Spezial mit 75ccm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spezial mit 75ccm

hallo zusammen,

ich habe folgendes vorhaben:

bin jetzt wieder stolzer besitzer einer v50 spezial bj 75, und gerade dabei den motor zu zerlegen

anschließend werde ich nen 75´er DR mit 10 überströmern verbauen.

problem: das schätzchen hat leider keine papiere mehr und der motor sitzt fest und ich habe wenig lust erst nen neuen 50´er zylinder

samt kolben und zylinderkopf zu montieren und anschließend wieder um zu bauen.

1.) kann ich damit auch so ne abnahme und neue papiere beim tüv bekommen also mit dem großen zylinder oder muss ich mit nem 50ccm kopf beim tüv aufschlagen?

2.) ich hab noch nen originalen zylinder von meiner alten pk xl2 rumliegen hab aber noch nicht geschaut ob der passt geht es das ich den für den übergang erst mal draufmachen kann?

denn ich möchte nicht unbedingt überflüssig geld ausgeben.

ps das es nicht erlaubt ist mit nem großen zylinder und anderen leistungssteigerenden maßnahmen auf nem kleinen kennzeichen zu fahren ist mir klar. nur ich weiß ja nicht ob der tüv da sogenau nachschaut oder ob er halt nur grob schaut ob die bremsen gehen.

vielen dank schon mal im voraus.
    • Hallo , also zuerstmal wäre es eine doofe idee mit einem 75ccm Zylinder beim TÜV aufzuschlagen das werden die wohl merken. Das zweite der Zylinder von der PK passt auf deinen V50 motor drauf allerdings hat der Zylinder von der PK mehr Überstromkanäle als der orginale der V50 da musst du mal gucken ob das alleine nicht schon deine V50 ungewollt "schneller" macht. aber normalerweise sollte das nicht soviel aus machen.

MFG

Daniel
      Gruß

Daniel
    • Wie schon gesagt, der Pk zylinder hat mehr Überströmer udn geth dadurch auch bisschen besser.
      Mim 75er zum TÜV fahren würd ich auch keinen Fall... das is doch hirnrissig, sorry

Der braucht blos ne Probefahr machen (was er beim §21) auch macht und dann merkt er, dass n Satz drauf is. Schraub den PK drauf und mach die Abnahme, anschließend kannstn 75er draufbauen. Is viellt mehr Arbeit, aber alles andere ist leider nicht wirklich möglich.
      Es wird etz sicherlich welche geben, die meinen "Hey, hat bei mir auch funtionniert", aber das is meiner Meinung nach einfach ein riesen Dusel und Zufall.
      Ich würd's net riskieren

Gru0
    • Der zylinder von der pk hat 3 überströmer statt wie original bei v50 2 überströmer dieser passt auch und meines wissens nach kannst du die dann mit nem anderen vergaser (16.16) auch als spätere 50 km/H version eintragen lassen...frag mal dazu "Rita" die kennt sich da bestens aus-viel spass
    • ja danke das hilft mir schon mal weiter ich kannte halt nicht den ablauf bei ner 21 abnahme. es hätte ja sein können das der sich das ding nur mal schnell anschaut und gut is.

werd dann denn pk zylinder draufmachen und schaun ob das klappt sollte dann doch was sein dann muss ich halt noch mal umbauen ich gehe davon aus das der pk zylinder nicht so nen riesen unterschied macht.
    • die abnahme kostet mich so ungefähr 50 € auf + - zehn euro will ich mich da jetzt nicht festlegen.

ist jetzt auch nicht so entscheident da ich so um die 500 bis 700€ allein an material kosten komplett rechne.

und da ich zur zeit mein auto abgemeldet habe weil ich es nicht brauche spielt das jetzt nicht so die große rolle.
    • Stimmt wohl... aber ne Kopie aus eBay is wohl bisschen unglaubwürdiger als alles andere!
      Muss er für sich wissen was er da macht... würde auf alle Fälle übern TÜV gehen
      Soviel Kohle is das nun auch nicht
    • Vespa Fahrer Avatar

Paichi schrieb:

Jap, §21 kostet selbsr ca 45-50€ und dann nochmal ca 30€ für die Zulassungsstelle wegs Unbedenklichkeitsbescheinigung und zum Abstempeln der neuen ABE
      Gruß
      das stempeln hat bei mir in erlangen 10,20 € gekostet (heute morgen)
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Vespa Fahrer Avatar

Tschou schrieb:

is ja egal ob die Betriebserlaubnis aus EBAY legal is, wenn er sowieso 75 ccm drauf macht. Dann erlischt die Betriebserlaubnis sowieso!

MFG

naja, vll sollte in der betriebserlaubnis wenigstens die rahmennummer stimmen....
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Es ist nicht legal... glaubs's mir! Hab selbst n halbes Jahr mit dem Mist rumgetan. Alles außer der §21 ist nix halbes und nix ganzes... kann dir nur dazu raten
      @ chup4:
      Ja, 10,20€ is der Stempel... hat's bei mir auch ca gekostet aber ich brauchte die Unbedenklichkeitsbesch. noch und die kostete nochmal ~15€
      Gruß
    • von der geschichte mit ner betriebserlaubnis bei ebay kann man nur die finger lassen denn wenn ein polizist bei einer kontrolle da schon stuzig wird schleppt er die karre direckt ohne über los zu gehen zum gutachter. und dann musst du die kohle die du evtl. bei der 21er gesparrt hast doppelt und dreifach wieder an strafe, kosten für den gutachter und nochmal kosten für den tüv bezahlen.

ich werd jetzt erst mal alles soweit fertig machen den pk zylinder draufmachen und nach der abnahme mich erneut an den motor machen soll ja kein renngerät werden nur im zwei mann betrieb noch die möglichkeit bieten im verkehr mitschwimmen zu können ohne sofort angehupt zu werden. und da ich im sommer wieder zum see fahren möchte und in der strecke sehr steile berge sind muss ich da ein bischen was machen damit ich da in bewegung bleibe und nicht im zweiten gang da hochschleiche.
    • habe mir das so gedacht: brauche diese ebay betriebserlaubnis ja auch nur zum anmelden! Sollte mich die Polizei nach dieser Fragen zeige ich mein Versicherungsbrief! und die Betriebserlaubnis hab ich dann halt letzte woche verloren! 8)

MFG
    • und wenn der Typ, der die gefälschten Betriebserlaubnisse verkauft auffliegt...kriegst Du Post von der Staatsanwaltschaft

"Vorbereitung einer urkundenfälschung" allein der kauf ist also schon eine Straftat
      .... hatten wir letztes jahr schonmal...da haben ca 500 leute ein verfahren angehängt bekommen... alle, die von einem verhafteten Fälscher gekauft hatten...

Rita