Brauch ich eine neue Kurbelwelle?

  • Wenn du noch den alten Wellentyp mit Gleitbuchse statt Nadellager für den Kolbenbolzen hast, würde ein Tausch gegen den neuen Typ mit Nadellager langfristig schon Sinn machen.


    Nicht zwingend notwendig, aber eine Gleitbuchse an der Stelle kann man nicht mehr unbedingt als zeitgemäße Lösung bezeichnen, sonst hätte Piaggio das Prinzip nicht schon selbst vor ca. 30 Jahren verworfen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • also du brauchst keine. Aber leistungsmäßig lohnt es sich ein neue welle reinzumachen hat bei mir ordentlich mehr leistung gebracht du solltest dann aber die lager mit auswechseln.
    lg peter

  • Aber leistungsmäßig lohnt es sich ein neue welle reinzumachen hat bei mir ordentlich mehr leistung gebracht


    Ob Buchse oder Nadellager dass hat nichts mit Leistung zu tun, gut bei 75 ccm aufwärts würd ich nicht mit Buchse fahren wollen aber beim stinknormalen DR ist das irrelewand.

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • nenn es wie du willst ^^ ich bin auch lang mit der orginalen gefahren. aber die ist mir abgeschmiert jetz fahr ich mit ner rennwelle und es hat ein deutliches leistungsplus gebracht

  • klar, die einlasssteuerzeit der kurbelwellenwange ist auch etwas länger. kannste auch mit ner flex recht flott so hinkriegen.

  • Hast denn schon nachgeschaut welche du drinnen hast mit oder ohne Kolbenbolzenlager???? Wenn die mit der bronebuchse hast kannst vll drüber nachdenken ob ne neue brauchst ist ber nicht zwingend notwendig beim DR. Auch bringt dir ne Rennwelle bei DEM Zylinder eher nichts, denn der DR ist nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt.


    Also wenn dir einei neue Welle kauftst dann eine Stinknormale für die V50 oder PK Kleiner Konus

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile