Kalt bessere Beschleunigung als warm!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kalt bessere Beschleunigung als warm!

      Hi zusammen,

      hab mal ne Frage: hab den eindruck, dass meine Vespa kurz nach dem Kaltstart besser beschleunigt als wenn sie ordentlich warm gefahren ist. Höchstgeschwindigkeit ist im warmen Zustand besser.

      Ist das Einbildung oder gibt es dafür ne Erklärung ?

      Grüße

      Martin
    • Ich gehe mal davon aus, dass du wenn du Kaltstartest den Choke ziehst :)
      Das heißt über die Choke düse kommt noch extra gemisch.
      ist es den gravierend also wenn es nicht so stark ist, dann ist das denke ich normal. aber fals schon, kann sein das deine Hauptdüse zu klein ist.
      Fahr mal auf gerader Strecke. MIT VOLLGAS < Wichtig. Und zieh während der fahrt den Choke, wenn er dann viel besser läuft ist die Hauptdüse zu klein.
      Kannn aber auch an was anderem Liegen
    • Hi,

      ne bei den momentanen Temperaturen springt meine Kleine auf den ersten Kick auch so an. Muss auch dazu sagen dass ich gestern und heute ziemlich viel unterwegs war da geiles Wetter :-7

      Das mit dem Choke bei Vollgas hab ich mal probiert..ändert nicht wiklich was. Fahre momentan komplettes Original Setup mit 70er HD (alternativ steht noch 67er in der ABE).

      Kerzenbild ist soweit jut: Steg is immer rehbraun der Rand der Kerze was dunkler (geht ins Schwarze rein). Kann die Gemischeinstellschraube aber noch eine Umdrehung reindrehen.
    • Kenn das Phänomen auch.

      ! Obwohl man ja jeden Motor wirklich warm fahren soll, statt im kalten Zustand zu testen ob er so besser geht als warm. !

      Das kann eigentlich nur daher rühren, da am Anfang noch alle Motorkomponenten kalt sind und sich somit mehr Sauerstoff im Kraftstoff-Luft Gemisch befindet.
      Der Unterschied sollte nur minimal (aber erkennbar sein).

      Mir fällt es immer durch mehr Kraft bei gleicher Gashahnstellung auf.
      Gruss
      Andi
    • Kann aber auch ein Falschluftproblem sein.
      Wenn der Motor warm wird dann dehnt sich das Gehäuse minimal.Sind die Siri defekt,dann zieht er darüber falsch Luft.
      Im kalten Zustand dann genau anders rum.Ist ein bekanntes Problem was im mal wieder auftritt.
      REAL MAN.....KICK THEIR SCOOTERS
    • kann mich da nur anschliessen. kalter motor --> mehr drehmoment, ist bei eig. jeder karre merkbar, ist weinig, aber man spührt es. liegt an dichte und temperatur, richtig.

      falschluft ist in diesem zusammenhang völlig auszuschliessen.
      Homepage: rasaway.de seit 1995