Blinkerrelais richtig anschließen PX 80 ohne Batterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blinkerrelais richtig anschließen PX 80 ohne Batterie

      Hallo Leude, habe folgendes Problem... also mein Blnkerrelais war (ist) Defekt und ich habe mir ein neues bestellt für eine PX ohne Batterie. Habe den ausgetauscht und auch 1 zu 1 wieder angeschlossen also auch so wie das alte davor. Habe jetzt aber folgendes Phänomen der Blinker blinkt jetzt zwar wenn ich den einschalten aber es blinken die Lampen gleichzeitig und nicht abwechselnd... d.h. dass der vordere und der hintere (linke / rechte) Blinker angeht und dann auch wieder aus anstatt abwechselnd vorne/hinten zu blinken. Jetzt nehmen ich mal an , dass beim anschließen was schief gelaufen ist... kann ich jetz die anschlüsse belibig vertauschen bzw. durchprobieren ????
    • so, hab das eben auch so Angeschlossen.... bei mir war L1 und L2 vertauscht was aber wohl nicht tragisch ist da das ja jeweils für vorne bzw. hinten ist. Jedoch ist es immernoch so das beim Blinken die beiden Linken bzw. Rechten Blinker gleichzeitig angehen und nicht abwechseld... wurde das irgendwann mal so eingeführt ??? beim alten Blinkerreais blinkten dann der vordere und hintere abwechselnd, also wenn der hintere rechte Blinker aus ging , ging der vordere rechte Blinker an.

      Mag sein , dass es jetzt eine kleinigkeit ist über die ich mir sorgen mache aber es würde mich mal interessieren.
    • ja genau... soviel zu der Theorie.... was ich nicht so ganz verstehe mit dem alten Blinkreais ging es ja so.... mit dem neuen nicht.... ich glaube ich mach mal ein Bild von der Verkabelung und vielleicht kannst du dann eher was sehen. oder es ist ein falsches Blinkrelais..... gibt es denn eines bei dem sowas auftreten könnte ?
    • Vespa Fahrer Avatar

      12motors schrieb:

      Hhhmmm also meine PX200E, Bj 89 auch mit ohne Batterie blinkt gleichzeitig. Abwechselnd ist viel cooler und Strom spart´s auch (42:21Watt?): Geht da was zu machen?
      strom sparen tut es nicht, aber die Belastung ist einfach geringer.... ;) werde mir demnächst wohl einen 200er Motor drauf bauen und auch bei Rita vorbei schauen.... kann dir dann berichten, was bei mir das Problem war !
    • Lang ist´s her, aber

      C
      L1
      L2

      grün (und grau, kommt darauf an...)
      rot
      weiß

      "Masse" - geht an die Kontrolleuchte...
      dauer Plus
      getaktetes Plus (geht an die Blinker)

      (31)
      (49)
      (49a)


      Vier Bezeichnungen für ein- und dasselbe. Das lässt darauf schliessen, daß hier weniger Technik betrieben wird,
      sondern eine Truppe von Leuten anderen Leuten Komplexität vorgaukeln will, um als Fachmann zu gelten. Mit
      Technik hat das nicht viel zu tun (um das klarzumachen, hab ich (einen, mehrere?) Dreher eingefügt).


      Danke an t5.org für die Grafik ( vespa-t5.org/elektrik/relais-fuer-2-blinker/ )
      Bilder
      • blinkerrelais.jpg

        12,73 kB, 450×250, 898 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ClemensR ()