Vespa 50 Spezial - Vespa 50 N

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vespa 50 Spezial - Vespa 50 N

      Hallo zusammen,

      kann mir jemand kurz die Unterschiede zwischen der Spezial und der 50 N erklären ? Oder sind es nur zwei Modelle die aufeinander folgen ?

      Danke vorab,
      Markus
    • Die Spezial hat einen eckigen Lenker und andere Kaskade. (Nachfolgemodell der 50 N)
      Motor sind alle sehr ähnlich, d.h man kann ein Spezial Motor auch in eine 50 N einbauen oder anderstrum.

      Die Vespa 50 N hat einen runden Lenker und eine Blechnase. Früheres Baujahr (1963 bis ca 72) die R noch etwas länger.
      Siehe folgende Bilder:
    • 1. Serie mit kleiner Seitenklappe, 4 Eck Emblem und Rundlichtlenker, 2. Serie mit normaler Seitenklappe, 4 Eck Emblem und Rundlichtlenker, Vespa 50R in D wurde sie N genannt mit 6 Eck Emblem und Rundlichtlenker, dann die Special mit Trapezlenker und Plastikkaskade (3 & 4 Gang), dann noch die Elestart mit li u. re Seitenklappen und keinen Kickstarter da sie nur per Schlüsselumdrehung gestartet worden ist, aber auch mit Trapezlenker... hab ich was vergessen..

      Gruss, Hansi
      Q uando il tempo è bello prendo la vespa
      U na vespa al giorno toglie il medico di torno
      O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
      T re vespe sono meglio di due
      O la va o la vespa

      [b]SUCHE V50 SITZBANK!!![/b]
    • Bilder/Literatur

      Hallo Lector,

      Danke für die schönen Bilder der 50 N! Woher hast Du die und kann ich mir (dort) noch weitere ansehen?
      Welche Literaturempfehlung gibt es für die 50er Vespen, in der mehr oder weniger alle Modelle vorgestellt werden?
      Oder gibt es da online irgendwo etwas?

      Markus
    • ok ok, glaub ich hab da was verwechselt-

      Rundes Licht: Vespa 50 N
      Eckiges Licht: Vespa 50 special

      Was mich grad irritiert hat, auf meiner special (Bild oben) ist folgendes Typenschild:



      da steht eben 50 N....
    • Umbau 50 Spezial

      Hallo erstmal,

      ich habe mich per Suchfunktion mal nach Beiträgen zum Thema "Umbau einer 50 Spezial auf 50 N" umgesehen. Es stand dort ein bisschen, aber nicht viel.

      Wäre es tatsächlich mit dem Umbau auf den anderen Lenker und der Kaskade getan ? Oder gibt es noch andere Unterschiede ?

      Die Frage ist natürlich: ist das o.k. so oder macht "man" das nicht ?

      Letzte Frage: ab wann gab es die Blinker an den 50ern ?

      Gruß
      Markus
    • Da haste recht!
      Q uando il tempo è bello prendo la vespa
      U na vespa al giorno toglie il medico di torno
      O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
      T re vespe sono meglio di due
      O la va o la vespa

      [b]SUCHE V50 SITZBANK!!![/b]
    • Vespa Fahrer Avatar

      lector schrieb:

      Die Spezial hat einen eckigen Lenker und andere Kaskade. (Nachfolgemodell der N)
      Motor sind alle sehr ähnlich, d.h man kann ein Spezial Motor auch in eine N einbauen oder anderstrum.

      Die N hat einen runden lenker und eine Blechnase. Früheres Baujahr (1963 bis ca 72) die R noch etwas länger.



      Vespa 50 N wurden alle Roller von Piaggio in Deutschland offiziell bezeichnet. Egal ob Rundlenker oder Ecklicht.

      Das mit den Motoren stimmt soweit schon, aber die Rundlenker V50 N wurde bis in die 90er Jahre gebaut. Falls du eine mal angeboten bekommst, die Baujahr 1985 oder so hat, nicht wundern...falsch muss das nicht sein. Kann zum Beispiel auch ein Re-Import aus Japan sein. Damals sind noch bis 1993 (ungefähr) 30.000 Roller nach Japan exportiert worden. ;)

      Zum Umbau auf anderen Lenker und Kaskade:
      Ich persönlich finds nicht so besonders toll, denn eine Spezial sollte doch eine Spezial bleiben.
      Wer eine Rundlenker will, soll sich gleich eine Rundlenker kaufen. So groß ist der Preisunterschied mittlerweile auch nicht mehr. :D
    • schänder
      Zitat pkracer:

      Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.



      Deloraz@chup4:
      du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)
    • Vespa Fahrer Avatar

      keepRollin schrieb:

      In welchem Store bekommt man die besten Original Teile für eine Vespa 50 ?
      Was verstehts du unter original?
      Teile die von Piaggio für die Roller gefertigt wurden findest du fast nur gebraucht über das Forum (Suche-Anzeige oder bei den Verkäufen), ebay oder mit Glück. Manchmal auch bei rasaway.
      Teile die für die Roller nachgefertigt werden findest du bei den einschlägigen Online-Händlern wie rasaway, SIP, Scootercenter etc.
      Dein Bild in den VO-Kalender? Beteilige dich am VespaOnline-Fotowettbewerb. Bilder ans Postfach fotowettbewerb@vespaonline.de