Wie hört/fühlt sich ein Lagerschaden an?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie hört/fühlt sich ein Lagerschaden an?

      So - Ob´s sowas ist was ich vermute weiß ich nicht... Ein Lagerschaden?

      Hat sich über die letzten zwei Wochen immer mehr gesteigert und hat sich zu einem starken absolut unharmonischen Vibrieren bei hohen Geschwindigkeiten (nicht Drehzahlen! Geschwindigkeiten!) entwickelt.

      Schwingungen vom Motor, die sich bei Geschwindigkeiten ab etwa 70km/h im vierten Gang zu einem kratzigen schrägen eher unrhythmischen dumpf- und tiefklingenden Etwas mausern. Fühlt sich aber definitiv nicht gesund an! Und gehen durch die Sitzbank in Mark und Bein. Die gute fährt max. 80km/h. Also das alles im oberen Bereich.

      Nur als Hinweis - Das Schaltkreuz ist hinüber. Muss ich bald machen. Aber könnte es auch was mit irgendeinem Motorlager zu tun haben?

      Herzlichen Dank schonmal

      Einen nächtlichen Gruß Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lila_Specht ()

    • Würde mich dabei nicht allein auf den Motor konzentrieren... Wenn du das Schaltkreuz eh machst, dann ja auch die Lager, also ist das ja latte.

      Von vorne kommts nicht? Schwingenlagerung?

      Am besten findet man das explorativ heraus: Also Hand anlegen und die in Frage kommenden Teile rütteln und wackeln... Damit kriegst du zumindest schonmal raus, ob vllt an der Schwinge oder vllt auch den Silentgummies liegt...

      Deine akustische und haptische Beschreibung ist fein, hilft aber nur bedingt weiter, wenn man bedenkt wie subjektiv unterschiedlich die Übersetzung von Wahrnehmung in Vokabular ausfällt. ;)
      Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?
    • Wie 2phace schon sagt siehst du ja wenn du den Motor aufmachst ob du nen Folgeschaden vom verschleppten Schaltkreuzwechsel hast

      Ansonsten immer erst Kupplung auf korrekten Sitz kontrollieren.
      Ist da alles Ok ,den Motor während der Fahrt im vierten ausmachen & Kupplung ziehen.
      Hörst du das Klackern während du ausrollst könnte das betreffende Gangrad nen Zahn weniger haben.
      Weapons of Mass Destruction
    • schau auch mal auf die Silentblöcke, eventuell sind die hin.
      Wenn es Geschwindigkeitsabhängig ist würde ich auch mal Reifen etc. in Augenschein nehmen.
      Ob das Normal ist?
      Na ich hoffe nicht!

      Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.
    • hatte auch so ein ätzend starkes vibrieren bei höheren drehzahlen. Meine kurbelwellenlager waren total im sack. nimm die lüfterradabdeckung mal runter und nackel am lüfterrad, wenn du deutlich spiel hast weist du was zu tun ist ;)
      Px 80 alias "Die Zicke" (Sito+puff und 125er Zylinder eingetragen)
      &
      Px 125 (Restaurationsobjekt, so gut wie fertig :D )