Elektrikspielerreien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektrikspielerreien

      Moin jungs!
      Ich wollte an meiner pk 50 xl 2 ein paar spielereien mit der elektrik ausprobieren und zwar:

      sobald ich die Zündung einschalte soll Tachobeleuchtung, Benzinanzeige und Standlicht Vorne funktionieren ;)
      eigentlich ist die idee doch gut umzusetzen wenn ich ein paar kabel mit einlöte

      wass meint ihr

      erfahrungen oder sogar einen passenden schaltplan zur hand ?
    • Zuerst einmal, Tankanzeige brauchst Du nicht zu ändern, die ist schon so geschaltet. Für den Rest, jo wo bekommst Du den Wechselstrom her? Das Licht wird mit Wechselstrom betrieben und den gibt es erst, wenn der Motor läuft. Du könntest Aber die Beleuchtung auf Gleichstrom umbauen, das aber bedingt, dass Du den gesamten Strom gleichrichtest. Dafür muss aber ein anderer Gleichrichter/ Spannungsregeler her. Denn der jetzt verbaut ist, richtet nur den Ladestrom für die Batterie gleich.
      Fazit; nicht nur ein paar Kabel sondern Operation am offenen Herzen.
    • also meine tankanzeige geht nicht bei eingeschalteter zündung ...

      aber meine lampe hat oben noch eine birne für standlicht frei die nicht angeklemmt ist und die kann ich ja auf jedenfall mit der batterie betreiben genau so wie die tachobeleuchtung oder nicht
    • @ Maxi66, Hi Maxi dann brauchs Du nur mal nach ner Vespa mit Elektrostarter und Batterie zu schauen, da bekommt die Anzeige den Strom, genau wie die Hupe, von der Batterie. Ich würde Dir gerne meine zeigen, aber ich hab sie verkauft.
      Bei Vespen ohne Batterie geht das alles erst, wenn der Motor läuft.
      @ PK XL2 Tuner, erst mal, an Kraftfahrzeugen wurd nicht gelötet, Kabel werden gekrimpt und gesteckt. Leider hast Du vergessen zu erwähnen, ob deine Vespa über einen E-Starter und eine Batterie verfügt. Dann noch was, die Batterie ist so schwach dimensioniert, das die schon nach einigen Startversuchen das Handtuch wirft, es ist allso kontraproduktiv die, ohnehin schwache Leistung, vor dem Start noch weiter zu belasten.
    • so ich habe heute mal etwas rumgespielt sodass nun per zündimpuls das standlcht geschaltet wird :)
      mal gucken wie das läuft laut multimeter zieht das standlicht nicht viel und sobald der Motor läuft ist es ja eh egal ... :+2
    • Vespa Fahrer Avatar

      Maxi66 schrieb:

      @kasonova Ich würde gern mal ne XL2 sehen bei der die Tankanzeige schon bei eingeschalteter Zündung, aber bei stillstehendem Motor funktioniert...


      xl2 automatik elestart!

      ah war jemand schneller. damn.
      ist nicvht bei allen elestarts mit batterie. normale ohne automatik hat zumindest teilweise auch ne normale tankuhr, die nur mit laufendem motor funktioniert.


      zum thema:
      zündung an wie beim auto dass das licht geht... sieht ja ganz cool aus, aber was bringts dir? entscheidend ist die frage: wenn du zündung an hast, geht die tankluhr dann von alleine? wenn sie nicht geht, isses eine wechselstromtankanzeige und das von dir angestrebte nur sehr schwierig u.a. mit austausch der kompletten tachoeinheit zu schaffen.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden