PK 50 XL- original Auspuff gedrosselt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PK 50 XL- original Auspuff gedrosselt ?

      Hallo zusammen :P

      seit ein paar Wochen bin ich durch Zufall Besitzer einer PK 50 XL ? BJ. 91 geworden.Eine Fahrschule hat hier aus Altersgründen alle Fahrschulwagen,Motorräder,LKW,Inventar etc.versteigern lassen.Und da stand sie nun ganz allein in der Garage und schaute mich traurig an.Sie wurde nur ein Jahr genutzt,dann war die Kupplung kaputt und keiner hatte Lust/Zeit sie zu reparieren.5060 km auf dem Tacho,seit 17 Jahren ungenutzt und ohne Plane drüber.
      Papiere,2 Schlüssel,mittlerweile unlesbare Bedien.-anltg.waren unter dem Sitz.Der Lack ist auf einige Macken gut erhalten,k e i n Rost-nix. Nach näherem Hinsehen fast neuwertig. Steht nun bei mir im Keller und läuft auch.Kupplung,Licht,Hupe,Blinker sind repariert-Probefahrt erst im Frühling möglich.
      Es ist eine 50 km/h-Version,und da ich gerade dabei bin:

      1)Ist der ori-Auspuff am Krümmer gedrosselt(Metallstift)?
      2)Wie schnell wird sie erfahrungsgemäß im ori-Zustand sein?
      3)Hab´sie für 595,00 Euro ersteigert. OK oder zuviel? (ist nackt ohne Gepäcktr.,nur 1 Spiegel-eben Standartausführung)

      Schonmal danke für Eure Antworten,bin noch dabei mich im Forum zurechtzufinden(SUFU,etc.)-gönnt mit also ggffs. etwas Welpenschutz :D

      Gruss Vespus

      Nachtrag: Ist eine 4-Gang,ohne Batterie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vespus ()

    • 1) Nein, nicht gedrosselt.
      2) Irgendwas zwischen 48 und 52 km/h.
      3) Wenn der Zustand tatsächlich so gut ist wie du ihn beschreibst ist der Preis okay. PK's gehen meist ein wenig günstiger weg....
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • Danke Dir,dann kann ich mir das Auspuff-Abschrauben schonmal sparen.
      Werde sie auch optisch ein wenig aufpeppen,hab´von Weisswandreifen/Chromfelgen/Gepäckträger/Fusbrettleisten schon alles beim Weihnachtsmann :rolleyes: bestellt. Sie ist wirklich top, werde sie auf jeden Fall behalten. Ob wohl der Vespaboom weiterhin anhalten wird,vielleicht sind ja auch PK`s in 10 Jahren
      eine gute Kapitalanlage?
    • wenn ich so meine betrachte weiß ich nicht, ob die ganzen Kunststoffteile weitere 10 Jahre mitmachen.
      Aus was für einem Grund auch immer sind PKs ziemlich unbeliebt.
      Aber wenn es eine Anlage bleiben soll, dann verändere auf garkeinen Fall etwas, was sich nicht zurückrüsten lässt (Lack, Spachtel, Bohrungen).

      Jap die PK ist leider scho so gut konstruiert, sodass sie bei genau 48-50 fährt und nur mit einem anderen Zylinder mehr zu erwarten ist.
      Auch wissen die "Oldtimerfahrer" nicht viel über die PK weil sie zu jung ist, aktuelle Werkstätten usw. au nix^^

      Gruß lukk
      Gruß Luk

      Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.
    • Nun,genau durch die von Vespa/Piaggio verwendeten Plastikteile hat sie sich von vornherein unbeliebt gemacht.Aber sie hat halt noch Blech-und davon reichlich.
      Es gibt keinen Blechroller mehr,der noch neu gebaut wird-schon gar nicht mit Schaltgetriebe.Habe mich mal umgehört,auch die Zuverlässigkeit durch die Einfachheit der unverwüstlichen Technik wird den Wert in Zukunft erhöhen.Wann....? Mit der Geschwindigkeit ists schon ein Graus,wenn sie echte 60 läuft bin ich schon zufrieden.Wichtiger ist erstmal,daß ich sie im Frühjahr fit auf die Strasse bekomme- der "Rest" sollte mit diesem Forum auch ohne 70 ccm-Satz kein Problem darstellen-da bin ich recht zuversichtlich.

      Gruss Vespus
    • Da die PK keine Drosseln hat wirst du sie im Originalzustand auch nicht über die erwähnten 50 Km/h bringen... ausser vielleicht bergab, im freien Fall oder mit orkanartigem Rückenwind ;)
      ach ja, und es gibt eine Firma die noch Blechroller mit Schaltung baut. Nennt sich LML und wird beispielsweise über worb5 vertrieben... sind aber hald nur Vespa Nachbauten...
      Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.