"Handschuhfachanlage"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• "Handschuhfachanlage"

Hi!

Ich wollte mir in mein Handschuhfach eine kleine Anlage einbauen.
    Die Komponenten, die ich verwenden will, sind folgende:
    2 x Blaupunktboxen mit jeweils 40 Watt Sinus
    billigen E-bay Verstärker ( McFun heißt der glaub ich ) mit 2 x 30 Watt Sinus Ausgangsleistung.

Nur bei der 12V Batterie bin ich mir noch unschlüssig; da meine PK50 XL keine Elestart ist, muss ich mir extra eine kaufen. Leider hab ich aber überhaupt keine Ahnung von Batterien ?(- sie sollte möglichst kompakt ( btw: wo könnte ich die einbauen??? ) sein und die Kapazität sollte für 2 Stunden Musikgenuss ausreichen.

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich ebendiesem sehr dankbar.

MfG,
    V!olo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von V!olo ()

• Du kannst die Batterie hinten beim Reserverad anbringen, da gibt es extra Halterungen für...
    Weißte, ich will eben nicht genau das Selbe sein was alle anderen sind und darum bin ich eben Mod, verstehste?
    - Jimmy / Quadrophenia -
  • kannst ne 12-volt 7 ah. batt. einbaun,die auch von der lima geladen wird
    du solltest aber erstmal den exakten verbrauch in ampere errechnen
    der maximale ladestrom bei voll eingeschaltetem licht liegt in etwa bei 2 ampere
    den wert solltest ned wesentlich überschreiten,sonst hast ned lang spass dran
  • Wie errechne ich denn, wieviel Ampere ich brauche?
    War das nicht irgendwie W/V=A ??
    Also in diesem Fall 2x30 Watt ( Das ist der Druck, den der Verstärker als Sinusleistung bringt ) / 12 Volt = 5 Ampère. Ist das richtig?
    Ich wollte das eigentlich so machen, dass ich die Batterie mit einem Ladegerät immer zu Hause an der Steckdose lade und bei Bedarf dann mitnehme.
    Wie lange könnte ich denn dann so ungefähr hören?
    MfG,
    V!olo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V!olo ()

• am besten den verbrauch durch messen ermitteln
    wenn die anlage ne leistung vonsagen wir...40 watt hat,ist das ja die ausgangsleistung
    zu der musst ja den wirkungskrad noch zurechnen
    en staubsauger ma zb,der mit 1000 watt angegeben ist,bringt aber ma grad ne effektive leistung von sagen wir 200 watt.
    die entsprechenden formeln...
    watt geteilt durch volt = ampere
    watt geteilt durch ampere = volt
    ampere mal volt = watt

oder....p - u - i

auch...u - r - i

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vespa-Oldie ()

• also zu der mcfun endstufe kaufst die am besten die blaupunktboxen gtx 652 die haben jeweils 30watt sinus also passen perfekt zum verstärker die haben 16cm passen geade so rein desweitern kannst dir zb bei scooterpartz so ne rollerbaterie hollen die hat 4oder 5ah und kostet 15€ von der grösse her kannst du die locker ins handschuhfach legen und da das eine gelbatterie ist kannst du die auch kegen da nich auslaufgefärdet

die komponenten sind das beste und billigste was es meiner meinung nach gibt wenn man net mehr als 100€ ausgeben will

ach ja wenn du deine batterie bei scooterpartz kaufst die haben auch den verstärker
    sag ich hab dich geschickt und die sollen dir nen realen preis machen sonnst kaufst wo anders weil dann kannst versandkosten sparen zwar wird man die gleich noch boxen anbieten aber die sind schrott

wie dus einabeun musst wirst ja woll selber wissen

ach ja die batterie hält je nach lautstärke 2-4 stunden
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • Ich hab mal bei Scooterpartz.de geguckt, die Suchfunktion spuckt weder bei Batterie, noch bei Verstärker (Endstufe, McFun) Ergebnisse aus...
    Könntest Du mir vielleicht den Link geben?

P.S.: Bin jetzt bis Sonntag weg...
  • war lang nimmer drauf seit dies geändert haben schreib einfach ne mail an
    info@scooterpartz.de

und frag nach den teilen nach
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • Danke für den oberen Link. Hab´ mir letztens endlich mal ein Multimeter gekauft, aber hab´ den ganzen Elektrokram vergessen. Meine Physik und Elektrotechnikordner wurden bei meiner Abifeier ein Opfer der Flammen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
  • Original von PK50
    Danke für den oberen Link. Hab´ mir letztens endlich mal ein Multimeter gekauft, aber hab´ den ganzen Elektrokram vergessen. Meine Physik und Elektrotechnikordner wurden bei meiner Abifeier ein Opfer der Flammen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

willst jetzt wisse,wie ampere gemessen wird?
  • Original von Vespa-Oldie
    stellts auf 20 ampere gleichstrom,klemmst dessen plus an batt. plus,dessen minus an verbraucher plus und liesst den verbrauch ab

Äääähhhh. . .mal schaun´ ob ich´s kapiert hab´.

Das rote Kabel des MM an das Plus der Batterie, und das schwarze Kabel des MM an das Plus des Verbrauchers.

Richtig so?