Allgemeine Fragen von einem Roller-Newbie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeine Fragen von einem Roller-Newbie

      Hallo!

      Ich möchte mir eine Vespa kaufen, einen Oldtimer. Leider habe ich davon noch wenig Ahnung!
      Was haben pk, v50 und et im Gegensatz zu px oder cosa, dass es hierzu zwei unterschiedliche Foren gibt? Also gibts da einen speziellen großen Unterschied??
      Ich habe keinen Extra-Rollerführerschein, sondern nur einen Autoführerschein. Also darf ich wohl Roller mit bis zu 50 PS fahren, oder?? Ich glaube, das reicht. Aber wieviel würde ein durchschnittlicher Rollerführerschein kosten?
      Was könnte eine Annonce "Vespa-Roller PK 80, EZ 84" bedeuten??

      Danke,
      die June :thumbsup:
    • Du darfst Roller mit Maximal 50ccm fahren und nicht mit maximal 50PS :cursing:

      Der Unterschied zwischen den Einzelnen Modellen die du aufgelistet hast besteht unter anderem in der Motorleistung. PX, ET3 und Cosa, fallen für dich schonmal weg weilse über 50ccm haben. Für dich kämen in Frage die V50 oder die PK. Wobei es bei der PK auch zu beachten gibt dasses dort Modelle mit 50ccm, 80ccm und 125ccm gibt.
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

      - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!
    • die gibts nur mit 50ccm. Lässt sich natürlich mit ein bischen Werkzeug und den richtigen Teilen allerdings verändern.
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

      - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!
    • solltest du übrigens noch den alten Führerschwein besitzen, dann darfst du auch bis 125ccm mit maximal 15Ps fahren !
      Ob das Normal ist?
      Na ich hoffe nicht!

      Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.
    • wenn du den autoführerschein hast (B) darfst du nur ein Auto und ein Roller/Moped/Quad/Microcar (M/S) bis 50 cmm fahren-KEIN ROLLER/MOTORRAD BIS 50 PS!!! Für ein Roller mit 80cmm oder 125 cmm muss du den Führerschein A1 machen. Wenn du schon 18 bist und den A1 machst, darfst du ein Roller bis 125 cmm fahren, bist du noch 16 oder 17 und machst den A1 darfst du nur ein 125 cmm Roller fahren, der auf 80 km/h gedrosselt ist fahren oder 80cmm Roller (PK 80). Willst du aber eine Vespa mit 200 cmm fahren, muss du den Motorradführerschein machen (A). Der Motorradführerschein ist die ersten 2 Jahren, nach erfolgreicher Führerscheinprüfung auf 34 PS beschränkt. Nach den 2 Jahren darfst du alle Motoräder fahren auch eine mit 150 PS und 1000cmm.

      Gruß Alex