V50 Leistung optimieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • V50 Leistung optimieren

      Hallo Leute,

      ich fahre eine V50 Spezial von `73. An der möchte ich ein bischen die Lestung optimieren.

      Folgendes ist schon verbaut: 75ccm Zylinder mit 16/16er Vergaser, Pinassco Zahnrad (um die Drehzahl zu senken).

      Läuft zur Zeit ca.70km/h. Ist eigentlich ganz ok, aber zu zweit??? Kommt nicht außem Quark...

      Meine Frage: Hilft vielleicht eine Banane? Dabei hab ich nur Angst das meine Kurbelwelle (alte 6V Kontaktzündung) die erhöhte Drehzahl nicht lange aushält..Ist das ein Manko?

      Was haltet ihr von der Sito Banane? Oder lieber mehr Geld ausgeben für eine von Piaggio? Gebraucht kaum dran zukommen.

      Welche Steigerung bei der HD müßte ich vornehmen?



      Dank im Vorraus klatschen-)
    • 1. Ich denke das deine Tuningmaßnahmen noch im Tahmen beliben wedren, deshalb denke ich das du die kontaktzändung bebehalten kannst....

      2. Wenn du eine Banane willst, nimm die originale und nicht die von Sito!

      3.Bei deinem Baujahr ist normalerweise schon die "gute Kurbelwelle" verbaut, das heißt sie wird es auch aushalten wenn du ne Banane verbaust...

      4. Was hast du vor? Eine Leistungssteigerung oder nur nen Auspuffwechsel? Stecktuning a la DR, oder Motor spalten?? Meiner Meinung nach kann man bei eine Fuffie erst von einer erwähnenswerten Leistungssteigerung reden wenn man mehr als 130ccm hat. Aber naja....
    • Vespa Fahrer Avatar

      Transformer schrieb:

      2. Wenn du eine Banane willst, nimm die originale und nicht die von Sito!


      wieso nicht die von sito?
      ich denk weil sie scheiße ist :D und innerhalb wenigen monaten weggerostet ist...

      investier lieber gleich bisschen mehr geld und kauf dir ne gute banane oder gleich was größeres.

      gruß
    • sorry, aber das ist quatsch.

      ich habe noch keinen normalen auspuff gesehen, der nicht innerhalb kürzester zeit rostig war ....
      liegt auch in der sache ...

      sito banane ist völlig ok, genauo wie eine originale und auch ein polini ....

      preis leistung -das ist der unterschied, den man kennen sollte.
      Homepage: rasaway.de seit 1995
    • Hilft nicht weiter

      Hallo Leute,



      ok eins hab ich schon mal festgestellt. Es gibt genug Zündstoff beim Thema Banane...

      Nur geholfen hat es bisher nix....

      Also: Hab einen 75ccm DR Satz drauf und einen 16/16 dellorto SHB Vergaser....desweiteren dieses Pinasco Primärzahnrad... Ergebnis: ca.65 - 70 km/h

      Alleine schon ok, aber mit Beifahrer hat mein Fahrrad mehr Anzug...Könnte die Banane helfen? Hätte gern ein bischen mehr Durchzugskraft und so 5-10km/h mehr :-7

      Daraus folgt: wie weit müßte ich die Düse ändern...welche Einstellungen beim Vergaser beachten?...andere Zündkerze verwenden?

      Modell: V50 special Baujahr `76 (weiß auch nicht wie ich auf `73 kam) Typ: V5B3T
    • Also die Banane wird schon ein bisschen mehr Druck erzeugen, aber Wunder wirst du nicht erwarten dürfen. In der Endgeschwindigkeit wird die Banane noch mal ein bisschen was drauflegen. So 5 bis 7 km/h dürfte das schon noch bringen.
      Mit der Bedüsung des Vergasers musst mal ausprobieren! Würde mal 2 bis 4 Nummern höher gehen mit der Düse. Aber richtig abdüsen (Kerzenbild kontrollieren) musst du dann schon selber machen.
      50n Special:
      133er Polini, 2mm höhergesetzt
      27er Mikuni Vergaser
      Mini-Tassi im Polini-Stutzen
      FRANZ
      2.56er Übersetzung
      12V PK-Zündung
    • drehmoment wird eher weniger, top speed höher.
      das drehmoment ist beim ori pot am besten. also wirst du nur mit dem auspuffwechsel nicht dein ziel erreichen.
      falls eine 3t dr zylinder hast, solltest du evtl. auf den 10t setzen, oder gleich 100ccm.
      Homepage: rasaway.de seit 1995
    • Also Drehmoment (soweit man davon bei 75ccm schon sprechen kann ;) ) wird mit der Banane nicht weniger! und ein Wechsel zum F1 DR75, wie von Oldie-Garage vorgeschlagen, würde ich dir nicht empfehlen. Habe beide in verschiedenen Vespas verbaut. große Unterschiede sind da nicht. Aber der F1 dreht noch höher und ist untenrum schwächer. Wenn dann lieber gleich Richtung 100ccm gehen.
      50n Special:
      133er Polini, 2mm höhergesetzt
      27er Mikuni Vergaser
      Mini-Tassi im Polini-Stutzen
      FRANZ
      2.56er Übersetzung
      12V PK-Zündung
    • banane dran, pinasco primärritzel wieder raus... und du hast was du willst!

      erklärung:
      da du durch die banane eine höhere drehzahl bekommst, kannst du mit 5-10 km/h mehr rechnen...
      nimmst du jetzt das 16er primär wieder raus und machst das ori 15er rein, bekommst du wieder 5-10 km/h weniger topspeed, dafür aber mehr durchzugskraft für den zweimannbetrieb und bist bei ziehmlich gloeicher geschwindigkeit wie jetzt...
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

      Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • Vespa Fahrer Avatar

      HansOlo schrieb:

      banane dran, pinasco primärritzel wieder raus... und du hast was du willst!

      erklärung:
      da du durch die banane eine höhere drehzahl bekommst, kannst du mit 5-10 km/h mehr rechnen...
      nimmst du jetzt das 16er primär wieder raus und machst das ori 15er rein, bekommst du wieder 5-10 km/h weniger topspeed, dafür aber mehr durchzugskraft für den zweimannbetrieb und bist bei ziehmlich gloeicher geschwindigkeit wie jetzt...



      Ah ok,

      hab das Ritzel reingehauen um die Max.drehzahl zu senken um die Kurbelwelle zu schonen, da wie ich teilweise gelesen habe, die originalverbaute KW der V5B3T einen schwachen Konus hat für die hohen Drehzahlen...oder hält die das aus?
    • gute frage...
      ich würds einfach ausprobieren... du kommst ja nicht in unendlich hohe drehzahlen mit dem dr!
      eigentlich ist das eher kindergarten... daher sollt die schon halten!
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

      Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • Vespa Fahrer Avatar

      patmo1979 schrieb:

      Ah ok,

      hab das Ritzel reingehauen um die Max.drehzahl zu senken um die Kurbelwelle zu schonen, da wie ich teilweise gelesen habe, die originalverbaute KW der V5B3T einen schwachen Konus hat für die hohen Drehzahlen...oder hält die das aus?


      is absolut kein problem, die macht das locker ,wie da olo schon gesagt hat würd ich auch das pinasco rausrupfen da du ja am drehmoment interessiert bist ;)
      Zitat pkracer:

      Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.



      Deloraz@chup4:
      du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)
    • Mach ne Banane von Sito drauf (zwar etwas lauter) drauf und ab geht die Post.
      Habe selber eine Banane verbaut und fahre mit 50ccm an die 65 Km/h.
      Und das mit dem Wegrosten von Sito Auspüffen ist eine Toltale Lüge hält bei mir jetzt schon fast 9 Jahre!!!!!!!!
      Achso das mit der Kontatktzündung stellt überhaupt keine Probleme dar.
      Wie Vespa_Jo schon sagt hau das Pinasco Ritzel raus bringt gar nichts.
      :-7
    • Vor 9 Jahren war die Qualität der Sito Plus Auspuffanlagen unbestritten besser, auch für PX Modelle. Leider nützt das nichts, wenn aktuell nur noch schlechte Qualität von Sito neu erhältlich ist.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Habe bei meiner zweiten Vespa aber auch einen Sito pott drauf Bj. 2007 bin jetzt 2 Winter damit gefahren und er hat kein bisschen Rostansatz.
      Kann natürlich auch sein dass ich keinen Montagspott erwischt habe aber eher unwahrscheinlich. :-1
    • ich sags gern nochmal:
      bei mir hat der polini right nach nur 2 monaten um ein vielfaches mehr rost dran, als es der sito plus nach 6 monaten hatte!!!

      auspuffe rosten eben...
      das mit dem von innen ist mir noch nie untergekommen... kann ich mir auch irgendwioe nicht vorstellen, bei der ölsiffe die da drin irgendwann entsteht, kann ja eigentlich gar nichts mehr wirklich rosten!
      aber vielleicht fahr ich ja meine motoren alle total überfettet :-4
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

      Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • sito plus stinkt, nagelt, voll laut, knattert, rostet.
      hat ne originale banane auf sitokrümmer gemacht, das ding ist um ein vielfaches leiser!
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden