drehzahl "runterholen"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• drehzahl "runterholen"

servus,

sorry für die provokante überschrift, aber ich glaub so lesen mehr den tread ;)!

ich hab über den winter meine v50 l ´67 technisch kompelett überarbeitet (zu 80% in renomierter vespawerksatt: rollerzentrale münchen)

mir lag wert an "orginalität" ich hab sie wieder auf 50ccm (dr) 16.10 zurückgerüstet. ausserdem hab ich die kompette zündung (verkabelung, zündeinstellung usw.) radlager usw. tauschen lassen.

sie schnurrt wieder wie eine 1a! das einzige was mich etwas nervt, sobald am das gas zumacht dreht sie nicht runter nur eeeexxxxtttrrreemm langsam.....

beispiel: ich fahre an eine rote ampel, kuppel aus, und sie läuft noch im selben drehzahlbereich wie unter volllast

massnahme: ich beim bremsen lasse ich sie eingekuppelt, und *bremse* die drehzahlen so auf standgasnivaue

langsam quitschen meine bremsen schon, und für die kupplung wird es auch kein wellness sein ;).

woran könnte es liegen!?!? das kerzenbild ist ok, schön rehbraun. sie qualmt auch nicht, und der anzug ist auch (entsprechend der komponenten) gut!

meric
    • Klingt weniger nach Falschluft (da dreht sie immer weiter hoch), sondern eher nach einem schwergängigen Vergaserbowdenzug oder nach einem hängenbleibendem Vergaserschieber - sind diese Teile leichtgängig?
    • Hab genau das gleiche Problem!
      Ich brems den Motor immer mitn Choke runter.
      Aber nachdem ich das Standgas ein wenig niedriger gedreht hatte, passiert des nicht mehr in dem Ausmaß und er dreht selbst langsam runter.
      The difference between men and boys is the price of the toys

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monsterbeetle ()

• FALSCHLUFT!!!

Kontrollieren:
      Vergaser -- Ansaugstutzen : gefetteter Filzring drin?
      Vergaser -- Benzinschlauch: keine Risse, gut befestigt?
      Vergaser -- Gasschieber: extrem ausgenudelt? & und Dichtung oben am Deckel i.O.?
      Ansaugstutzen: dicht?
      Zylinderkopf: dicht?
      Zylinderfuß: dicht? (evtl. Zylinderfußmuttern locker -- hab ich heute gesehen!!)
      Simmerringe Kurbelwelle i.O.?
      Biete nix mehr an...
    • Meine hat auch ein paar Sekunden gebraucht bis sie von der Drehzahl gesunken ist.
      Nun hab ich von der Bosch W4 Zündkerze auf die NGK B8 gewechselt und das Problem ist bei mir weg.
      Läuft im stand jetzt wesentlich ruhiger.
      LG
      Mark
    • Wenn sich das Problem nach dem Gasgeben äußert und nicht runterdreht, dann ist es entweder ein hängenbleibender Gaszug oder der Gasschieber. Einfach mal gucken ob der Gasschieber am Vergaser ordentlich schließt, wenn du vom Gas gehst.

Wenn du die Vespa antrittst und Sie dreht sofort hoch, dann ist es Falschluft.
    • ich hatte vor 2 jahren auch das problem. alle haben mir etwas von falschluft erzählt..... nur einer riet mir den vergaser richtig einzustellen. nun ja was soll ich sagen - seitdem tourt sie richtig runter und auch wieder hoch 8o

so und das war die anleitung dazu:

[font=&quot]Vergaser einstellen[/font]

sollt man möglichst bei mittlerem luftdruck machen

zuerst den motor richtig warmfahrn

vespa so hinstellen,dass fast betriebszustand entsteht

also bei vorderradabstand zum boden was unters hinterrad legen

seitliche luftschraube sacht bis anschlag eindrehn

nun diese ca. 3 umdrehungen wieder rausdrehn

motor starten

mit der oberen gasschieberanschlagschraube allerniedrigste drehzahl einregeln

nun die seitliche luftschraube SEHR LANGSAM hineindrehn,

bis höchte drehzahl

nun die luftschraube 1/4-tel umdrehung wieder rausdrehn

fertig

nuns standgas mit der anschlagschraube feineinstellen

vile glück, ich geh jetzt vespa fahren.... :P :P
      Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!
    • das ganze kann evtl auf zu hohes standgas und oder eine leicht zu fette vergaserdüse hindeuten. die seitliche luftschraube zeigt auch kaum wirkung.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • servus männer,

zuerstmal merci für die zahlreichen antworten & gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem problem bin ;).

also der vergaser ist komplett neu, was verschließene schieber & co ausschließt; filzring gefettet; zylinder & ansaugstutzen ordentlich festgezogen (spreizringe usw. verbaut); simmerring neu......das thema "falschluft" kommt eher nicht in betracht.

was aber der fall ist, der gaszug ist etwas "ausgenudelt" und ggf. die gemischeinstellschaube nicht 100% sauber justiert. ich glaub da liegt die fehlerquelle, ich werd mich am wochenende mal spielen.

merci nochmals!