einfach kein licht

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • hallo habe folgendes problem


    ich habe einfach kein licht. manchmal taucht es vllt ruckartig auf aber nicht durchgehend. vllt könntet ihr mir ja mal einfach die fehlerquellen aufschreiben damit ich sie nach einander abgehen kann


    mfg milan

  • würde es mal in den elektik-bereich verschieben.


    sonst würde ich auf nen wackelkontakt tippen. also abschrauben.rost wegkratzen... kontakt bisschen zusammendrücken,drauf und dann hats sich.


    vermute ich mal .... :whistling:



    gruß

  • könnt auch sein dass du nen Massschluss hast. Ich weiß dass einmal ein Massekabel vorne im Lenker mit so nem Plastikschlauch isoliert ist. viell. ist der verrutscht und deswegen funzts net. also schraub mal deine licht weg, und schau ob alle Schläuche über den Steckern von den kabeln sind. Ansonsten musst warten bis jemand was schreibt der sich damit richtig auskennt ;)

  • mess einfach mal alles durch.
    fang bei der lampe an und arbeite dich dann stück für stück nach unten. immer schauen dass du schön masse zum messen hast.
    ist besser als blind rumzuprobieren.

  • wie funktioniert denn dieses messen und mit was kann ich des machen.

  • aaalso:
    entweder mit einem multimeter:


    oder einem autolichtprüfer (damit machs ich immer):


    einfach die klemme irgendwo an die masse anschließen, motor laufen lassen(dass auch strom fließt ;) ), und dann mit der spitze an deine kabelanschlüsse gehen.
    wenn strom fließt leuchtet das lämpchen.
    fängst vorne am scheinwerfer an, dann nach dem lichtschalter, dann vor dem lichtschalter, usw.
    wenn das lämpchen dann irgendwann das leuchten anfängt weißt du: "aha, hier ist der fehler"
    dann den fehler beheben und sich am licht erfreuen.