Gang will nicht rein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gang will nicht rein

    Hallo zusammen =)

    Ich hoffe jemand kann mir die Frage beantworten.
    Meine Vespa Cosa 200 fährt einwandfrei,nur habe ich seitletzt ein problem in den ersten gang zu schalten.
    Erst ging es schwergängiger als sonst,dann hab ich in den Leerlauf geschaltet und dann ging er gar nimme rein.Alle anderen gänge gehen aber nicht in den ersten.Teilweise bekam ich den nicht in die Neutral stellung aber dann nach einigen male probieren ging es.Hab dann ne Probefahrt gemacht und mit dem zweiten angefahren.Nach einiger Zeit fahren ging auch wieder der erste gang rein komischerweise.Am nächsten Tag wollte ich wieder fahren und der erste ging wieder nicht und seitdem auch nie wieder :(
    Kann es am Schaltkreuz liegen ? Ist es nur eine einstellung sache oder evtl muss öl nachgefüllt werden ? Muss dazu sagen das ich das seit ewig nicht gemacht habe *schäm* und nu weiss ich nimmer weiter.
    Hoffe ich bekomme einige Antorten die mir weiterhelfen.
    Danke im vorraus

    Gruss
    Donvito
  • Öl wär gut möglich!
    Außerdem würd' ich mal nach dem Zustand des Schaltkreuzes gucken.
    Das wahrscheinlichste ist aber das du die Gangseile nachstellen und ein bisschen schmieren solltest! Hat die Cosa überhaupt 2 Gangseile oder nur eins?
    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
  • Hm gute frage.Glaube aber es ist nur eins ?(
    Hab übrigens heute mal das Öl gewechselt.Naja sah eigentlich nicht wie Öl aus,eher die Schwarze Tintensuppe 8o.Hab nur das Problem gehabt das ich die obere Schraube nicht rausbekomme.Die untere kein Problem aber oben die,die ist ja Rund mit nem Schlitz.Falls jemand nen Tipp hat wie man die am besten löst,sagts mir :D
    Ich hoffe mal das,dann die kleine wieder läuft.Ansonsten muss ich das mit dem Schaltkreuz nachgucken lassen.

    Gruss
    Donvito