Welcher Motor?Welcher Vergaser? Welcher Sprit? Viele Fragen über die erste Vespa :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Motor?Welcher Vergaser? Welcher Sprit? Viele Fragen über die erste Vespa :)

      Hallo,

      habe mir jetzt meine erste Vespa zugelegt (P80X, BJ80). Der Vorbesitzer konnte mir jedoch nicht genug Angaben über den verbauten Motor / Zylinder /Vergaser machen. Es sei nur eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 120 km/h-135km/h drin. Woran erkenne ich das?

      Weiter ist der Zündkerzenstecker und das Kabel so gut wie hinüber. Passt jedes andere Zündkabel mit Stecker für den Motor? Welche Zündkerze ist optimal bei dem Motor? Oder dieselbe nehmen, die verbaut war?

      Der Vorbesitzer hat immer 1:25 getankt?!? Habe aber gelesen, es sollte 1:50 getankt werden. Womit mache ich denn weiter?!?

      Danke für die Antworten!!!



      MfG
      Ralf
    • Moin Ralf

      Für 400€ geschossen? Gut so, dass passt.

      Zu deinen Fragen:

      Gemisch, immer 1:50. Auch wenn dir alte erfahrene Schrauber sagen, mach mal 1:25 rein, dann schmiert es besser. Das war mal. Die Zylinderkühlung wir damit stark beeinträchtigt.
      Mit den heutigen Ölen könnten wir auch auch noch dünner fahren. Aber 1:50 reicht vollkommen aus.

      120 - 135 km/h ??? Hallo die Waldfee. Da ist aber dann einiges gemacht am Motor.
      Mach doch mal bitte Fotos von deinem Motor, dann können wir dir hier weiterhelfen.

      Zündkerzenstecker gibt es bei jedem Fachhandel oder online beim:

      Klick mich

      Da findest du so ziemlich alles, was du brauchst.

      Zündkerze ist ne gute Frage, dazu müssten wir erstmal wissen, was du in deinem Motor verbaut hast. Aber alles, vom Zylinder her, Kurbelwelle, Vergaser, Membran oder Drehschieber, welcher Zylinderkopf und so weiter.....

      Grüße von der Küste

      Holger
      wer rechts dreht, wird Sturm ernten
    • so, hier sind mal einige Bilder, ich hoffe ihr könnt mir da mal weiterhelfen.
      Bilder
      • IMG_0427.JPG

        492,9 kB, 2.048×1.536, 102 mal angesehen
      • IMG_0428.JPG

        712,94 kB, 2.048×1.536, 117 mal angesehen
      • IMG_0429.JPG

        610,66 kB, 2.048×1.536, 94 mal angesehen
      • IMG_0430.JPG

        595,73 kB, 2.048×1.536, 90 mal angesehen
    • Ein 28 PHB lässt eigentlich auf nen Zylinder größer 134 ccm schließen.
      Mach mal die Zylinderhaube ab und stell ein Foto von Zylinder ein.
      Ich tippe mal auf Polini - dann wär der Preis schon echt gut.
      Könnte aber auch ein 139iger Malossi sein, wobei der Gaser dann etwas überdimensioniert wäre.

      Ist das alles eingetragen, oder muss das noch?
    • Ein Foto vom Zylinder kommt noch. Habe in den nächsten Tagen sicher mal Zeit dafür.

      Eingetragen ist noch nichts! Daher auch nur noch diesen Monat TÜV. Habe erstmal ein paar Teile bestellt, damit ich den irgendwann durch den TÜV kriege :)

      Würde auch gerne den Rest eintragen lassen, aber dafür fehlen mir ja leider die Papiere:-(

      Aber erstmal Danke für die ersten Antworten.
    • Vespa Fahrer Avatar

      ralhan schrieb:

      Würde auch gerne den Rest eintragen lassen, aber dafür fehlen mir ja leider die Papiere:-(


      Dafür gibt's auch keine Papiere. Wird auf ne Einzelabnahme mit Leistungsgutachten hinauslaufen.
      Wäre also erst einmal interessant, was alles verbaut ist.

      Das schlechte Anspringen kann ja mehrere Gründe haben, ich würde an Deiner Stelle erst einmal den Vergaser ordentlich reinigen und neu einstellen.
    • Auspuff deutet sich ein Leovinci an , ob man damit dann wirklich die 130er Marke knack sei dahin gestellt und echte 130 mit der vespa ist eh alles andere als entspannend ;)
      Member of "Rogue Unit SC"

      Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

      Der Teufel hört Techno
    • jo, Auspuff ist Leovinci. Der ist durchaus LAUT!

      Vergaser werde ich mal reinigen. Habe das jedoch noch nie gemacht. Gibts ne Anleitung mit Bildern für den Vergaser? Habe nichts gefunden.


      Der Zündkerzenstecker ist defekt. Kann ich mir eine neue Zündspule kaufen, wo das Zündkabel und der Zündkerzenstecker gleich mit dabei ist? (bei ebay gibts da was: Artikelnr. 220481389438) Das dürfte dieselbe sein, wie man auf den Bilder sieht, die ich online gestellt habe.

      Werde beim Tausch auch mal die Zündkerze ausbauen und mal schreiben, welche verbaut ist, dann könnt ihr mir gerne eure Meinung dazu geben:-)


      Gruß Ralf
    • wenn nur der stecker kaput ist reicht auch ein kerzenstecker von ngk.

      die geschwindigkeits angabe finde ich auch recht hoch :D
      aber wenn man bedenkt das wenn ich mit meinem dr vollgas laut gps und digi tacho echte 90-95 schaffe und
      mir das werks schätzeisen dann stattliche 110-120 anzeigt gehe ich einfach mal davon aus das der vorbesitzer
      einfach nur den schätzwert vom ori tacho abgelesen hat.
      wenn sie dann 110km/h laufen würde denke ich mal das das machbar sein müste mit nem pinasc /malossi?!

      greetz sascha
      "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love: :love:
    • Auf einem Foto ist ein Backen-Außenverschluss zu sehen. Die PX müsste dann aber Bj. 78 sein! (man möge mich verbessern).

      Zudem bekommst Du die PX mit dem vielen Öl auf dem Motor nicht durch den TüV!
      Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
      ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)
    • Vespa Fahrer Avatar

      Oloone schrieb:


      Zudem bekommst Du die PX mit dem vielen Öl auf dem Motor nicht durch den TüV!

      halte ich für ein gerücht. mein motor war beim letzen tüv noch versiffter ;)
      ist aber wenn auch prüfer abhängig :D wenn der am vor tag nicht auf die gattin durfte :D

      greetz sascha
      "Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love: :love:
    • Vespa Fahrer Avatar

      Oloone schrieb:

      Auf einem Foto ist ein Backen-Außenverschluss zu sehen. Die PX müsste dann aber Bj. 78 sein! (man möge mich verbessern).


      Verbessermodus an: Stimmt nicht, Außenverschluss gab's auch Anfang der 80iger noch.
      Ich hab hier eine PX von 81 und eine von 82 stehen, die haben beide Außenverschluss.
      Ne 83iger von nem Bekannten hat dann Innenverschluss.

      Warum soll ein dreckiger Motor nicht durch den Tüv gehen? Solange er nicht tropft,...
    • mit dem auspuff bezweifle ich die 130. wobei ein gut gemachter 166er mit sip performance auch gut seine 130 rennen KANN.
      n 200er block ist es nach meinem auge jedenfalls nicht.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden