an unsere elektriker

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist


Wenn dich dieser Aufruf nicht zum Wählen bewegt, wissen wir auch nicht weiter!
Wähle das Foto des Jahres 2017 mit nur einem Klick! Jetzt! Danke!
  • ich hab ein vespafernes problem:


    in ein grafikdisplay soll eine schaltung rein, ähnlich einer treppenlichtschaltung.


    es gibt mehrere taster, wenn man einen drückt sollen lichter für eine bestimmte zeit, sagen wir mal 30s, leuchten und dann von alleine wieder ausgehen.
    drückt man vor beendigung der 30s einen anderen schalter, so geht das erste aus und das andere licht leuchtet für diese 30s.


    ist verständlich was ich meine? :-3

  • Sowas lässt sich am einfachsten über relais ansteuern. Und eine relaisschaltung bei der durch betätigung von schalter a, relais a schaltet udn bei betätigung von schalter b, relais b anzieht und a abfällt ist mit der den öffnern und schließern an den relais leicht zu verwirklichen. Aber wie das ganze dann in ein grafikdisplay passen soll weiss ich leider nicht...
    MFG
    Thomas

  • na das klingt doch schonmal nicht schlecht :thumbup:


    und ein grafikdisplay ist wahrscheinlich größer als du denkst, in diesem falle sinds knapp über 2x2m ;)
    also wie man die schaltung dann unterbringt ist mein problem, darum solls hier nicht gehen.