PX200GS Motor soll das sprinten lernen - 30 PS Plus -

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PX200GS Motor soll das sprinten lernen - 30 PS Plus -

      Beste Rolleristen,

      möchte meine Wespa zur Hornisse machen.

      Wer kennt Set-ups, die richtig gut zusammenpassen. Malle ist Pflicht!

      Bin über jeden Kommentar dankbar. Wer was "for sale" hat, gerne auch.

      Motor soll komplett überarbeitet werden.

      Tief im Westen broddelt der Kessel!!!

      gruss,

      der Rückfällige
      You gotta
      Roll Roll Roll
      Gotta feel your soul alright!
    • Solche Motoren sind auch aus Neuteilen aufgebaut käuflich zu erwerben bei pep-parts.com.

      Klingt erst mal teuer, aber die Summe der Einzelteile, die du sowieso kaufen müsstest plus normalerweise unvermeidlichem Lehrgeld relativiert das ganze dann schon wieder. Mein Vorredner hat auch so einen Motor und ein Topic dazu ("Meine Bärlin-Reuse" oder so ähnlich).
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Moin

      @pkracer

      Hallo Patrick
      Ja stimmt. Ich habe mir solch einen Motor gegönnt. Allerdings war ich so schlau und musste das Setup von Ben (PepParts) verändern. Ich wollte unbedingt einen S&S Puff drunter haben. Leider spielte da der 30ziger Mikuni nicht mehr mit. Der S&S saugte mir einfach den Zylinder leer, so das ich mir einen Kolben durch geklingelt habe. Sprich Loch im Kolben.

      Ansonsten kann ich dir den Laden bedenkenlos weiter empfehlen. Ben reagiert sofort wenn was nicht stimmt und handelt auch. Lies die einfach meinen Thread durch:

      meine bärlin reuse

      ab der stelle wenn der motor kommt wird es für dich interessant. aber eines muss ich auch dazu sagen. hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich es selber gemacht.
      an meinem motor wurde nur der kolben bearbeitet, dass war es. ok, die ganzen neuteile gehen ja schon ins geld, gebe ich ja zu.
      aber das musst du wissen.
      ich bin damals angefangen frei nach dem motto: das wissen und die erfahrung habe ich nicht, deswegen kaufe ich mir einen "fertigen" motor. jetzt bin ich der meinung, dass alles "kann ich auch".
      aber lese erstmal kräfitg, es werden viele anregungen kommen. eines vorweg, wenn du auch so ein mallebruder bist, he he, dass ding braucht drehzahlen und das nicht zu knapp.
      also mal in ruhe zur stadt düsen geht nicht. wenn du auf der kiste sitzt ist stress angesagt. ich bin froh das mein neuer helm ein wenig besser gedämpft wie der alte. das macht weniger kopfschmerzen. also wenn malle in einer guten performance dann aber auch richtig. der spaß wird dir gewiss sein....

      grüße von der küste

      holger
      wer rechts dreht, wird Sturm ernten
    • Vespa Fahrer Avatar

      ingospsp schrieb:

      Wer kennt Set-ups, die richtig gut zusammenpassen. Malle ist Pflicht!

      • Malossi, Auslass bei 68%-70%. Steuerzeiten: 190°-130°-30° Boostport nicht geöffnet, Überströmer angepasst, Auslassstutzen im Innendurchmesser dem Auspuff angepasst. Kolben überarbeitet.
      • Zylinderkopf von S&S.
      • 60er Mazzuchelli Vollwange zur Glockenwelle umgearbeitet.
      • 35er Mikuni, 33 PWK oder 35er PWK Vergaser.
      • S&S Auspuff.
      • Ram Air Filter.
      • S&S Membranstutzen mit Tassinari V3 Membran
      • S&S CNC Cosa Kupplung.
      • Lusso Getriebe.
      • Ganz kurzer 4. Gang von DRT.
      • Hardi Benzinpumpe.
      • Vespatronic oder PK1800er LüRa.


      Je nach Qualität der Abstimmung und Ausführung 30-35 PS, kein Ganganschlussproblem, hysterischer Resokick bei gutem Anzug vor Reso.

      Höllensetup! Kosten: 2000 Euro aufwärts
      Vorteil: Durch die LHW werden die oben genannten Steuerzeiten in der Regel fast erreicht. Es muss nur der Auslass bearbeitet werden.
      Nachteil: Schneller Verlust des Hörvermögens, Benzinverbrauch in der Stadt bei 10 L/100km, Autobahn bei 7L/100km. Eingemeißeltes Lächeln nach der Fahrt. Sowas sieht auf einer Beerdigung ziemlich daneben aus und einem wird öfters beginnender Schwachsinn unterstellt.

      Bei Motorleistung in dieser Größenordnung ist das Fahrwerk überfordert. Hier werden schnell noch Mal 1200 Euro für Bremsen und Dämpfer fällig.
      Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pornstar ()

    • "twelve horsepowers at 5000 turns...???"

      Hi,

      komme gerade aus Meinerzhagen, damit ich mal sehe wovon ich rede...

      Nun denn, der Harry von ProPorting sagte mir, dass ein 30er Mikuni vollkommen ausreichend ist, ansonsten bekommt man eine Auslegung wie ne Vollcross.

      Dann hat er mir Diagramme von seine Auspuffprototypen gezeigt und sagte etwas von 12 ps bei 5000? Nicht mehr?

      Dann ist sein Roller mit angeblich 25 ps locker 142 km/h auf der viertelmeile gesprintet. Die PX von w5 war auch nicht schneller.

      Hat das was mit Nm oder Übersetzung zu tun?
      You gotta
      Roll Roll Roll
      Gotta feel your soul alright!
    • RE: "twelve horsepowers at 5000 turns...???"

      Vespa Fahrer Avatar

      ingospsp schrieb:

      Hi,


      Nun denn, der Harry von ProPorting sagte mir, dass ein 30er Mikuni vollkommen ausreichend ist, ansonsten bekommt man eine Auslegung wie ne Vollcross.

      Dann hat er mir Diagramme von seine Auspuffprototypen gezeigt und sagte etwas von 12 ps bei 5000? Nicht mehr?

      Dann ist sein Roller mit angeblich 25 ps locker 142 km/h auf der viertelmeile gesprintet. Die PX von w5 war auch nicht schneller.



      30er mikuni is für scharfe Steuerzeiten in verbindung mit stark saugenden Auspuff schon sehr unterdimensioniert , die Pornoqueen hat diesbezüglich schon geschrieben was das Kraut fett macht und dem ist nichts mehr hinzuzufügen

      naja 12ps bei 5000 haut mich ja ned so vom hocker wichtiger wäre wen man was über die steuerzeiten sagen könnte , btw was derzeit an richtig potenten Auspuffanlagen am markt ist denke ich das hier so ziemlich alles schon ausgeschöpft ist

      25PS und 142km kann und will ich nicht glauben -->> hatte selber 25PS und die 1/4 mile hab ich sicher nicjht mit 142km h geschafft
      Member of "Rogue Unit SC"

      Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

      Der Teufel hört Techno
    • Das mit der Auslegung wie ´ne Vollcross ist mal totaler Unsinn. Die Motorcharakeristik wird maßgeblich vom Auspuff und den Steuerzeiten geprägt, nicht vom Vergaser.
      Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.
    • Nimm nen Polini 208 mit 24 er SI Vergaser.Der Geht wie Sau .........
















      ......................Ok,ok nicht schlagen.War nicht ernst gemeint.
      Aber bei dem Setup von Porni krieg ich nen Orgasmus.Würde am liebsten mein Konto plündern,bestellen,und dan in den Keller gehen. :-2
      NAch zwei Wochen ohne Sonnenlicht wieder aus dem Keller kommen und und und :-7 .....ich kann es nicht beschreiben

      Sorryhatte gerade einen Gefühlsausbruch
      REAL MAN.....KICK THEIR SCOOTERS
    • Benzinpumpe bei 35er notwendig?

      Good morning,

      wie funktioniert das eigentlich mit der Benzinpumpe? Wo wird diese im Chassis verbaut?

      Was meint ihr eigentlich mit ....zur Glockenwelle umgearbeitet?

      Bitte um kurze Info.

      bye
      You gotta
      Roll Roll Roll
      Gotta feel your soul alright!
    • Es ist nicht der Vergaser, sondern der Auspuff,der in der Regel eine Pumpe benötigt. Die neuen Resonanzanlagen wirken sehr saugend auf den Gaswechsel im Gehäuse und durch Resonanzschwingungen kann der Sprit in der Schwimmerkammer aufschäumen. Die Durchflussmenge, die sich durch die Tanküberhöhung ergibt, reicht rechnerisch aus. In der Praxis kommt es jedoch immer wieder zum Klingeln. Das lässt sich durch die Spritpumpe beheben. Sie wird ohne Bypass an der tiefsten Stelle im Rahmen, zwischen den Blinkerkontakten, montiert.

      Die Glockenwelle heißt so, weil die Wangen eine Glockenform haben. Eine Vollwangenwelle muss als Basis dafür herhalten, weil sie aus besserem Material gefertigt ist und die normalen Mazzuchelli Langhubwellen schneller am Stumpf abreissen als Du Blaubeerkuchen sagen kannst.

      Alternativ geht auch die Lippenwelle, hier im Forum von Kabaschoko umgearbeitet. Ich habe bisher noch keine gefahren, sie kann aber mit Sicherheit das gleiche wie die Glockenwelle. Ob sie sogar mehr kann, weiß ich nicht. Ein direkter Vergleich auf dem Prüfstand, steht meines Wissens nach noch aus.
      Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.
    • Alternativ geht auch die Lippenwelle, hier im Forum von Kabaschoko umgearbeitet. Ich habe bisher noch keine gefahren, sie kann aber mit Sicherheit das gleiche wie die Glockenwelle. Ob sie sogar mehr kann, weiß ich nicht. Ein direkter Vergleich auf dem Prüfstand, steht meines Wissens nach noch aus.


      aus gesprächen mit diversen Kurbelwellenschnitzern ergibt sich leistungstechnisch kaum ein leistungsunterschied , der hauptunterschied liegt darin das die Glockenwelle als auch die Pilzwelle rühiger laufen als ne Lippenwelle
      Member of "Rogue Unit SC"

      Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

      Der Teufel hört Techno
    • Hi Jungs,

      unten das set up von pep mit einer Lippenwelle verschweisst und gerichtet. WAS heisst das denn?

      Was würdet ihr an diesem Set up verbessern bzw. ist hier ein nogo drin. Wäre das auch mit nem bullet fahrbar?



      Malossi 210, Kolben bearbeitet
      - MecEur Langhub Lippenwelle 60 mm, verschweißt, gerichtet.
      - MMW-2 Membranstutzen für 35er Vergaser. Wir empfehlen den Mikuni TMX 35 Vergaser.
      - RD 350 Membrane
      - CNC gefräster Zylinderkopf, angepasst auf den Kolben, Verdichtung liegt bei 11,5:1
      - Cosa Kupplung, verstärkt mit Ring und stärkeren Federn ORIGINAL PIAGGIO!!!
      - Lusso 4-Gang Getriebe
      - PK Lüfterrad 1,8kg
      - Original Piaggio 200 Gehäuse
      - Kleinteile (sämtliche Motorschrauben, Muttern, Gehäusebolzen, Dichtungen, Lager, Simmerringe, Schaltraste, Kickstarter, Zylinderhaube, Polrad- und Schaltrastenabdeckung, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze, Kurbelwellenkeile, Bremsbeläge hinten, etc.)


      Motorfräsarbeiten am Gehäuse
      - Motor komplett zusammenbauen
      - Zündungseinstellung





      cherio ingosan
      You gotta
      Roll Roll Roll
      Gotta feel your soul alright!
    • Vespa Fahrer Avatar

      ingospsp schrieb:

      Hi Jungs,

      unten das set up von pep mit einer Lippenwelle verschweisst und gerichtet. WAS heisst das denn?

      Was würdet ihr an diesem Set up verbessern bzw. ist hier ein nogo drin. Wäre das auch mit nem bullet fahrbar?



      Malossi 210, Kolben bearbeitet
      - MecEur Langhub Lippenwelle 60 mm, verschweißt, gerichtet.
      - MMW-2 Membranstutzen für 35er Vergaser. Wir empfehlen den Mikuni TMX 35 Vergaser.
      - RD 350 Membrane
      - CNC gefräster Zylinderkopf, angepasst auf den Kolben, Verdichtung liegt bei 11,5:1
      - Cosa Kupplung, verstärkt mit Ring und stärkeren Federn [b]ORIGINAL PIAGGIO!!! [/b]
      - Lusso 4-Gang Getriebe
      - PK Lüfterrad 1,8kg
      - Original Piaggio 200 Gehäuse
      - Kleinteile (sämtliche Motorschrauben, Muttern, Gehäusebolzen, Dichtungen, Lager, Simmerringe, Schaltraste, Kickstarter, Zylinderhaube, Polrad- und Schaltrastenabdeckung, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze, Kurbelwellenkeile, Bremsbeläge hinten, etc.)


      Motorfräsarbeiten am Gehäuse
      - Motor komplett zusammenbauen
      - Zündungseinstellung





      cherio ingosan


      kupplung muss eine cnc sein!!!

      und bei der membrane ne vforce3
    • Will dir nicht Übereifrigkeit unterstellen, aber bei so einem Motor ist ein bisschen mehr von nöten, als ein Plug & Play Einbau.

      Und aus Teilen deiner Posts suggerierst du mir, als hättest du dich selber noch nicht sooo richtig eingelesen, eingearbeitet.
      Tut mir leid wenn ich dich nun falsch einschätzen sollte, aber sehs nicht als flame, ist vielmehr nen Ratschlag.

      Fang erstmal das laufen an bevor dus mit dem fliegen probierst.

      So ein Motor erfordert schon das ein oder andere Know How, trau es mir selbst auch noch nicht 100% zu.
      Fängt beim Abdüsen an geht über die Zulassung, Fahrwerk, Bremsen ....und setzt mindestens eine jährliche Motorüberarbeitung vorraus.

      Fang evt erstmal mit moderraten Tuning an und arbeite dich mit der Zeit id 30+ Liga.

      Zu deine Pep-Parts Liste:
      Was ganz sicher fehlt ist ne Scheibenbremse für vorne.
      Eine CNC Kupplung würd sich sicher auch nicht schlecht machen und bei der Membran könnt man auch auf ne Tassinari V3 aufstocken.
      Wie Pornstar das alles shcon am Anfang gepostet hat.

      Im übrigen wenn du es wirklich durchziehst, kauf dir lieber die Liste an Teilen so zusammen und bau die Sachen selber zusammen. Ist kein Hexenwerk was der Ben da treibt. Zumal du so deine Kiste von Anfang an kennen lernst. Ich erinnere an Vespachirurg, der es Rückblickend auch selber machen würde. Seine Kiste, auch ein fertiger PEP Motor hat auch ne ganze weile das laufen lernen müssen, bis alles anständig lief, obgleich der Motor fertig war! Is halt bisschen mehr als nur einbauen und los.

      Wie gesagt nimms nicht persöhnlich, aber wird dir sicher Geld und Frust ersparen

      Sebastian
    • Was PEP da macht ist schon OK, jedoch ist die wichtigste Frage nicht beantwortet: Welcher Auspuff? Abhängig vom Auspuff solltest Du die Steuerzeiten ausrichten, sonst läuft es nachher nicht. Du hast nach funktionierenden Setups gefragt. Das, was ich da gepostet habe funktioniert auf jeden Fall sehr gut. Das soll nicht heißen, dass es mit anderen Setups nicht geht, aber ohne Überarbeitung des Auslasses, wirst Du die 30 auf gar keinen Fall knacken!

      Jemanden bei diesen Komponenten eine beringte Blechcosakupplung andrehen zu wollen ist nicht mehr blauäugig, sondern fahrlässig bis dummfrech.

      Mach es selbst, da weisst Du was Phase ist. So ein Motor hat immer irgendwas.
      Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.
    • Vespa Fahrer Avatar

      Pornstar schrieb:

      Vespa Fahrer Avatar

      ingospsp schrieb:

      Wer kennt Set-ups, die richtig gut zusammenpassen. Malle ist Pflicht!



      • Malossi, Auslass bei 68%-70%. Steuerzeiten: 190°-130°-30° Boostport nicht geöffnet, Überströmer angepasst, Auslassstutzen im Innendurchmesser dem Auspuff angepasst. Kolben überarbeitet.
      • Zylinderkopf von S&S.
      • 60er Mazzuchelli Vollwange zur Glockenwelle umgearbeitet.
      • 35er Mikuni, 33 PWK oder 35er PWK Vergaser.
      • S&S Auspuff.
      • Ram Air Filter.
      • S&S Membranstutzen mit Tassinari V3 Membran
      • S&S CNC Cosa Kupplung.
      • Lusso Getriebe.
      • Ganz kurzer 4. Gang von DRT.
      • Hardi Benzinpumpe.
      • Vespatronic oder PK1800er LüRa.


      Je nach Qualität der Abstimmung und Ausführung 30-35 PS, kein Ganganschlussproblem, hysterischer Resokick bei gutem Anzug vor Reso.

      Höllensetup! Kosten: 2000 Euro aufwärts
      Vorteil: Durch die LHW werden die oben genannten Steuerzeiten in der Regel fast erreicht. Es muss nur der Auslass bearbeitet werden.
      Nachteil: Schneller Verlust des Hörvermögens, Benzinverbrauch in der Stadt bei 10 L/100km, Autobahn bei 7L/100km. Eingemeißeltes Lächeln nach der Fahrt. Sowas sieht auf einer Beerdigung ziemlich daneben aus und einem wird öfters beginnender Schwachsinn unterstellt.

      Bei Motorleistung in dieser Größenordnung ist das Fahrwerk überfordert. Hier werden schnell noch Mal 1200 Euro für Bremsen und Dämpfer fällig.

      Hi Pornstar,

      ist der Zylinder den du meinst ähnlich dem w5 oder muss dieser komplett selber gemacht werden, weil der Boostport nicht geöffnet ist?

      Was heisst 68 - 70 %? ....und gibt es den Kolben den Du meinst von der Stange?

      Bleibt das Motorgehäuse unbearbeitet?

      Ansonsten sind die Komponenten klar und natürlich auch die Fahrwerksgeschichte.

      Ich geb Euch allen Recht, selber machen, den Motor von klein an wachsen sehen, Erfahrung usw.. Mein Problem ist die Zeit, aber das nur am Rande erwähnt.

      Hatte zu Beginn der 90er tolle Vespa Kumpels mit richtig Ahnung, aber die meisten fahren jetzt 206 cc.... . Da hätt ich nicht überlegt, sofort in die Garage und los.

      Aber so langsam kommt das Kribbeln wieder. Bin fast überzeugt es selber zu machen, spar auch ne Menge Kohle.

      By the way, kennt ihr Schrauber nähe Aachen Geilenkirchen Heinsberg Erkelenz, die mir evtl. bei Bedarf über die Schulter gucken könnten.

      Gerne Tips.

      seid gegruesst ihr 10 Zöller
      You gotta
      Roll Roll Roll
      Gotta feel your soul alright!
    • Also, ich würde trotz allem auf eine Rd Membran gehen ...halt mit Boysen Plättchen!
      Und ich bin nunmal verfechter der "alten" PX Kupplung...Nix CNC oder schnickschnack....nur nen Ring, hält schon ewig!
      Aber nicht das ich Leistung, geschweige denn Ahnung habe!!!

      Kölle
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

      Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!
    • Vespa Fahrer Avatar

      Superkoelle schrieb:

      Aber nicht das ich Leistung, geschweige denn Ahnung habe!!!


      Schmoll nicht rum und tu nicht so doof. :D Bist Du doch nicht.
      Ein RD Block mit Boyesen Plätchen ist doch fast genauso teuer wie eine V3 und eine CNC ist allemal besser als eine beringte Cosa. Geht der Ring flöten, mir ist das früher mehrfach passiert, ist schnell der Block hinüber.
      Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.
    • Vespa Fahrer Avatar

      Pornstar schrieb:

      Vespa Fahrer Avatar

      Superkoelle schrieb:

      Aber nicht das ich Leistung, geschweige denn Ahnung habe!!!


      Schmoll nicht rum und tu nicht so doof. :D Bist Du doch nicht.
      Ein RD Block mit Boyesen Plätchen ist doch fast genauso teuer wie eine V3 und eine CNC ist allemal besser als eine beringte Cosa. Geht der Ring flöten, mir ist das früher mehrfach passiert, ist schnell der Block hinüber.


      Geht doch gar nicht um teuer, im direkten Vergleich 1,4 Pferdchen mehr!
      Ist schon richtig, ne CNC ist geil...Irgendwann werde ich mir auch mal eine bestellen, fahre halt nur selbst immer noch ne PX "alt" Kupplung mit Ring, und da ist halt noch nieeeeee was passiert!Solange die hält kommt nix neues rein...
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

      Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!