Frage zu den Beinschild-Wellen hinter dem Kotflügel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zu den Beinschild-Wellen hinter dem Kotflügel

Mache mich grad schlau über die Macken der Vespa beim Kauf.

Jetzt gibt es ja bei einem Auffahrunfall die berühmten Beinschild-Wellen hinter dem Kotflügel.

Die sollen angeblich auch schon beim Bordstein hochfahren entstehen. Ist das wahr? Ist die Vespa-Karosse wirklich so instabil? Kann ich mir gar nicht vostellen. Was meint Ihr?
      Scootering forever!
    • Es geht halt um harte Schläge, die über das Vorderrad auf den Rahmen übertragen werden und dann -bei Smallframes- für die berühmte Welle sorgen. In den seltensten Fällen ist ein Unfall Ursache für die Welle und auch nicht einfaches Bordsteinhochfahren mit angemessener Geschwindigkeit.

Ich schätze mal, das ungefähr die Hälfte aller Smallframes diese Welle hat, ohne das sich das negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Natürlich kann in krassen Fällen auch der Rahmen krumm sein und der Geradeauslauf beeinträchtigt sein. Das lässt sich aber in aller Regel nicht theoretisch im Internet feststellen, sondern durch Besichtigung und Probefahrt vor Ort.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Hat jemand zufällig ein Foto von so einer Welle?
      Ich habe mir bereits verschiedene Roller angeschaut und vermute, dass welche diese Welle hatten, konnte dies aber nicht 100%-ig zuordnen. Wenn ich so einen Fall mal richtig sehen würde, wäre die Einschätzung evtl. leichter.

Danke
      Scootering forever!
    • foto hab ich net aber das erkennste doch sofort :), meine hatte nach dem unfall auch eine kleine.

einfach hinter den kotflügel schauen, und wenn da nicht alles glatt und gerade ist dann weißte bescheid.

wie pkracer gesagt hat, muss eine welle nicht gleich bedeuten, dass die vespa im leben nicht mehr gerade aus fährt ... aber ich würd trotzdem nach einer ohne welle schaun :)

mal sehen vielleicht treib ich noch ein foto auf von meiner "welle" ..
    • Vespa Fahrer Avatar

Cartman schrieb:

foto hab ich net aber das erkennste doch sofort :), meine hatte nach dem unfall auch eine kleine.

einfach hinter den kotflügel schauen, und wenn da nicht alles glatt und gerade ist dann weißte bescheid.

wie pkracer gesagt hat, muss eine welle nicht gleich bedeuten, dass die vespa im leben nicht mehr gerade aus fährt ... aber ich würd trotzdem nach einer ohne welle schaun :)

Auch wenn hinter dem Kotflügel alles grade ist kann es sein das ne Welle drinn ist, ich währ da immer etwas vorsichtig bei neu restaurierten Vespen.
      Man kann das alles wunderbar mit Spachtel verstecken, dann schön lackiert und schon merkt das keiner mehr.
    • Vespa Fahrer Avatar

derTec schrieb:

Vespa Fahrer Avatar

Cartman schrieb:

foto hab ich net aber das erkennste doch sofort :), meine hatte nach dem unfall auch eine kleine.

Auch wenn hinter dem Kotflügel alles grade ist kann es sein das ne Welle drinn ist, ich währ da immer etwas vorsichtig bei neu restaurierten Vespen.
      Man kann das alles wunderbar mit Spachtel verstecken, dann schön lackiert und schon merkt das keiner mehr.

ja das kann man ja eigentlich überall machen, du kannst ja auch eine restaurierte vespa kaufen, und das war ein kompletter unfall roller der halt nur gespachtelt wurde, sodass man von außen nichts sieht.

allerdings gibts dafür so einen laser ... mein gutachter hat mir mal den gefallen getan, dieses kleine gerät hält man auf den rahmen und das sagt dir dann wie dick die lackschicht ist und so weißte dann ob da schon jemand fleißig gespachtelt hat und was verstecken will :). Ihr kennt das Gerät sicher schon alle aber für mich war es eine sensation :D

aber wenn die welle verspachtelt wurde und drüber lackiert, dann dürfte das doch erst recht kein einfluss auf das fahrverhalten der vespa haben oder ?

Gruß
    • Es kommt darauf an, ob und wie der Rahmen eventuell verzogen ist. Klar kann man die Falte zuspachteln aber ob dies das Richtige wäre ist zu bezweifeln.
      Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
      du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)
    • Oldie-Garage schrieb:

Wie repariert man dann so Falten? Spachteln ist ja eher die Murks-Methode!

Hast Du mal ein Foto von so einem Rahmenmittelholm-Knick?

Sorry bin halt Einsteiger und kann mir das nicht so richtig vorstellen...

Ein Typ in einem Ankauf/Verkauf-Laden meinte heute, als ich mir eine übelst zusammengespachtelte PK 50 angeschaut habe, dass die Welle hinterm Koti wohl wg. den Blechstanzwerkzeugen normal sind. Bin mir aber immernoch nicht sicher wie so eine Welle aussieht... SORRY
      Scootering forever!
    • Ist ja mein Rahmen. Ich kann dazu nur sagen, das er ein finanzieller Totalschaden war. Also Probefahren und nicht so kaufen. Hab auch vor Ort nicht gesehen, dass der Tunnel auch Krumm ist. Kann man am besten sehen, wenn der Lenkkopf runter ist.
    • Um die extreme zu reparieren: Wenn der Rahmen nicht verzogen ist, kann man das Blech raus flexen, mit dem Ausbeulwerkzeug bearbeiten und wieder rein schweißen.
      Sollte der Rahmen verzogen sein, bleibt nur die Richtbank, aber dann ist es günstiger sich nen neuen Rahmen zu besorgen, wenn man keine Connections hat.
      Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK