Kein Zündfunke PK 50 XL RUSH

  • Hallo,



    ich verzweifel bei meiner Vespa!!!


    BITTE HELFT MIR!


    Ich habe folgendes Problem bei der guten Dame. Sie hat keinen Zündfunken.


    Folgendes wurde bereits durchgeführt.


    Blackbox gewechselt, neu beschafft
    Zündkerze gewechselt, neu beschafft,
    Zündgrundplatte gewechselt neu beschafft. (vorher war eine Falsche eingebaut gewesen)
    Elektrik funktioniert also die Verbindung vom Startschlüssel hinter der Kaskade zum Anschluss an die Zündgrundplatte ist da. Es gehen 3 Kabel von der Kaskade an die Zündgrundplatte, und drei Kabel von der Zündgrundplatte auf die Blackbox. Es ist also eine Zündgrundplatte mit 6 Kabeln und 5 Polen. Beim Durchmessen mit dem Multimeter ist von der Kaskade zur Zündgrundplatte die Verbindung ok.


    Folgendes wäre zu klären. Was macht eigentlich die Wechselspule an den Blinkrelais. Ist sie das Problem? Oder bin ich einfach nur zu beschränkt für die 37. Vespa die ich restauriere?


    Bin um jeglicher Hilfe dankbar


    Mit öligem Gruß


    Vesparellino :-1

  • wenn du das grüne kabel an der "zündbox" hinten ausziehst, mal am kontakt festhälst und mal den kicker tritzt, bitzelt es dann leicht in der hand?

  • Hallo,



    hab ich versucht. Es bitzelt nicht in der Hand. Es scheint so als ob alles tot ist. Hab das Zündschloss überbrückt. Jetzt kommt das Signal bis zum Stator und bis zur Blackbox durch. Kann der Fehler in einer defekten Schaltzentrale (Aluminiumgehäuse neben dem Ersatzrad) liegen?

  • nein das aludingen linke backe ist nur der spannungsregler


    nächtes:


    vorne vorm kickstarter den stecker der zündung auseinanderziehen. gucken ob jetzt spannung auf der grünen leitung ankommt.

  • hallo,



    Spannung kommt auf dem Stecker der Grünen Leitung die auf die Blackbox geht gegen Masse gemessen an. Knapp 17 V Wechselspannung wenn ich den Kickstarter mit der Hand durchdrücke. Auf den 3 Leitungen die auf den Stecker direkt am Motorblock gehen dessen verbindung ich getrennt habe bekomme ich gegen masse gemessen auf 2 leitungen spannung. Einmal 12 V und einmal knapp 8 V bei betätigung des Kickstarters mit der Hand

  • den stecker einfach hängen lassen


    grün gegen weiss sollten beim ernsthaften treten etwa 50 volt sein
    rot gegen weiss sollten ein knappes volt sein, beides wechselspannung


    wenn du frequenzen messen kannst, miss bitte mal die frequenz auf rot gegen weiss.

  • Also:


    Bei abgebauten Spannungsregler der mit dem Zündfunken nichts zu tun hat habe ich folgendes gemessen: Grün auf Weiss: 30 V.
    Rot auf Weiss: 0V
    Grün auf Rot: 30 V
    Weiss auf Grün und Rot: 180 V

  • hast du die alte zündung noch? sieht so aus als sei der pickup defekt oder irgendwo ein masseschluss


    wie ist der widerstand zwischen rot und weis?


    was bedeutet weiss auf grün und rot?

  • Ich habe schon 3 Zündgrundplatten verbaut. Eine ist nigelnagel neu. Der Fehler ist der gleiche. Ein masseschluss wäre möglich aber wo?


    Widerstände:


    Rot und Weiß: 110 Ohm
    Grün und Rot 600 Ohm
    Grün und Weiß 500 Ohm