Welche Kupplung 102 ccm ?

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    • Welche Kupplung 102 ccm ?

      Servus,

      habe mir ja im Winter meine Pk 50 xl restauriert und brauche nun ne vestärkte kupplung da meine originale durchrutscht.
      Beim Kauf im Herbst wurde vom Verkäufer ne neue gratis eingebaut (habe sie mit kupplung für 250 € bekommen) die sich jetzt nach 500 Kupplungsschonend gefahrenen Kilometern auch bald verabschiedet.
      Im ersten und zweiten greif sie noch gut aber im 3. und 4. hat sie zwischen 20 kmh und 40 kmh ihre probleme da dort viel drehmoment liegt und die Übersetzung relativ lang ist. Alles über 40 packt sie wieder da sich ja dort die leistung mehr aus Drehzahlen als aus Drehmoment zusammen setzt.

      Setup:
      - 102ccm Satz ( vom Vorbesitzer)
      - dellorto 19:19 shbc
      - 86 er hd und 40 er nd ( nach langer Zeit gutes Setup gefunden)
      - original pott
      - Übersetzung wahrscheinlich original

      So jetzt hätte ich aber gern das nach vielen Problemen mal endlich alles läuft wie es soll und will mir ne verstärkte kupplung einbauen habe von tuningkupplungen aber leider wenig Ahnung und will nun wissen wat ich einbauen sollte? :?:
      - nur ne verstärkte feder ?
      - kupplung mit mehr Scheiben ?
      - oder noch wat anderes ?

      danke schon im vorraus :thumbup:
      " Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

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    • hast du ne xl oder xl2?

      wenn dann verstärkte Federn rein und gut is
      VO-Glühkindler

      Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)


      INN-Team Hall

      Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile
    • Also ne xl2 Kupplung ist eigendlich die selbe wie ne xl1er, halt nur mit ner verstärkten Feder, oder was :?:
      Also wenns so is dann werd ich mir ne xl 2 kupplung bestellen (und Spezialwerkzeug) und fertig. Passt die ohne Veränderungen?
      Oder soll ich mir einzelne federn kaufen?

      MfG
      " Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

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    • aber für meine Kupplungsart geht doch entweder nur ne zentrale oder mehrere einzelne.
      Welche verstärkungen kann ich denn nehmen?

      MfG
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    • dank für die Links,
      sind leider relativ teuer.

      Geht denn auch soetwas? Kupplungssatz

      denn die Kupplungseinheit hab ich ja, brauch halt nur verstärkte Beläge und Federn. Wie viel Beläge hat denn meine in der Serie? (3 stück oder?)
      Is denn das zu empfehlen und reicht das von der Verstärkung wirklich bis 125ccm?

      MfG
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    • 4 Scheiben + verstärkte Feder oder 3 Scheiben + Doppelfeder.
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

      - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!
    • Und sehe ich das richtig das ich meine drei Scheiben mit normaler Feder problemlos gegen vier etwas dünnere scheiben und starker Feder tauschen kann?

      Eigendlich nur:
      - kaufen
      - Kupplung raus
      - Feder und Beläge aufschieben
      - gespannt ins Ölbad legen
      - und einbauen

      Muss ich noch was beachten?

      Mir wär ja ne komplette von SIP für 50 € auch lieber aber will im Moment das geld nich locker machen.

      danke :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
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    • ja klar, erst Beläge einlegen dann Feder spannen.

      Aber sonst passts alles wie ich es vermute, ja?
      Spezialwerkzeug wäre ja nur: Kupplungsabzieher und Montagehilfe (letzteres könnte ich mir bei einer kompletten Kupplung spaaaaren, oder?)
      " Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

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    • Ich meinte das ich mir die Montagehilfe bei ner kompletten spaaaaaren könnte nich das Öl.

      also werd mir dat zeug heut abend bestellen und hoffe das der Umbau reibungslos klappt.
      Dann wär ich endlich ma fit für größere Touren. :thumbsup:

      Danke für die super Hilfe
      MfG
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    • Also die 4 Scheiben passen eigtl. auch einfach so in die Kupplung. Die Reibscheiben sind bei den 4 Scheiben Kupplung einfach dünner als bei ner 3 Scheiben Kupplung. Also wärs eigtl. garnet von Nöten dir ne komplette Kupplung zu kaufen. Kauf dir einfach die 4 Beläge+stärkerer Feder und die Kupplungsmontagehilfe. Da hast du dann ungefähr 24€ weg und trotzdem noch 16€ im Gegensatz zum Kauf ner neuen Kupplung gespart. Solang dein Kupplungskorb noch gut is brauchst ja keine neue Kupplung.
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

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    • Die Frage is nur wie du die Feder zusammen gedrückt bekommst, damit das Öl zwischen die Beläge gelangt. ( das meinte ich mit "samt Öl")

      Bist du dir über die Funktionsweise einer Kupplung im Klaren?

      Vespa Fahrer Avatar

      MetalheadDeluxe schrieb:

      Solang dein Kupplungskorb noch gut is brauchst ja keine neue Kupplung.


      Ein Kupplungskorb ist da auch nicht dabei, aber wo es der metalhead gerade erwähnt, überprüf gleich mal die Flanken deines Kupplungskorbes auf Verschleis( die müssen glatt sein, und dürfen nicht wie ein Sägeblatt aussehen)
    • Naja,

      wie gesagt ich bin ein Kupplungsneuling aber ich denke das ich als erstes die 4 Beläge in ein Ölbad lege und die Feder seperat und gerade in den Schraubstock spanne, da sie sonst später nicht richtig trennt.
      Dann beginne ich erst mit dem Einbau.
      Habe mir gestern jedenfals das Set von ebay gekauft und werd mir heut noch Kupplungsabzieher und Montagehilfe bestellen.

      MfG
      " Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

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    • Montagehilfe

      Kauf Dir doch einfach im Baumarkt einen Gewindestab mit 2 Muttern und einer Beilagscheibe die genau so groß ist, dass du die die Kupplung damit drücken kannst. Kostet 3 € und Du sparst dir die tolle "Montagehilfe". Ich hab gestern die Beläge meiner XL2 gewechselt und verstärkte Federn eingebaut, hat ca. 2 h gedauert und prima funktioniert. Ich hab 4 Scheiben verbaut, geht Problemlos. Ich würde allerdings gleich noch eine Passfeder (wird hier auch gerne "Halbmondkeil" genannt) dazu bestellen, die verschleißt nämlich gerne und die kannste dann auch gleich mit wechseln. (Zwischen Kupplung und Getriebeeingangswelle)