rote ampeln, nach vorne schlängeln erlaubt?

  • Hallo,


    kurze Frage, vielleicht sind ja juristisch Bewanderte hier.
    Wohne in Hamburg, und da kommt es wie in jeder Stadt an rotan Ampeln oftmals zu kleineren Staus.
    Ist es legal, wenn man sich in der Mitte oder rechts oder links, je nach dem, nach vorne schlängelt/drängelt?


    danke!

  • In Österreich darf man dass, sofern man nicht den Gegenverkehr Behindert! In der Fahrschule sagte man uns sogar, dass man das unbedingt machen soll, sonst hat man ja keinen Vorteil gegenüber autos!! :thumbup:

    planes, bikes, beer cans, things you trust are built from aluminium!


    --->*trust in aluminium, Save Plastic for Dildos*<---

  • Legal ist es wohl nicht, wird aber wohl oft geduldet (wenn man es mit Sinn und Verstand macht), da es allgemein bekannt ist wie ätzend wiederholtes Zweirad anfahren so ist... (So hab ichs jedenfalls aus der Fahrschule mitgenommen)

  • na dann lern ich in der fahrschule grad müll oder wie willste das nu darstellen????

    Tja.
    Ich hab's in der Fahrschule noch anders gelernt.
    Ich denke aber auch das es Unsinn ist, das Durchschlängeln "offziell" zu erlauben, zumal es saugefährlich sein kann.

  • wenn Du mit dem Roller links an den stehenden Autos vorbeikannst ohne eine eventuell vorhandene Fahrbahnmarkierung oder mittellinie zu überfahren......darfst du ganz legal zur "Pole Position" vorrücken


    allerdings nur sinnvoll wenn Du bei grün auch zügig los kommst... sonst wirste mit 3-5cm Abstand vom wildgewordenen GTI Fahrer überholt(und oft auch noch vorsätzlich abgedrängt).


    Rita

  • Nach Duffys Link ist sogar die Sache mit der Fahrbahnmarkierung nicht relevant... Der Gegenverkehr darf nur nicht behindert werden...
    Solange keine durchgezogene Linie überquert wird oder andere Verkehrszeichen das verbieten, ist also Überholen immer und überall erlaubt, wenn es mit der nötigen Sorgfalt und Links erfolgt...


    Und ich bin selber GTI-Fahrer...;)
    Für motorisierte Zweiräder mache ich immer Platz, wenns der Verkehr ermöglicht...;)

  • Und die Mercedesfahrer! Die ham nämlich eingebautes Vorfahrtsrecht X(

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Schönes Auto nur ein bischen Hochbeinig find ich ihn, so 3cm tiefer würden ihm optisch sicher gut tun

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile