Wie kann ich halbewgs legal die Leistung meiner 50er verbessern

  • der dr sollte mit der haube aufgehen :D


    den anderen gibts es nirgendsmehr neu - das einzig vergleichbare neu ist ein 75er polini mit chrombuchse für ca 150€
    - bei den anderen schätzchen heisst wer suchet der findet - srs gabs 579 und sicherlich noch einige als ersatzteile - hps einige mehr, trotz allem musst halt suchen - mit glück auch fürn fuffi - aber eher so um die 100 und dann darf halt nix dran kaputt sein


    wegen dem p-zeichen wäre ich nicht zu optimistisch - wenn du den grünen mit 70 in die sofortkasse fährst schicken die den roller auch zum tüv wenn du pech hast - und da müsstest du schon unglaubliches glück haben einen zu erwischen der sagt 50ccm und gut eingefahren - es leben immer noch genug leute die die 50er offene Klasse bewusst miterlebt haben :D


    edit: in der bucht ist grade einer : allerdings leider im a...


    und ok das mit der haube nehm ich zurück - bis vor kurzem gabs die noch bei sip - jetz aber nimmer

  • hä des mit der haube check ich nich :?:


    wieso ich sag doch 55-60 kmh mit 50zyl. da wird wohl keiner was sagen froehlich-)


    meinste nich das der zylinder die geschwindigkeit länger mitmacht?

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • doch klar macht er das länger mit wenn er halt sauber eingestellt ist und anständig gefahren wird - ich wollt mal ne s damit aufbauen - aber beim momentann tempo dauert das bis nächstes jahr


    das mit der haube war so gemeint dass du für das geld vom dr wohl die haube krigene solltet *fg


  • Ich habe davon nur wenig bis gar keine Ahnung uns gehe immer erst den technisch weniger anspruchsvollen Weg. Wer mehr kann, soll gerne mehr machen. :thumbsup:


    Beste Grüße,
    Automatix


    Hallo an alle,
    habe den Artikel auf der Gilera Runner Seite mal gelesen, hier ein kleiner Auszug:
    Zu der Funktionsweise:
    "Der Membranblock sitzt also praktisch am Einlass, dadurch liegt die Schlussfolgerung nahe, dass er irgendetwas mit dem Gemischfluss zu tun haben muss. Wenn der Kolben sich so hin und her bewegt im Zylinder kommt irgendwann der Punkt, an dem er das Gemisch ansaugt, in dem Moment öffnen sich die Membranen und lassen das Gemisch in das Kurbelwellengehäuse einströmen. Bewegt sich der Kolben weiter, beginnt die Kurbelwelle irgendwann mit der Vorverdichtung, und damit in dem Moment nicht das ganze Gemisch einweicht, schließen sich die Membranen und nichts kann mehr raus. "


    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist ja auch hier der Kolben für das ansaugen des Benzi-Luftgemischs verantwortlich (Unterdruck) nur das sich dabei noch die Membrane öffnen. Also müsste es doch auch hier mit einem Kolbenfenster funktionieren -> Der Einlass öffnet sich früher ->Mebrane öffnen sich durch Unterdruck früher -> Mehr Gemisch im Zylinder


    Das soll jetzt keine Klugscheißerei sein, denn ich kenne mich wirklich nicht so gut aus... Aber es interessiert mich einfach und ich will wissen ob ich das alles logisch richtig verknüpft habe...


    Also nichts für ungut. :rolleyes:


    MFG

  • Du hast Dir die Antwort schon fast selbst gegeben. Die Membrane funktionieren über Unterdruck. Es müssen also ganz bestimmte Druckverhältnisse im Zylinder und Kurbelwellengehäuse herrschen, damit die Membrane anspricht. Die Steuerzeiten über ein Kolbenfenster zu verändern und damit zwangsläufig auch die Druckverhältnisse neu zu gestalten würde auch die Membranöffnung beeinflussen.


    Ich denke das wäre - wenn man sich nicht wirlich sehr gut mit Strömungslehre auskennt - ein eher schwieriges, rein auf Zufall beruhendes Unterfangen. Wenn man den Artikel nämlich weiterliest, kommt es bei den Membranden auf das Ansprechverhalten der Membrane an. Soll hießen: sind die Membrane etwas flexibler, öffnen Sie schon ein wenig früher, bleiben ein wenig länger offen und: Voilá, Du hast mehr Gemisch, das zur Verbrennung kommt. Zusätzlich sollte auch der Engpass Einlass geöffnet werden, etc pp.


    Auch wenn sich die Kolbenfenstervariante in Deinem Kopf festgefressen hat, würde ich bei einem membran-/drehschiebergesteuerten Motor die Finger davon lassen.


    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Okay ich gebe mich geschlagen... wollte den gedanken halt nur mal zuende gedacht haben... jetzt sind alle klarheiten beseitigt :wacko:


    Also lieber Kolbenhemd :D

  • Bohr mal in den Luftfilter zusätzlich Löcher rein, vielleicht hilft des was!


    Ich glaube, bei mir hat des was gebracht.
    Immerhin läuft meine Kiste 90,5 km/h (sonst keine Veränderungen)!

  • Mach den Luftfilter gleich ab und hol dir nen Sportluftfilter oder zieh nen Damenstrupf drüber.
    Denk aber mal nich dass des so veil bringen wird.


    Gruß Fredi

  • doch klar macht er das länger mit wenn er halt sauber eingestellt ist und anständig gefahren wird - ich wollt mal ne s damit aufbauen - aber beim momentann tempo dauert das bis nächstes jahr


    das mit der haube war so gemeint dass du für das geld vom dr wohl die haube krigene solltet *fg


    schei..!! das is nich dein ernst oder?! hast du mal nen link zu so einer haube?


    ich hab nochmal in die kiste geschaut, is ein 75 polini (46mm) mit aludeckel aber ich glaube der hatte mal n klemmer so wie er aussieht ...


    andere frage kann ich auf einen hp nich nen normalen deckel drauftun so das die alte haube reicht?

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • weiß das keiner?

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • loool


    ok frage beantwortet aber diese haube hab ich immer noch nich gefunden :pump:

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • der auspuff scheppert und dröhnt... und: nein, den plus gibts nicht für v50.


    aber es gibt ne schicke banane?

  • ich meinte die haube ;)


    btw: ich hab den sito nachbau für die v50 und bin eig. ganz zufrieden vom sound und er hebt die 40kmh drossel auf.

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile

  • die passt ned gescheid und was solls bringen?


    soll bringen das ich dann ne haube drauf hab 8|
    die originale v50 wird ja wohl kaum passen.
    kapier die aussage nicht...

    Suche:
    - V5A4M Motor
    - 16mm Membran Ass
    - HP 50 Zylinderkopf
    Verkaufe:
    - 50cc Polini
    - viele andere SF teile