Gewissensbisse: Membranumbau in Erstserienmotor

  • Bin im Moment dabei meine V50 2. Serie (mit Motor 1. Serie) umzubauen.


    Habe bereits den 115 Malle Zylinder und die passende Rennwelle Mazzucchelli dazu ne lange übersetzung.


    Jetzt hab ich leider keinen 19.19 Vergaser rumliegen, aber nen 24er Drehschieber mit Membranstutzen von Polini.


    Jetzt plagt mich aber mein Gewissen, den Motor zusammenzufräsen!!!


    Ich würd auf der anderen Seite wirklich gern mal nen Membranumbaumachen !!!!



    Was nun tun ist die Frage?

  • Ja das ist ne gute frage.


    Ich würde ihn nicht umbauen un nach einen 19er suchen

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Ich habe deinen Membranumbauthread auch verfolgt, und wenn ich sehe, wieviel du da am Motor abgenommen hast,blutet mir das Herz, wenn ich an den doch noch gut erhaltenen 1. Serie Motor denke.

  • Dankeschön ein Mittleser :thumbsup: . Soviel hab ich aber gar nicht abgenommen, schaut glaub ich nur viel aus, wie gesagt ich würde nicht umbauen aber wenn dus machs tdann richtig!


    Gandi

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Für den Preis von nem neuen Vergaser bekomm ich aber wahrscheinlich auch nen Spezial Motorblock. Was mich auch nicht glücklich macht, ist die 2 Spulen V50 Zündung(Zündspue innenliegend), weil der Malossi doch sehr drehfreudig ist.

  • hi


    ich würds nicht tun weil >> 1.serie und eben wg der zündung das geht mit dem malle ned lange gut und vorallem muß du alle paar km den Unterbrecher nachstellen ist auf dauer nervig


    besorg dir einen PK motor der ist billiger und besser für dein vorhaben


    rally221


    PS ist das ein gehäusegesaugter Malle ????

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • Pk Motor geht nicht, der 24er Gaser is mit 2 Loch Stutzen.


    Gehäusegesaugter Malle? Hilf mir mal auf die Sprünge!

  • IIRC hat die ganz normale PK S (also ohne lusso!) auch nen Zwei-Loch-Stutzen!

    Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

  • Die PK gibts mit 2 und 3 Loch Ass

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Zitat

    Gehäusegesaugter Malle? Hilf mir mal auf die Sprünge!


    hat dein Malle einen eigenen ansaugstutzen befestigt am zylinder??


    s.bild unten


    wen nicht ist es ein uber den drehschieber befeuerter >> das heist viel fräsarbeiten am einlaß, überströmer und am zylinder damit leistung anliegt


    dann gibt es noch einen Kolbengesteuerten malle der hat auch den eigenen ansaugstutzen aber ohne membran


    größer fehler den man begehen kann bei den KH malles zulange übersetzen


    bin alle 3 gefahren und bei richtiger bearbeitung und zuneigung sind das die geilsten kurzhubzylinder



    rally221

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • Nicht zerbasteln - mit tuts immer in der Seele weh wenn Leute anfangen seltene Motoren zu verbasteln bzw. auch Rahmen zu cutten. Lass ihn ganz. :)

  • Ohne Ansaugstutzen


    beim gehäuse malle wirst einiges an arbeit reinstecken müssen damit er ordentlich geht sonst läuft der schlechter als ein 102er polini


    rally221

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • Was meinst du mit Arbeit, außer Einlass/Dichtfläche und die Überströmer bearbeiten?


    wen die malles noch wie früher gestaltet sind sind folgende maßnahmen >> angaben zu steuerzeiten kann ich keine machen sowas neumodisches :D hat uns damals ned gejuckt


    1. der steg bei den US unten am Fuß muß weg und schön in die breite gezogen werden
    2. überströmer an der dichtfläche in die länge und so breit als möglich
    3. Auslaß in die breite ziehen und auch min. (1mm) in die höhe
    4. 24er vergaser > membran
    5. Guter Auspuff hab früher den alten Proma und den Simonini reverse verwendet


    welcher kolben ist bei dir dabei?? der mit dem großen ovalen fenster ??


    rally221

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • 3-5 is mir klar


    zu 1. Steg am Fuß ? dass es so aussieht wie unterhalb der anderen beiden ÜS ?


    zu 2. wieviel Wand soll ich da stehen lassen? sind ab Werk ja nur ca 4mm


    wie siehts aus mit Kanten brechen? Erhöht doch die Langlebigkeit meines Zylinders.


    Ja es ist der Kolben mit dem ovalen großen Fenster

  • den steg der schwarz markiert ist kann weg


    weiß was bei der dichtfläche weg kann >> 1,5mm dichtfläche reicht


    siehe 1. bild



    wie sieht der kolben und der ´bereich um den Boostport aus wie auf bild 2???



    rally221

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • kann man das kolbenfenster auffräsen? was bringts?