Alt Schaltgedöns mit Lusso Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alt Schaltgedöns mit Lusso Getriebe

      Schaltraste, Bolzen und Kreuz sind von PX alt
      Hauptwelle und Gangräder von PX Lusso

      ist das unbedenklich fahrbar oder großer Mist?

      200er Motor


      Und noch fragen: Der Block müsste eigentlich ein Lusso Block sein, hatte zumindest mal ne Ölpumpe drin. Lieg ich da richtig, Lusso = Getrenntschmierung?
      Dann wäre noch die Frage ob jede Lusso einen innenliegenden Simmerring hat?
      Mein Block hat einen außen liegenden und dazu passend die Bremstrommel, die Hauptwelle ist aber eindeutig für innenliegenden.
      Auf der Innenseite vom Lager wäre allerdings noch genügend Platz für einen Simmerring, falls der den gleichen Sitz wies Lager selbst hat. Könnte also sein dass einfach außen ein Simmerring reingekloppt und der innere weggelassen wurde?

      Mir kommt das alles sehr zusammengestückelt vor...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexhauck ()

    • Die alten Lusso-Blocks haben teilweise noch die Alt-Getriebe verbaut und dementsprechend auch einen außenliegenden Simmerring.
      Das war Piaggios Art und Weise die Lagerbestände zu dezimieren. Ich fahre auch einen solchen Block.
      Bei Umbau auf Lusso-Getriebe muss eigentlich alles getauscht werden, da z.B. auch Schaltraste, Kreuz usw. anders sind...
      Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
      Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

      The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
    • Gangräder, Kreuz, Hauptwelle, Schaltbolzen und Schaltraste gehören immer zusammen. Entweder müssen all diese Teile sind von der PX alt, oder von der Lusso sein. Ein Mix dieser Teile funktioniert nicht, oder nur nur schlecht.
      Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.
    • Vielen Dank, also eigentlich großer Mist!

      Und ich dachte ich habe einen "Top-Motor" gekauft, "einbauen und losfahren", "ein echt gutes Teil". Inklusive Messingspänen im Getriebe, Wasser im Kurbelgehäuse, Getriebemix, ...

      Der Kollege bekommt noch nen Anruf, und ich werde mich dann nach Lusso Schaltraste/Bolzen/Kreuz umsehen.