Stoßdämpfer XL2 Automatik

  • Hallo Leute,
    da ich meine Vespa zur Zeit neu aufbaue bekommt sie auch neue Stoßdämpfer.
    Für vorne ist es kein Problem welche zu bekommen. Da habe ich die Sportdämpfer genommen von SIP.
    Nur passt der hintere der normalen PK nicht.
    Welchen kann ich denn da nehmen.
    Und jetzt sagt bitte nicht, dass es nur den Bitubo gibt.
    :-7

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • weil der 3cm zu lang ist

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • woher weißt du das er 3cm zu lang ist ?

    Auf den Alkohol - Die Lösung und der Grund für alle Probleme des Lebens

  • Der normale PK Dämpfer ist 330mm lang.
    Der Automatik nur 300.
    Ich habe einfach mal den normalen bestellt, da ich es mir nicht vorstellen konnte, dass der normale nicht passt. Dies sagte mir auch der Sip Verkäufer.
    Nun bin ich schlauer. Laut SIP gibt es nur den Bitubo.....
    Es muss doch eine alternative geben... (hoffentlich)

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • ich weiß zwar jetzt net wie es bei ner automatik ist, aber wenn mein dämpfer drei cm zu lang wäre würde es keine rolle spielen. dann wäre der hintern halt drei cm höher als sonst.

    Auf den Alkohol - Die Lösung und der Grund für alle Probleme des Lebens

  • So, ich habe beide nocheinmal nachgemessen.
    Der normale Pk Dämpfer ist nur 2 cm länger.
    Ich denke, dass ich den verbauen werde.
    2cm sind nicht die welt, aber falls einer eine alternative kennt, so bin ich sehr daran interessiert, sie zu wissen

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • Ach wegen den 2 cm. hast einen Sportdämpfer oder so gehkauft oider nur nen normalen 8|

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Das ist der Sportdämpfer von SIP.
    Ist der etwa immer 2cm länger als der normale?


    Der Verkäufer am Telefon hatte mir gesagt, dass der Dämpfer nicht passt von der normalen PK.
    Er müsste aber passen, bis auf dass er eben 2cm länger ist als der alte.

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • Probier ihn doch einfach mal, also wegen 2 cm würde ich mir keine Sorgen machen dass er nicht passt

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Ja genau,
    das ist auch mein derzeitiger Plan.
    Wenn die Kiste vom Lacker wieder da ist, werde ich den mal verbauen.
    Ich wollte den Roller was soetwas angeht eigentlich original belassen.
    Aber wenn es nicht anders geht, dann lege ich sie halt hinten 2cm höher.
    Da ich nur bislang nur Automatikas gefahren bin weiss ich auch garnicht genau, wie lang das normale Federbein der Schaltsmallframe ist.
    Evtl. bezieht sich das "SPORT" ja auch auf die länge des Ferdebeins und die damit verbundene Fahrwerk-Geometrieänderung

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • Das SPORT ist eher für die abstimmung des Dämpfers da er härter ist als der Orginale

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



    INN-Team Hall


    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Du musst es auch so gehen das sich die Dämpfer auch setzen, wie beim auto wenn dus tieferlegst. Dann ist der Dämpfer 1-1,5cm länger und das ist allemale drin.


    gruß luki

    Auf den Alkohol - Die Lösung und der Grund für alle Probleme des Lebens

  • tada:

    ich habe einen normalen für vorne verbaut (Sip sport in rot).

    Hinten gibt es einen für die Automatik von SIP.

    Ich habe damals mit denen über Automatik-Teile gesprochen und sie wollten Teile ins Programm nehmen, die öfter kaputt gehen.

    Viel ist leider nicht daraus geworden, da es zu viel Entwicklungsarbeit wäre.

    Aber das Kürzen des Dämpfers wurde umgesetzt.

    Ob es den jetzt noch gibt, kann ich allerdings gerade nicht sagen.

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik