50 N Lenkerumbau

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    • 50 N Lenkerumbau

      Hallo, Leute!

      Habe vor kurzem günstig eine 50 N von 1971 erstanden, an der noch einiges getan werden müsste (u.a. auch kleinere Blecharbeiten mit anschließender Lackierung). Von der Substanz her bietet der Roller meiner Ansischt nach eine gute Basis, der Motor läuft, nur die Kupllung bzw. die Schaltung sollte mal eingestellt werden, was aber nach 40.000 KM auch vertretbar ist. :)

      Jetzt zu meiner Frage: Ich spiele mit dem Gedanken meine Vespa auf Rundlenker umzubauen, weiß aber nicht genau ob das alles so einfach passt oder welche Teile man für den Umbau noch benötigt und hoffe dass ich hier ein bisschen Hilfe finde. Braucht man für den Lenkerumbau eine andere Gabel? In dem Zug würd ich meiner Vespa auch gerne eine Hupe verpassen, könnt ihr mir sagen ob der Rundlenker üblicherweise schon den passenden Schalter hat oder ob man sich noch extra einen Schalter kaufen muss? :-5

      P.S. habe schon die Suchfunktion benutzt, aber kein wirklich passendes Thema gefunden. ?(
    • Das ist ja immer Ansichtssache. :-4 Aber bräuchte man für den Umbau dann nur den anderen Lenker?
      Hab ne 3-Gang Vespa, müsste man dann das Schaltrohr vom alten Lenker in den "neuen" runden umbauen oder hat der runde serienmäßig auch 3 Gänge?
      Ich habe in anderen Threads gelesen, dass man eine andere Gabel bräuchte oder hat der Einbau einer anderen Gabel irgendwelche anderen Hintergründe?
      Sorry für die blöden Fragen, bin noch neu auf dem Gebiet und versuche gerade etwas mehr einzusteigen.
    • Du brauchst NUR DEN LENKER, gibt auch irgendwo ne Plastikkaskade zu kaufen die aussieht wie die feste von den Rundlichtvespas, so ein Teil musst du dir dann unbedingt auch drauf machen, damit bist du dann ganz vorne dabei :+3 :+1
    • Wenn ers will, sieht doch sicher schick aus.
      Ich glaub die Lenkkerbefestigung ist die gleiche (durch eine Arretierschraube)
      Einfach den neuen drauf...
      Zum Schalter, hast wahrscheinlich Blinker oder?
      Musst dann halt wegen dem Blinkerschalter schaun, und den ggf in geeigneter Version nachkaufen.
      Die Koflügelnase ist bei den Runden übrigens nicht "eckig" sonder ein Tropfen.
      Kupplungsbeläge sind Verbrauchsgegenstände!
    • Das ist Ansichtssache , ABER das sieht einfach ........... aus.Ist meine Meinug und sicherlich auch hier durch viele andere vertreten :-4 . Aber wenns dir gefällt tu es , ja der Lenker passt.
      Das erkenn man sofort wenn ein möchtegernumbaurundlenkerretroplastikkaskade drangepapp wurde.
      Zitat pkracer:

      Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.



      Deloraz@chup4:
      du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)
    • Vespa Fahrer Avatar

      .James. schrieb:

      Wenn ers will, sieht doch sicher schick aus.


      Ach ne Spezial ist ne Spezial und die hat nu ma ne eckige Lampe, ich finde nicht das eine Vespa unbedingt original sein muss, aber wenn jamand ne Rundlichtvespa will soll er sich eine kaufen, aber dafür keine um einiges schönere Spezial kaputt machen.

      Ach mach doch was du willst, am besten noch Creme-Weiss Lackieren und ne Hellbraune Sitzbank drauf machen, ach und die Weisswandreifen dürfen auf garkeinen fall fehlen.
    • Vespa Fahrer Avatar

      derTec schrieb:

      Ach mach doch was du willst, am besten noch Creme-Weiss Lackieren und ne Hellbraune Sitzbank drauf machen, ach und die Weisswandreifen dürfen auf garkeinen fall fehlen.
      da fehlt was :whistling:
      Zitat pkracer:

      Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.



      Deloraz@chup4:
      du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)
    • CHROMFELGEN nur so kommen die ........ weißwandreifen doch erst zur "Geltung". :-5
      Zitat pkracer:

      Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.



      Deloraz@chup4:
      du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)
    • Da hast du optimalen Gripp wenn es regnet :D

      Die Folge ist :+5

      weil der schöne Roller kratzer hat
      Zitat pkracer:

      Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.



      Deloraz@chup4:
      du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)
    • Vespa Fahrer Avatar

      .James. schrieb:

      Wenn ers will, sieht doch sicher schick aus.
      Ich glaub die Lenkkerbefestigung ist die gleiche (durch eine Arretierschraube)
      Einfach den neuen drauf...
      Zum Schalter, hast wahrscheinlich Blinker oder?
      Musst dann halt wegen dem Blinkerschalter schaun, und den ggf in geeigneter Version nachkaufen.
      Die Koflügelnase ist bei den Runden übrigens nicht "eckig" sonder ein Tropfen.
      Ja, hab Blinker am Lenkerende, wollte nur mal wissen wie aufwändig so ein Umbau wäre, ist jetzt noch keine beschlossene Sache, dass ich unbedingt DEN Lenker haben will.
      Gibts auch einen Schalter mit Blinker und Hupe, wenn der Vespa im jetzigen Zustand eine Hupe verpassen möchte?