Verzahnung Bremstrommel hinüber - Hauptwelle noch OK?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verzahnung Bremstrommel hinüber - Hauptwelle noch OK?

      Hi,

      bei meiner PX hat sich kürzlich die Verzahnung der Bremstrommel verabschiedet (Foto 1). Keine Ahnung, ob es an den Minusgraden oder am Verschleiß lag, bis dahin hatte ich auf jeden Fall null Probleme damit.
      Im einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das eigentlich nur passieren kann, wenn die Trommel nicht fest genug mit der Hauptwelle verschraubt war. Tatsächlich siehen die Mutter und die Unterlegscheibe ziemlich abgeschabt aus.
      Also hab' ich mir die Welle mal genauer angesehen und festgestellt, dass die Verzahnung der Hauptwelle auch gelitten hat (Foto 2): Teilweise sind die Zähnchen in der Mitte etwas dünner als am Rand.
      Ist das noch OK oder muss ich die Hauptwelle auch noch tauschen? Kann man die Verbindung reparieren oder irgendwie stabiler machen?

      Schöne Grüße
      gumble
      Bilder
      • Foto1.JPG

        215,22 kB, 1.024×768, 92 mal angesehen
      • Foto2.JPG

        189,32 kB, 1.024×768, 109 mal angesehen
    • Hallo Oldie-Garage,
      Danke für die schnelle Antwort!
      Was ist denn eine gute Trommel? Ich wollte eine von Scooter-Center holen. Die haben eine Nachbau und eine original Piaggio. Worauf muss ich da achten?
    • Die Trommel darf trotz festgezogener Mutter nicht auf der Welle wackeln, sonst geht auch so die Verzahnung kaputt. Ich habe momentan das Problem, dass die Trommel hinten trotz festgezogener Mutter wackelt!
      Auch das gibt es, deshalb nach festziehen der Zentralmutter das Rad packen und schauen ob spürbares Spiel da ist. Scheibe draunter, Mutter, Gewinde ist alles ok und die Radwelle ist neu.
      Die Trommel sitzt wohl nicht so ganz plan auf dem Lager usw., da muss bei mir neue her, dann müsste das weg sein.

      Bei dir würde ich auch sagen, neue Trommel und gut ist :thumbup: