Tacho funktioniert nicht richtig!

Hol Dir jetzt Deinen VO Kalender! Hier mehr dazu ...
Du willst Dein Bild im VO Kalender 2019 sehen? Dann reiche es ein....
  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Tacho:


    Zuerst hat er auf einmal unterm fahren gar nix mehr angezeigt, hat aber ab und zu komische laute Geräusche gemacht!


    Jetzt steht die Nadel im Stand komischerweise auf 60 km/h!?


    Scheinbar funktioniert er jetz aber auch wieder (wenn ich ca. 50 km/h fahre, zeigt er zumindest 110 km/h an!)


    Der Kilimeterzähler funktioniert auch, aber die Geschwindigkeitsanzeige eben nicht richtig!


    Weiß jemand woran es liegen kann?

  • da wird sich die Tachoschnecke verabschiedet haben, bzw. verrutscht sein...


    Ist ein billiges Ersatzteil, dass du nachbestellen kannst.


    Auszuwechseln wäre das am Vorderrad. Da enden zwei Züge: Bremse und Tacho. Bremse erkennst du an dem Hebel.
    Tachozug kann man dann am Verderrad herausschrauben... Ob man dazu allerdings das komplette Rad abmontieren muss, weiß ich gerade nicht...

  • Ich habe jetzt mal den tacho von der tachowelle abgeschraubt. er zeigt aber immer noch 60 km/h an obwohl er nicht mal mit der welle verbunden ist.


    die welle hab ich auch getestet, die dreht sich ganz normal!


    dann liegt das problem am tacho und nicht an der welle oder an der schnecke oder?


    und wenn ich schon mal dabei bin, wie kommt man an die tachobeleuchtung ran??? die funktioniert auch nicht!


    danke schon mal

  • ggf tachofeder gebrochen oder korrosionsschäden im tacho. da wirst du um einen neuen nicht herum kommen.

  • Seit wann hat ne SR Tachobeleuchtung?

    planes, bikes, beer cans, things you trust are built from aluminium!


    --->*trust in aluminium, Save Plastic for Dildos*<---

  • stand auf www.vespa-archiv.de des mit der tachobeleuchtung! gibt es keine? dachte mir sie funktioniert vielleicht einfach nicht mehr!


    auf der seite steht auch dass die vespa eine 6V Batterie hat, stimmt auch nicht oder? hab zumindest noch nie eine gesehen!



    reparieren geht sicher nicht?

  • also wenn es ne tacho beluchtung geben sollte muss es auch ein kabel geben was an dem tacho dran ist was ichz mir überhaupt nicht vorstellen kann und ne batterie hat sie sicher nicht da du sonst nen extra fach haben müsstest!!

  • wieso tüv hast kein papiere??


    wenn du deutsch papiere hast brauchst du nur zur versicherrung deiner 2wahl und dir nen nummernschild holen

  • ne, des nich papiere hab ich!


    aber des mitm tacho! könnte mir vorstellen, dass man keinen tüv bekommt, wenn der tacho nicht funktioniert! (hab im moment kein geld für nen neuen tacho und muss bald zum tüv!)

  • aber warum musst du zum tüv! willst du unbedingt waseintragen lassen oder wie?


    edit: aber ich glaube auch das das tachjo funktionieren sollte

  • achsooooooooo! da erklärt sich ja einiges was färst du denn fürn motor bzw zylinder?


    ich denke mal das die 50 SR original 50 ccm hat! oder bin ich hier völlig vorbei geschlittert 8|