Wie die Kupplung verstärken

  • Hallo ich hätte eine Frage zum tuning


    Ich will in eine Vespa einen 80 ccm oder mehr Zylinder einbauen, dazu soll man ja die Kupplung Verstärken
    meine Frage dazu ist
    was brauche ich
    nur neue Federn oder auch neue Beläge?
    braucht man spezialwerkzeug
    ist es eine aufwändige Arbeit?
    lg

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!


    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • Hallo,


    eine normale 3-Scheiben Kupplung ist bei 80ccm vollkommen ausreichend. Du solltest dir nur ggf. eine verstärkte Kupplungsfeder besorgen.
    Ich fahre 102 ccm mit der normalen 3-Scheiben-Kupplung und verstärkter Kupplungsfeder und bin bestens zufrieden.

  • Die XL2 hat doch eh schon ne 4-Scheiben Kupplung, oder seh ich da was falsch?


    Gruß

  • nein. drei schreiben standart. sie hat aber die 6 federn, was der große vorteil ist. ich würd dir anraten dir die drei standartbeläge zu holen und die verstärken federn von worb5 für die xl 2 die sind super! hab ich auch verbaut!


    das die beschreibung:


    schöne grüße!


    peter

  • Also ich hab ne ganz normale 3 scheibenkupplung drinnen bei nem 75 er dr und ne a ganz kleines bissle stärkere kupplungsfeder. Unterschied am Lenker war nur am anfang a ganz kleines bissle spürbar ... und die ist mir noch nie durchgerutscht ....

  • also Aufwändig ist das nicht.


    einfach Motor runter, Kuludeckel auf, Kupplung abziehen, mit Kulukompressor (12er schraube und paar scheiben) zusammendrücken, Ferdrring aushängen, Beläge und evtl feder wächseln. ganze wieder mit neuem sicherungsblech und Halbmond zufammenfrickeln. Neue dichtungen (brmsankerplatte und Kuludeckel)
    Fertig. Bier trinken


    Hab auch 4 scheiben +härtere feder + teflonzug verbaut. Betätigungskraft ok, trennverhalten gut, Schaltet wie butter, auch im stand,rutscht nix. nur auf absolute planheit der scheiben achten und vorsichtig einbauen dann gehts auch mit 4 (meine erfahrung)

  • danke für die antworten

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!


    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • würden die es tun?


    Federn


    ich habe vor
    einen 75 ger Polini und nen Sito +


    braucht man noch n anderen luftfilter?

    Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!


    ____________________________________________
    Die Ärzte waren schon immer geil - jetzt fahren sie auch noch Vespa

  • Hallo!
    Als mein Motor umgebaut worden ist,hat ein Freund mir gesagt dass ich gar nix aendern muss weil xl2 Kupplung ziemlich staerker als xl1 kupplung(es haltet ungf. 12 ps).
    Jetzt fahre ich mit 75 polini und ich geniesse meine extra Soft-Kupplung.
    Ich schlag dir vor,einen 85er polini einzubauen!Und Siebluftfilter von Malossi.
    lg,Tonny