Alt Schaltgedöns mit Lusso Getriebe

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • Schaltraste, Bolzen und Kreuz sind von PX alt
    Hauptwelle und Gangräder von PX Lusso


    ist das unbedenklich fahrbar oder großer Mist?


    200er Motor



    Und noch fragen: Der Block müsste eigentlich ein Lusso Block sein, hatte zumindest mal ne Ölpumpe drin. Lieg ich da richtig, Lusso = Getrenntschmierung?
    Dann wäre noch die Frage ob jede Lusso einen innenliegenden Simmerring hat?
    Mein Block hat einen außen liegenden und dazu passend die [lexicon]Bremstrommel[/lexicon], die Hauptwelle ist aber eindeutig für innenliegenden.
    Auf der Innenseite vom Lager wäre allerdings noch genügend Platz für einen Simmerring, falls der den gleichen Sitz wies Lager selbst hat. Könnte also sein dass einfach außen ein Simmerring reingekloppt und der innere weggelassen wurde?


    Mir kommt das alles sehr zusammengestückelt vor...

  • Die alten Lusso-Blocks haben teilweise noch die Alt-Getriebe verbaut und dementsprechend auch einen außenliegenden Simmerring.
    Das war Piaggios Art und Weise die Lagerbestände zu dezimieren. Ich fahre auch einen solchen Block.
    Bei Umbau auf Lusso-Getriebe muss eigentlich alles getauscht werden, da z.B. auch Schaltraste, Kreuz usw. anders sind...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Gangräder, Kreuz, Hauptwelle, Schaltbolzen und Schaltraste gehören immer zusammen. Entweder müssen all diese Teile sind von der PX alt, oder von der Lusso sein. Ein Mix dieser Teile funktioniert nicht, oder nur nur schlecht.

  • Vielen Dank, also eigentlich großer Mist!


    Und ich dachte ich habe einen "Top-Motor" gekauft, "einbauen und losfahren", "ein echt gutes Teil". Inklusive Messingspänen im Getriebe, Wasser im Kurbelgehäuse, Getriebemix, ...


    Der Kollege bekommt noch nen Anruf, und ich werde mich dann nach Lusso Schaltraste/Bolzen/Kreuz umsehen.