Umbau Monositzbank der V50 auf XL2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau Monositzbank der V50 auf XL2

      Hallo,

      gestern hab ich endlich die "schöne braune" Monositzbank vom SIP verbaut. Vielen Dank hier an "pimp-your-vespa.de", die mir den Umbausatz lieferten, der total einfach zu montieren war und mit 20 Euro spottbillig.

      Pimp verkauft die schwarze Monositzbank schon umgebaut für 89,- nur in schwarz. Ich wollte unbedingt die braune von SIP für 65 Euro. Die ist ohne Zapfen, der alleine ca. 8 Euro bei SIP kostet. Der ist beim Umbausatz dabei. Somit kostet der Satz nur 12 Euro inkl. aller Schrauben (TOP-Qualität). Auf den Bilder sieht man das Blech hinten mit fertig eingebautem Zapfen, vorne das fertig gebohrte und mit Gewinden versehene Umbaublech sowie das U-Blech für die Mitte, da sonst die Originalstrebe auf dem Tankdeckel aufsitzt. Was man da alles aus nem Stück Eisen vermessen und zuschneiden, flexen, lackieren etc etc machen muss, ist meiner Meinung nach für 12 Euro nicht zu schaffen. Der Umbausatz passte zudem auf Anhieb und das Rausflexen der Mittelstreb kann ja wohl jeder, wenns ich schaffe mit dem Dremel.

    • Zweiter Teil



      Per email habe ich dann noch die Umbauanleitung Bekommen:


      "Hallo Ralph!



      Hier die versprochene Anleitung:



      Den Aluminiumsitzbankzapfen (mit der Grundplatte) anstelle der original Befestigung (mit 2 Stück

      Senkkopfschrauben M8 ) befestigen.

      Die vordere Halterung (mit Stück Innensechskantschrauben M8 mit Unterlegscheibe und Federring)

      anbringen. Bitte die Langlöcher fast ganz ausnützen und den Halter relativ weit "Richtung Beinschild"

      anschrauben.

      Jetzt zum Sitzbankumbau:

      -Die Gummistopfen entfernen.

      -Den gelieferten Bügel mit den Bohrungen auf die Löcher legen.

      -Mit einem Stift, o.ä. innerhalb des Bügels zum Heraustrennen der Strebe anreissen.

      -Die Sitzbank UNBEDINGT mit einem feuchten Handtuch auslegen!!!!

      (zum Schutz vor Funken und Metallspänen!!)

      -Mit einer Flex oder Dremel die originale Strebe so heraustrennen, daß "genügen Fleisch" stehen

      bleibt um die gelieferte "U-Strebe" mit den M8 Sechskantschrauben, Unterlegscheiben und selbstsichernden

      Muttern anschrauben zu können.

      -Entgraten und Schnittstelle mit Farbe bestreichen! Korrosionschutz!

      -Sitzbank mit dem Scharnier auf die vordere Halterung schrauben.

      Aber bitte schauen, daß die Schrauben (M6 Innensechskant nicht die Halterung vom Rollerrahmen wegdrücken! Gggf. Schraubenlänge mit Unterlegscheiben kompensieren!)

      -So einstellen im Langloch des Scharniers, daß die Sitzbank hinten im Zapfen einrastet.)

      -Eventuelle Spannungen können durch die Werkzeugbox verursacht werden!



      Viel Erfolg und viel Spaß!



      Gruß Heiner"



      Ich hoffe vielleicht jemandem damit geholfen zu haben, der auch mit dem Gedanken spielt, den Umbau zu wagen. Ich finde, das Ganze sieht toll aus und mit ein bisschen Tankblech nachlackieren sieht man dann garnichts mehr.



      Gruß Ralph
    • die sichbaren ecken des tanks wären die einzig zu bemängelnden stellen gewesen.... super dein post....sehr hilfreich für alle die sich mit dem gedanken tragen ebenfalls diese bank zu berbauen... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme
    • Hi,

      der Umbau ist echt hübsch geworden und sehr gut gelungen !
      Weist Du zufällig, ob ich auch diese Sitzbank hier vespaonline.sip-scootershop.co…JDy5rye1pMCFQMLuwodCn9gsg
      mit Hilfe dieses Umbausatzes an der PK 50 XL 2 montieren kann ?
      Ich werde jetzt gleich auch noch an pimp eine kleine Mail schicken.
      Wenn ich noch die Maße der Sitzbank und der Befestigingen brauche würde ich mich freuen, wenn ich dir nochmal schreiben darf ;)

      MfG Patrick
    • Noch eine Frage :
      Kannst Du mir vielleicht sagen, welcher Sitzbankzapfen das genau ist ?
      Gehört beim 2. Bild von rechts das untere Blech mit zum Umbaukit oder ist das schon bei der Sitzbank dabei ??
      Ich hab so das Gefühl, dass ich einen Gewindeschneidersatz kaufen muss...
      Das Umbaukit wird leider nicht mehr verkauft und Heiner hat mich gebeten, mich an Dich zu wenden.
    • Vespa Fahrer Avatar

      heytommy schrieb:

      Ich weiß, dass der Thread schon was älter ist, aber hat jemand ne Ahnung wo ich oben genanntes Umbaukit für eine XL2 herbekomme?
      Vespa Fahrer Avatar

      1zu50mischer schrieb:

      Jetzt habe ich mir mal für teuer Geld mal so ein Conversationsset gekauft, aber meine Pks war so daneben das ich dat Teil nicht mehr brauche (wenn jemand interesse hat PN!)
      Und hier die selberbauanleitung .
      Dein Bild in den VO-Kalender? Beteilige dich am VespaOnline-Fotowettbewerb. Bilder ans Postfach fotowettbewerb@vespaonline.de