mal ne frage zum sprit

  • moin


    ich hab mir ja ne pk 50 xl2 zugelegt... und da misch ich selber immer mit super (roz 95)....hab mich grad gefragt was passieren würde wenn ich da superplus (roz98) für die mischung verwenden würde


    hat das schonmal jemand gemacht?
    gibts da erfahrungswerte?
    oder is das der sichere motorentod?



    ich danke euch jetzt schonmal für eure antworten

  • Wirst wohl keinen grossen Unterschied merken. Die 3 Oktan mehr machen den Kohl nicht fett, 95 Oktan reichen locker aus für unsere Motoren (Extremtuning mal ausgeschlossen).
    Schaden tut's aber auch nix.
    Der einzige Sprit, bei dem ich nen klitzekleinen Unterschied merke ist dieses V-power zeugs, das allerdings auf nem 207er Polini mt entsprechender Peripherie. Unterschied ist aber nur marginal, Kiste läuft etwas sauberer ganz oben rum. Ob das den Aufpreis gegenüber Super rechtfertigt mag jeder selbst entscheiden.


    LG,
    Manuel

    "Vespa 50 N elestart??? So etwas ist nie gebaut worden!" Motorrad Meyer, Aachen

  • mal ne frage zur sufu
    die schon mal jemand benutzt?


    ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • Was passiert? Wenn man eine Vespa, welche für Normalbenzin konstruiert ist, mit Super füttert, ist das eigentlich egal, sie startet nur etwas unwilliger,und da gleicher Preis. Aber wenn Du das SUPER SPEZIAL PREMIUM Zeugs tankst, lachen sich die Ölmultis kaputt (hoffentlich) schon wieder einen dummen gefunden der das alles aus der Werbung glaubt. Ich würde dir das Shell empfehlen, laut Werbung sparst Du 1 Liter pro Tankfüllung. Eine Leistungssteigerung oder Minderverbrauch liegen wenn überhaupt im Promillebereich.

  • also ich merke zwischen normal und super überhaupt keinen unterschied - udn da ich gar keinen unterschied merke, denk ich nicht wirklich dass es ihr was ausmacht ... also die dichtungen werden definitiv nicht beeintächtigt - denn beides ist benzin - also sprich langkettige alkane - nur das die zusammensetzung a bissl anders ist - aber da beides längerkettige alkane sidn haben sie auf dichtungen den gleichen einfluss...


    anders wirds allerdings bei bioethanol oder auch E85 genannt - hat da jemand sich zufällig mal überlegt wie man ne vespa umrüsten könnte?! :-)

  • anders wirds allerdings bei bioethanol oder auch E85 genannt - hat da jemand sich zufällig mal überlegt wie man ne vespa umrüsten könnte?! :-)


    NEIN!
    wir haben bessere verwendung für solch wunderbaren weingeist :-2


    den ganzen herrlichen alk verbrennen... ich glaubs ja nicht :+4

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • anders wirds allerdings bei bioethanol oder auch E85 genannt - hat da jemand sich zufällig mal überlegt wie man ne vespa umrüsten könnte?! :-)

    Da Thema wurde doch erst behandelt. vespa px mit bioethanol aber natürlich bei largeframe. aber die sufu funktioniert grenzübergreifend.

  • danke für den tipp - ich ahb danach ehrlich gesagt noch gar nicht gesucht - ist mir nur spontan eingefallen, dass ich mal vor nem guten jahr danach suchte und nix gefunden habe - zumindest nix brauchbares .. danke für den link :-)


    also mmmmhm so wirklcih viel gibt das thema aber nicht her ;-) ich weis das es diese simmerring diskusion gibt *G* weil ichs mir beim auto auch scho mla überlegt habe - aber naja hat wohl noch keiner sich wirklcih getraut es auszuprobieren ...
    also mein renault rapid läuft prima damit - allerdings nur wenn ihn 2/3 EtOH und 1/3 Benzin fahr - bei mehr springt er nimmer gescheit an wenns a bissl kälter ist .. :-)