Vespa P 125 X Probs mit der Leistung

  • hUhU ...


    ich fahre eine Vespa P 125 X Bj. 81 im Orginalzustand und habe neuerdings Probleme mit der Leistung. Die Karre packt nur noch ca 75 km/h und geht bei geringer Steigung schon arg in die Knie.
    Das Problem hatte ich letztes Jahr noch nicht, da lief sie eigentlich ganz ordentlich 90-95 km/h und Steigungen waren auch net so übel ... was sollte ich nu machen? :gamer:

  • Wieviel Kilometer hat die gute denn drauf? Wann ist sie das letzte Mal gewartet worden? (Vergaser säubern ,einstellen, Luftfilter säubern, Zündkerze wechseln).Vielleicht braucht sie auch neue Kolbenringe oder spendier ihr gleich nen neuen Zylinder.

  • Laut Tacho sind es ca 40.000 km ^^ ... wird regelmässig gewartet und hat bei der vorletzten wartung neue Kolbenringe bekommen, die ich auch sauber eingefahren hab. Lief ja dann auch ordentlich. Wenn ich mit nem neuen Zylinder anfange, bleibt es ja bestimmt nicht bei diesem ;) ... was sollte ich deiner Meinung nach noch erneuern?

  • Also bei 40.000 wirst du nicht drumrum kommen den Motor zu spalten und neu zu lagern und abzudichten.Wenn dein Kolben zu viel Spiel hat, ist es mit den Kolbenringen allein nicht getan.Dann ist ein neuer Zylinder fällig, Kolben und Ringe sind ja dann dabei; noch ne neue Fußdichtung, das wärs dann aber wirklich.

  • thx für die schnellen Antworten ...
    So viel wär das ja nicht, aber dann kann ich ja auch gleich ein wenig aufrüsten ;) ... und die alten Teile für den TÜV-Besuch liegen lassen ^^

  • daran habe ich auch schon gedacht und wollte mir einen neuen kaufen ... dabei les ich immer wieder, das es für die 125er einen gedrosselten Auspuff ( auf 80 km/h) gibt ... wie erkenn ich, ob ich so einen habe, und welchen würdet Ihr mir empfehlen?