Vespa 50 Spezial Bj.1980 Motor hat 30.000km, Lager tauschen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vespa 50 Spezial Bj.1980 Motor hat 30.000km, Lager tauschen?

Hallo, mein Motor hat 30.000 km, habe ihn soweit zerlegt und festgestellt dass die meißten Teile noch in Ordnung sind.

Wollte fragen ob ich die Lager bei diesem km-Stand erneuern sollte?

Sollte ich die Kurbelwelle entfernen und kontrollieren? habe Probleme diese vom Lager zu trennen.

Was sollte ich eurer Meinung nach neben den Dichtungen in jedemfall ersetzen?

Im vorraus schon mal danke, gruß
    • Hallo,

wenn du den Motor schon offen hast musst du selber wissen bzw. deinen Geldbeutel fragen, ob du die Lager wechseln willst wenn sie nicht beschädigt sind.
      Ist ne Einstellungssache. Wenn ich den Motor offen habe werden Dichtungen, Lager und Simmeringe getauscht. Allderdings hab ich ihn auch maximal ein mal im Jahr offen.

Viele Grüße
      Andy
      Bomb Hills, Not People!
    • nach 30Mm würd ich die kurbelwellenlager und das radseitige antriebswellenlager schon wechseln. rest nach verschleiß und wackligkeit.

n ganzer lagersatz kostet etwa 25 euro, mit billiglagern nen 10er oder so, da isses eher eine frage der arbeit und des könnens ob die lager zu wechseln sind.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Vespa Fahrer Avatar

DerAndy schrieb:

Ist ne Einstellungssache. Wenn ich den Motor offen habe werden Dichtungen, Lager und Simmeringe getauscht. Allderdings hab ich ihn auch maximal ein mal im Jahr offen.

Viele Grüße
      Andy
      Lager einmal im Jahr wechseln? is das nich n bisschen oft? :huh:
      o***********This is Schäuble.
      L_/*********Copy Schäuble into your signature
      OL********* to help him on his way to Überwachungsstaat.
    • Vespa Fahrer Avatar

raskladuschka schrieb:

Vespa Fahrer Avatar

DerAndy schrieb:

Viele Grüße
      Andy
      Lager einmal im Jahr wechseln? is das nich n bisschen oft? :huh:

Maximal ein mal im Jahr! Nicht mindenstens ^^
      Hatte ihn auch schon 5 Jahre nicht offen :]
      Bomb Hills, Not People!
    • Auf jeden Fall wechseln. Wenn er eh schon offen ist, ist das doch keine große Sache mehr. Schaltklaue würd ich mir auch mal ganz genau anschauen. Kupplungsbeläge und Kickstarteranschlaggummis solltn auch neu.
      Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr