Restauration meiner ersten Vespa - sie hält kein Standgas

  • Hey Leute ich wollte gerade meine Felgen mit den neuen Reifen zusammenbauen weil meine Vespa zur Zeit noch beim Spengler ist.
    Aber jetzt meine Frage...wie geht das ?
    Ich habe geschlossene Felgen und ich weiß einfach nicht wie ich die einbauen soll....der Reifen will einfach nicht auf die Felge passen. Natürlich sind beide 10'' und müssten passen. Gibt es da Tricks? Habe in der Sufu wirklich nichts gefunden.


    Gruß

  • Hey Leutz,
    also Reifen habe ich gestern nach einem harten Kampf endlich drauf bekommen.
    Ich werde meine Vespa vermutlich doch nicht giallo positano lackieren lassen weil sie nicht zu den Originalfarben der Vespen mit zwar großer Seitenklappe aber 4-eckemblem gehört.


    Ich schwanke zwischen verde mela, azzuro chiaro und grigio ametista. Mal sehen was bei rauskommt

  • Ich werde meine Vespa vermutlich doch nicht giallo positano lackieren lassen weil sie nicht zu den Originalfarben der Vespen mit zwar großer Seitenklappe aber 4-eckemblem gehört.


    hmmm
    irgendwie versteh ich das und irgendwie nicht....
    soviel wert auf originalität würd ich wenn ich sie neu aufbauen würde nicht als ziel haben...
    vor allem da es hier im forum warscheinlich genau einen (pkracer) gibt, dem das auffallen würde ;)
    giallo positano ist ja auch ne ori farbe und wenn der unterschied nur so gering in der modellabweichung ist, aber dir die farbe besser zusagt, würd ich sie auch so lacken... aber ich hab kein so ein ori-fetisch... daher red ich mir da auch leicht :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • bitte nich noch eine in dieser wunderschönen farbe :wacko: hätt ich gewusst dasses ne trendfarbewird hätt ich mich anders entschieden ;)

    Biete:


    Quattrini M1 56 GTR 280,- ; M1 60 GTR 300,- ; M1L 56 GTR 390,- ; M1L 60 GTR 441,- ; M-200 591,- ; Motorgehäuse C2 für M200 620,-

    Quattrini M1X 11 380,- ; M1XL 470,- ; M232 541,- ; M244 581,-


    Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. Am Besten hier: Der Vespaschieber



  • Hallo Leute,
    ihr habt schon irgendwo Recht, dass ich mich auf die Originalfarben nicht so fixieren sollte.
    Aber ich bin irgendwie der Meinung, dass die Farben, die Piaggio für die Vespen ausgesucht hat schon zur Unterstützung der Karosserieform gedacht waren.
    Ich meine ihr werdet auf den Straßen nie eine originale E- Klasse von Mercedes in Brithish Racing Green sehen weil diese Farbe, für die Marke sowie für die Form des Autos nicht unterstützend ist.
    Also wollte ich auf jeden Fall an den verwendeten Farben für die Vespas 50N festhalten. Ob es jetzt eine der 5 Farben für meine (4-eckemblem, kurzer Radstand) oder eine für die Sechseckemblemvespen sind ist nicht so wichtig.
    Allerdings will ich kein rot oder Elfenbein (ist mir irgendwie zu viel Eisdiele). Grau, schwarz oder weiß sind mir zu trist und zu farblos für so ein "verspieltes" Modell.
    Also fixiere ich mich auf Grün-, Gelb- und Blautöne.
    Kennt ihr vielleicht schöne Originalfarben in diesen Farben?? Bei den Max Meyer Farbtabellen sind die Farbbeispiele so klein, dass man sich die Farbe nicht richtig vorstellen kann....
    Also ein paar Beispiele GRÜN; GELB; BLAU Originalfarben für ne V50N wären super :)
    Danke trotzdem

  • was hälst du vom originalen orange? ich finde das ist eine der besten farben die sie drauf hatten. klassisch, trotzdem auffallend leuchtend....


    die anderen farben auf dem zweiten bild sind auch nicht zu verachten!

  • Ja, aber das orange war die Originalfarbe einer V50 spezial und nicht von einer V50 N soweit ich weiß. Allerdings sind die Farbe auf de linken Bild wirklich cool. Vor allem das Gelb und das Orange. Weißt du zufällig wie diese Farben heißen ?
    Vielen Dank vespaschieber ;-)

  • Hallo,


    hier noch 2 Farben die nicht ganz so häufig sind die ich aber ganz nett finde:


    Max Meyer: 921 Rosso Canyon 1972 ( habe noch keine in der Farbe gesehen)


    Max Meyer: 935 Giallo Texas 1975




    LG Verpini

    S U C H E :


    Bremshebelaufnahme bzw. Lichtschalteraufnahme für VBB Lenker !!!!

  • Ja, aber das orange war die Originalfarbe einer V50 spezial und nicht von einer V50 N soweit ich weiß. Allerdings sind die Farbe auf de linken Bild wirklich cool. Vor allem das Gelb und das


    kennst du den unterschied von rechts und links :+6


    das der spezial ist 919er orange :whistling:

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Wieder ne kurze Frage...
    habe meine neue Gabel sauber gemacht und grundiert bzw. lackiert.
    Allerdings ist mir dabei folgendes aufgefallen. ich habe nur seitlich beim unteren Loch, in das die Bremse gesteckt wird (Schwinge??) sauber gemacht und dabei plötzlich einen kleinen Metallstift in der Hand gehabt (vllt. 0,5cm). Daraufhin habe ich nochmal weiter reingeschaut und 3 von diesen kleinen Stiften freiliegend in dieser Röhre gesehen und rausgeholt. Was sind das?
    Was muss ich erneuern?
    Gruß

  • Die gehören zum Nadellager, in dem die Achse der Schwinge steckt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Da auch unterhalb der Kolbenringe Verbrennungsrückstände am Kolben zu sehen sind, sind vermutlich die Kolbenringe nicht mehr die besten, sonst würden sie besser abdichten. Ich würde daher den Zylinder honen (lassen) und neue Ringe verwenden. Fragt sich nur, ob das noch wirtschaftlich ist, wenn es ein gutes gebrauchtes Zylinderkit für ca. 30 Euro zu kaufen gibt.


    Oder direkt einen 75er DR kaufen und montieren.


    (Ja, ich weiß - nur Autoführerschein vorhanden, will nicht illegal, habe Angst vor Punkten und Strafe usw.. OK, fahr mal 2 Wochen mit den 50 ccm, dann wirst du garantiert anders über ein wenig Mehrleistung denken.)


    meine geht Standart 60 km/h . Nur Kleinmotorradd Puff oben :)



    Zu Restauration. Nice Farbe gewählt :)

  • Habe die Nadellager rausbekommen und habe nun eine neue Frage zur Bestellung der neuen Nadellager.
    Auf folgendem Photo erkennt man, dass man neben den Nadellagern und den Gummis noch einen Ringe setzen muss (Nummer 30). Was für ein Ring ist das und brauche ich sonst nichts mehr ? Was sind diese Silentblöcke?


    Danke

  • azzuro chiaro und grigio ametista find ich geile Farben, pasen sicher gut zu deiner Vespa.
    Der Ring sagt mir jezt nichts, hab bisher nur schwingen gesehn bei denen nur die 2 nadellager drinnen waren. ?(

  • dei beiden ringe sind original filzringe aber die kannst du gegen o-ringe(aus gummi) ersetzen

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • Danke Leute
    @ lector: azzurro chiaro find ich auch wirklich eine schöne Farbe. Grigio ametista ist mir etwas zu trist. Zu so ein formenfrohes Modell gehört schon eine leuchtenderer und verspielte Farbe finde ich.
    Schwanke noch zwischen Azzurro Chiaro und Verde Mela. Beides wirklich schöne Farben...mal sehn :)


    Rally 221: danke für die Info...ich habe mir wie es auch bei S.I.P. angeobten wird die kleinen und großen O- Ringe bestellt. Also einfach den Filz wie du geraten hast gegen O-Ringe ersetzt.


    Warte jetzt auf meine vorerst letzte Bestellung und auf den Karosseriebauer. Hoffentlich ist der bis Mittwoch fertig ;-)


    Gruß an euch alle und vielen Dank für die reichlichen Infos die ich jetzt schon über diesen Thread gesammelt habe