigen Zeit geben --> In deinem Fall 17°
    Beste Grüße

  • Das ist mir klar, aber es ging mir darum, wenn der ZZP orginal schon auf 17° eingstellt ist, muss ich ja nichts ändern. Bei 19° schon.

  • Nein, musst du nicht! Wobei der normale 50er Zylinder nicht auf 17 sondern auf 19 fährt :) Also war der wohl falsch eingestellt.
    Blitz nach dem Zylinderwechsel trotzdem vorsichtshalber nochmal drüber und schau, dass du auf 17° kommst
    Gruß

  • Tja, da staunt der Laie und der Fachmann...
    Ab der PK XL-Baureihe ist der ZZP Serienmäßig schon auf 17° vor OT eingestellt. Damit müsste mchuhn nichtmal was verstellen. Allerdings lohnt es sich den ZZP zu prüfen, im Idealfall natürlich mit 'ner Blitzpistole!

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • Von Werk mit 17°? Sind das andere Zylinder als die 50er, welche ja normalerweise auf 19° laufen?
    Man lernt eben nie aus...

  • Nee, sind die 50er Zylinder die bei allen älteren Baureihen mit 19° vor OT funktionieren. Frag bloss nicht wieso die das umgestellt haben, allerdings sind die XL-Baureihen ab Werk mit 17° vor OT +/- italienische Toleranzen eingestellt!

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • italienische Toleranz :)
    Alles klar, danke für die Aufklärung