Vespa hört sich nicht normal an und Standgas wird nicht gehalten

  • Hallo Leute,


    bei meiner Vespa hab ich das Problem, dass sie im Standgas nicht dieses vespatypische Motorgeräusch macht. Eigentlich müssten ja so wenig Explosionen wie möglich ablaufen, so dass sie gerade noch an bleibt. Wenn ich allerdings will das sie bei mir an bleibt, ist sie immer auf einer so hohen Drehzahl das man die einzelnen Explosionen gar nicht mehr hören kann. Sie hört sich also nicht wie ein gesunder Motor an. Desweiteren hält sie kein Standgas wenn ich die Standgasschraube ganz rein dreh. Ich muss also die andere Schraube zum Zurückhalten der Bowdenzughülle rausdrehen, so dass der Schieber hoch geht und die Standgasschraube in der Luft sitzt.


    Woran liegt das ? Am Vergaser oder vllt. sogar am Motor?


    Gruß Arni


    Edit: ne größere Nebendüse hab ich schon rein....ist jetzt 42er glaub ich. Wenns nämlich nur am Vergaser liegt dann würd ich jetzt nene 16.16 dran machen der hier noch rumliegt. Dafür müsst ich mir aber erst nen ASS besorgen (was ich nur machen will wenn es dann auch behoben wäre).

  • Hi,


    hast du mal den Vergaser gereinigt?


    Meine Vespa hat auch mal kein Standgas mehr gehalten und wenn ich vom gas gegangen bin, nicht mehr so geknattert.
    Da war die Kompression weg, weil ein Kolbenring gebrochen ist.


    mfg

  • wollt grad sagen, aknn sehr viel sein, eigentlich alles, vergaser, zündung viel zu spät, drehschibär :-) , kolben, siris ....
    vielleicht aber auch nur viel zu fett???

  • Also Vergaser ist natürlich schon öfter als 10 Mal in den letzten 3 Monaten gereinigt worden und es war immer so. Also daran kann es nicht liegen. Kompression könnte daran Schuld sein. Allerdings ist das der unbearbeitete Originalzylinder bei dem der Kolben 1A gepasst hat.


    Simmeringe sind alle neu (außer der 3. für den der Motor gespalten werden muss). Zündung hab ich nie was dran verändert wegen punkto Zeitpunkt oder so.


    Naja ich könnte morgen mal ein Video machen und das mal reinstellen. Standgas hält die Vespa eig. so gut wie gar nicht. Wenn ich sie ankick läuft sie um einiges zu hoch. Wenn ich dann fahre ist alles in Ordnung. An der Ampel muss ich immer Zwischengas geben damit sie nicht ausgeht (zwar nicht immer aber alle 10 sekunden ca.). Und der Sound ist wie gesgat gar nicht Vespa-like....komisch, oder ?


    Danke auf alle Fälle :)

  • neue Zündkerze wurde vor ca. ner Woche verbaut....


    bin zwar erst seit einem Jahr in der Vespasache drin aber doch nicht ganz auf den Kopf gefallen. Das diese Faktoren alle ausgeschaltet sein müssen hab ich mir gedacht.


    Trotzdem danke für deine HIlfe

  • okay das sind Dinge an dich ich nicht gedacht hab. Ob ich Kontaktabstand hab weiß ich gar nicht. Ich hab 6 V und mein Zündkabel geht direkt von der ZÜndung zur Zündkerze und nicht über einen Kondensator. Zündzeitpunkt hab ich noch nie verändert. Daran könnts liegen. Das mit dem Getriebeöl werd ich in den nächsten Tagen mal vornehmen.


    danke :)

  • also ich hab ja den simmerring an meiner kuwe falsch rum drin :D


    sie springt an, fährt gut, passt alles!


    nur das standgas ist sehr unruhig und wird wuch(=auch) gehalten wenn ich vom gas gehe.... - hast das auch ? ;)

    Biete:


    Quattrini M1 56 GTR 280,- ; M1 60 GTR 300,- ; M1L 56 GTR 390,- ; M1L 60 GTR 441,- ; M-200 591,- ; Motorgehäuse C2 für M200 620,-

    Quattrini M1X 11 380,- ; M1XL 470,- ; M232 541,- ; M244 581,-


    Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. Am Besten hier: Der Vespaschieber



    Einmal editiert, zuletzt von vespaschieber ()

  • was meinst du mit wuch gehalten? also unruhig ist es auch auf alle Fälle. Bei jeder Ampel oder jedem Stopp mit laufendem Motor ist es immer eine Überraschung ob er ein wenig hochdreht oder relativ schnell ausgeht.....

  • korregiert...


    klingt schonmal nach meinem motor was du da schreibst ;) - ich fahre im 3. an die ampel ran un kuppel erst aus wenn der gang das gas runtergebracht hat. danach säuselt sie realtiv hoch dahin. gelegtlich will sie ausgehn was ich nur durch schnelles gasgeben unterbinden kann! wie gesagt ... der kuluseitige simmerring! wird aber erst gerichtet wenn alle projekte laufen da sie bis auf das standgas ne top leistung für 75ccm hat :+2

    Biete:


    Quattrini M1 56 GTR 280,- ; M1 60 GTR 300,- ; M1L 56 GTR 390,- ; M1L 60 GTR 441,- ; M-200 591,- ; Motorgehäuse C2 für M200 620,-

    Quattrini M1X 11 380,- ; M1XL 470,- ; M232 541,- ; M244 581,-


    Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. Am Besten hier: Der Vespaschieber



  • haha vespaschieber genau das ist es....mit dem auskuppeln ist das genau das problem :D...ist der simmering auf der kulu seite der im Motor?


    das heißt motorspaltung?


    sie läuft sonst top ihre 52km/h bei warmen motor mit nem ori setup

  • geeeeenau. deswegen hat das auch zeit. den stress geb ich mir dieses jahr nicht zum 3. mal :D

    Biete:


    Quattrini M1 56 GTR 280,- ; M1 60 GTR 300,- ; M1L 56 GTR 390,- ; M1L 60 GTR 441,- ; M-200 591,- ; Motorgehäuse C2 für M200 620,-

    Quattrini M1X 11 380,- ; M1XL 470,- ; M232 541,- ; M244 581,-


    Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. Am Besten hier: Der Vespaschieber



  • was für ne frage :-1 abgesehn davon das du sie nicht verkaufen solltest würde ich das richten (und dann nochmal 300 euro mehr verlangen :D )

    Biete:


    Quattrini M1 56 GTR 280,- ; M1 60 GTR 300,- ; M1L 56 GTR 390,- ; M1L 60 GTR 441,- ; M-200 591,- ; Motorgehäuse C2 für M200 620,-

    Quattrini M1X 11 380,- ; M1XL 470,- ; M232 541,- ; M244 581,-


    Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. Am Besten hier: Der Vespaschieber



  • ja sorry :D ...aber ich komm nicht klar mit ner perfekt restaurierten Vespa. Das Schrauben an der Vespa macht nicht mehr so Spaß weil nach einer Veränderung oder Reperatur immer i- welche Lackabplatzer durch geöffnete Schrauben entstehen o.ä. . Ich suche jetzt ne 63. Erstserie und kann am We vllt. eine abholen.


    Meinst du für meine ist ein realistischer Preis 2,6 (bei gemachtem Motor im Winter)?


    danke schieber ;-)