Wie baut man das Lenkradschloss in eine PX ein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie baut man das Lenkradschloss in eine PX ein?

      Hallo Vespa-Gemeinde,

      ich habe hier sehr viel darüber gefunden, wie das Lenkradschloss ausgebaut wird. Leider jedoch nichts, wie es wieder eingebaut wird.

      Kann mir da jemand helfen?

      2. Frage: der obere Teil des Zylinders passt nicht in die dafür vorgesehene Aussparung. Liegt es daran, das evtl. zu viel Farbe drin ist, oder der falsche Zylinder geliefert wurde.

      Vorab danke für eure Antworten.

      Gruß Yanny
      Ein lächeln kostet viel weniger als eine 100 Watt Birne an Strom verbraucht. Gibt jedoch wesentlich mehr Licht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yanny ()

    • Sag erst mal, ob Du eine Vespa hast mit getrenntem Lenkschloß und Zündschloß (PX alt) - oder ob es ein Kombischloss (Zündung und Lenkersperre in einem) ist (PX Lusso).

      Falls PX alt - da kenn ich mich nämlich aus...
      Bei den Maßen oben - Da gibt´s zwei verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Breiten oben.

      Und der Einbau ist einfach.
      Einfach neues Schloß reinstecken. Dann dieses Käppchen drauf, das mit den zwei kleinen Splinten außen gehalten wird - und gut is!
      Es wird dann wirklich nicht weiter arretiert! Das ist ja das lustige. Es ist nur fest, wenn Du es sperrst. Könnte also jeder ausbauen, wenn der Lenker nicht verriegelt ist. Einfach die zwei Splinte raus, Käppchen weg, und dann fällt einem das Schloß entgegen.

      Gruß von den Franken
      Micha
    • Hallo Micha,

      lieben Dank für deine schnelle Antwort.

      Es ist eine PX (alt) Bj. 83, mit elekt. Zündung. Zündschloss in der Lenkkopfabdeckung und das Lenkradschloss unten.

      Wie befestige ich denn das graue Käppchen mit den zwei Splinten am Rahmen? Brauche ich da spez. Werkzeug dafür?

      Danke & Gruß Yanny
      Ein lächeln kostet viel weniger als eine 100 Watt Birne an Strom verbraucht. Gibt jedoch wesentlich mehr Licht.
    • Nö, die zwei Splinte schlägst du einfach mit einem kleinen Hämmerchen rein, und gut is.
      Klingt nicht besonders toll, wenn man erzählen muss, daß das Lenkerschloß nicht sonderlich fixiert ist im Rahmen, was? ^^
      Naja... Vespas sind einfach gestrickt - das macht´s aber auch nett! :)