Kickstart blockiert (manchmal)

Hol Dir jetzt Deinen VO Kalender! Hier mehr dazu ...
Du willst Dein Bild im VO Kalender 2019 sehen? Dann reiche es ein....
  • Hallo,


    ich besitze eine PK50 die ich grade versuche wieder flott zumachen, nachdem sie ein paar Jahre eingemottet war.
    Nach einer Wartung von einem befreundeten Schrauber sollte eigentlich alles in Ordnung sein, leider trat
    ein Fehler auf, der auch schon mit Grund zum einmotten war:


    der Kickstart blockiert beim Antreten - nicht immer, aber oft.


    Eine Werkstatt vermutete, dass in der Kickstart-Einheit etwas abgebrochen sei, dies sei aber - da viele
    Arbeitsstunden - völlig unwirtschaftlich zu reparieren. Es viel auch "gebrochene Kugellager-Kugel".
    Mein befreundeter Schrauber hat auch keine Zeit mehr.


    Jetzt reift in mir der Gedanke selbst an die Sache ran zu gehen (bin zwar motor-unerfahren, aber handwerklich
    weder unerfahren noch ungeschickt) und mittels Anleitung meine Vespa zu zerlegen und hoffentlich zu reparieren.



    Was meint haltet Ihr von der Diagnose der Werkstatt, habt Ihr sonst Ideen, woher das Blockieren kommen könnte?
    Und kann ich bei meinem Selbst-ist-der-Mann-Vorhaben Erfolg haben?


    Ich hoffe Ihr könnt mir Mut machen,
    Bastian

  • die vermutung der werkstatt liegt nahe und lässt sich nur durch nachschauen klären.... aber das sollte nicht das problem werden.... schau mal hier...



    und für alle anderen fragen sind wir doch hier... ;)


    schakaaa....du schaffst das....

    Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

  • Freizeit = Hobby :) Oder bist du einer der am Sonntag und in der sonstigen Freizeit Kaffee trinken geht? An Feiertagen müssen die Hände ölig und die Luft von blauem Dunst durchzogen sein.
    Nur Mut, ist kein Hexenwerk... dauert halt einfach bisschen
    Gruß

  • Naja, ab und zu trink ich schon Kaffee, wenn auch eher beim arbeiten :whistling:


    Also, mein Motor liegt jetzt in Einzelteilen vor mir, soweit ging alles sehr gut.
    Abgesehen von einem recht verschlissenen äußeren Kupplungskorb (siehe hier)
    kann ich nichts kaputtes ausmachen. abgebrochen ist definitiv nichts, mit meinem laienauge
    betrachtet halte ich sonst die teile auch noch für tauglich.


    wie sieht den eurer meinung meine kickstartwelle aus, okay? oder schon zu rund? ich glaube ja
    die sieht ganz gut aus.


    was könnte ich noch prüfen?


    könnten meine probleme mit ner schlechten kupplung zusammenhängen?


    hoffe auf eure meinung,
    basti