cdn.vespaonline.de?

  • Hi,


    plötzlich kann ich das Forum nicht mehr auf der Arbeit lesen. Ursache sind diverse Dateien, die von cdn.vespaonline.de nachgeladen werden (css, javascript, Bilder,...). Ist das neu oder ist die Domain nur neuerdings bei uns geblockt? Werden die Dateien von einem Chaching-provider geladen? Ich kenne das Kürzel cdn als Content Distribution Network...


    Arbeiten ohne vespaforum ab und zu ist doof...


    Gruß aus dem Feierabend
    vom Friesen

  • Moin,


    CDN steht Content Delivery Network in diesem Fall.
    Die Domain ist seit etwas 2 Monaten für die Verteilung von CSS,JS & Bildern im Einsatz.


    Wahrscheinlich ist die Domain geblockt.


    Gruss Mark

    Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen.

    William Butler Yeats

  • Nicht ohne weiteres. Die Frage ist aber: Warum soll die Domain gesperrt sein?
    Kannst Du Dir das bestätigen lassen?

    Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen.

    William Butler Yeats

  • Die Frage stelle ich mir bei einigen Domains sowieso. Teilweise wird das recht restriktiv gehandhabt.


    Und nein, ich werde nicht fragen, ob und warum die Vespaforum-Caching-Domain gesperrt ist ;) Der Hund soll schön weiterschlafen.


    Lohnt sich CDN denn überhaupt? Der Spaß kostet doch gut Geld...

  • Hmm. Schade.
    Ja es lohnt sich, auch wenn es Geld kostet.

    Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen.

    William Butler Yeats

  • versteh ich ...
    ich frag auch nicht ob man VO bei mir in der arbeit nicht durch den proxy schleusen kann ;)
    lieber nur keine links klicken können, als am ende die ganze seite gesperrt zu haben ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • ja..
    nur ich bin nicht IT abteilung ;)
    also komm ich ja an den gar nicht ran um was zu ändern (zudem hab ich auf meinem arbeitsrechner keine adminrechte.. und makeadmin ist mir in der firma etwas zu... gewagt...)
    und hingehen und fragen will ich halt auch nicht... weil dann sehen sie ja, dass ich den ganzen tag nur hier rumeier :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • nö mark... bei mir sinds imme rnur noch die links..
    aber das ist ja ein alt bekanntes thema und liegt an dem proxy in unserer arbeit ;)
    kannst mir also leider nicht helfen ;)


    lg
    olo

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...