Wer weiß ob es bessere Lautere Hupe für ET4 gibt - welche Passen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer weiß ob es bessere Lautere Hupe für ET4 gibt - welche Passen ?

      Hallo Wer kann mir helfen?

      Ich finde die Hupe meiner ET4 - 150er (Baujahr 7/2001) sehr mickrig und lächerlich (Mofa-klang) was im Straßenverkehr manchmal zu gefährlichen Situationen führen kann!
      Wer kann mir Tips geben, welche Hupen in die ET4 passen (Durchmesser-Größe?) und ob es eine 12V oder 6V Hupe ist?
      Wo im Roller sie eingebaut ist und ob man diese einfach (wenn ja - WIE?) auswechseln kann?
      Muß es Orginal - VESPA/Piaggio sein oder darf man auch z.B. eine Harleyhupe einbauen - sofern der Platz ausreicht
      zum Beispiel diese Hupe:

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…eName=STRK:MEWA:IT&ih=023

      Diese hat einen Durchmesser von 6,3cm und ist an die 100dB laut!

      Wer hat diesbezüglich Erfahrung und kann mir weiterhelfen!

      Vielen Dank schon jetzt

      (
      ?( P.S.: Bin immer noch auf der Suche nach einer Betriebs-/Bedienungsanleitung für meine ET4 - 150er relativ baugleich mit der 125er - seht unter SUCHE im Forum nach - DANKE :thumbup: )
    • Nein - leider nicht

      ?( Nein leider eben nicht, ich weiß ja noch nicht mal ob meine Wespe auf 6V oder 12V läuft und was nötig ist um eine stärkere Hupe zu verwenden?! ?(

      Auch weiß ich nicht was die Orginalhupe an Strom zieht und die stärkere benötigt - bin diesbezüglich sehr unbedarft :love: - EXPERTEN gesucht - bitte meldet Euch!! :gamer:
    • Hallo
      Deine Bordelektrik liefert dir12V. Grundsätzlich darfst alles an Hupen verbauen, was aber nur einen Ton hat. Wechselne Töne dürfen nur Rettungsfahrzeuge und unsere Polizei ein schalten.
      Also bitte keine 5 Klang Fanfare mit der "La Cucaratscha" Melodie......... :whistling:
      Leider lassen sich kein anderen Technischen Daten finden, ausser 100db. Wie viele echte db nun rauskommen, wird sich zeigen. Wenn du diese Hupe auch noch unter die Kaskade bekommst, dann steht den einkauf nichts mehr im Wege.
      Andere Hupen die Ausserhalb der Kaskade angebaut werden........mmmh übel da wird der Tüv meckern und die Polizei auch. Wieviel eine Hupe an Strom zieht kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn du nicht gerade 2 Stunden dauerhupen möchtest, sollte unsere Lima das schaffen.

      Grüße Holger

      Edit: Link zum Vespa Forum für moderne Vespas
      wer rechts dreht, wird Sturm ernten
    • Hi, alles richtig, nur, nicht die Lima sondern der Hupengleichrichter ist das was überlastet wird. Der Lima ist das egal, die tut was sie kann. Mehr Leistung kommt nicht. Aber im Hupengleichrichter ist, wie der Name schon sagt, ein Gleichrichter verbaut. Ob der das mit macht? aber ausprobieren und ggf einen neuen kaufen.

      klaus