50N Spezial (1977): Welches Motoröl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 50N Spezial (1977): Welches Motoröl?

      Servus!

      Bin seit 16 Tagen stolzer Besitzer einer Vespa und hab eine Laihenfrage:
      Mit welchem Motoröl soll/muss ich beim Tanken mischen?
      Mineralisch, voll- oder teilsynthetisch, oder ist das egal?

      Danke im Voraus

      Andie
      www.vintage-band.de
    • Das Thema hatten wir heute zwar schon mal aber was solls. Benutz von Husquarna das Kettensägen 2 Takt Öl da kannst nix falschmachen
      VO-Glühkindler

      Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)


      INN-Team Hall

      Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile
    • Mir geht's darum ob es einen Unterschied macht ob ich mineralisches, voll- oder halbsynthetisches Motoröl nutze, nicht um spezifische Öle von bestimmten Herstellern oder sonstiges.
      www.vintage-band.de
    • Tank komplett leerfahren und dann erst das Öl wechseln
      VO-Glühkindler

      Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)


      INN-Team Hall

      Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile
    • Vespa Fahrer Avatar

      chup4 schrieb:

      mineralöle enthalten oft sulfatasche und führt so zu verkokungen.
      nimm vollsynthetisches. spart stress und kolbenreinigen ect ect.


      andere sagen unsere alten Motoren entwickeln garnicht genügend Hitze während des Verbrennungsprozesses um die vollsynthetischen Öle vollständig zu verbrennen und dass somit gerade diese Öle viele Rückstände im Zylinder/Auspuff hinterlassen

      wer weiß wer weiß... möge jeder das tanken was er für richtig hält

      auf 5 Liter gehören aber immer 100ml Öl, da wird jeder der gleichen Meinung sein :thumbsup:
    • Entshculdigt die vielleicht blöde Frage, aber ich kenn mich noch nicht so gut mit Vespas und tanken und sowas aus^^

      Sollte man das Benzin und das Öl in einem KAnister vorher ein bisschen mischen, oder einfach zuerst Benzin in den Tank und dann das Öl einfach dazugeben?
    • funktioniert beides, zur Belustigung der Passanten kannst du die Vespa nach der Ölzugabe etwas hin- und herschaukeln zwecks der besseres Mischung
      oder das Öl vor dem Benzin rein - nur weiß man da halt nicht immer exakt wieviel Benzin überhaupt reinpasst
    • also wenn irgendwer behauptet, dass die vollsynthetischen nicht richtig verbrennen, der soll halt mal n schälchen nehmen, welches reintun, nen docht und brennen lassen. das verbrennt super.

      und wenns irgendwelche rückstände hinterlässt, dann auf jeden fall weniger als diese mineralölplörre.

      übrigens ist bei sip im forum einer seit 20Mm mit e85 / synthethik unterwegs, der behauptet, sein zylinder sei mittlerweile nahezu ablagerungsFREI.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • bei allem verständnis, aber sonst seit ihr nicht so und verweisst auf die suchfunktion, warum wird das thema obwohl aktuell am laufen erneut breitgetreten?? ?( :sleeping: :sleeping:
      Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme
    • Und noch ne Meinung (weils so schön is) :D

      Ich verwende bei meiner PX 200 E Liqui Moly teilsyntetische 2-Takt-Öl.
      Warum?
      Weils das in jedem Baumarkt gibt und ich es auch bei Kaufland bekomme, wo ich sowieso wöchentlich einkaufe.
      1 Liter kostet 6,99 Euronen.

      Und damit gleich zum Getriebeöl:
      Ich verwende Liqui Moly "Rasenmäheröl SAE 30"
      Warum?
      Weils das in jedem Bauma.................................. 8)

      cya ~cocopelli®~
    • ich hab heute mal den motor meiner xl1 gespaltet (bj '89, 17000 km) und konnte an bestimmten stellen, die mechanisch hoch belastet sind, doch starke verschleißspuren feststellen (z.b. an diesem pinörkel, der im kulu deckel sitzt und die kupplung auseianander drückt). wo metalle verschleißen, ist das öl nicht in der lage die reibung ausreichend zu minimieren. im falle des sae 30 scheint die scherfestigkeit des öls nicht auszureichen.

      sobald der motor entgültig läuft hau ich in das getriebe n scherfesteres motorradöl und werde berichten, wie es sich so schaltet usw usw.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden