Montageständer 360 für SF und LF - Drehbar um jede Achse

  • Hallo Blechgemeinschaft
    Da ich endlich auch mal bisschen am Motoren schrauben will hatte ich die Idee einen Universellen Motor Ständer zu bauen.
    Meine Vorstellung ist das man den Motor um jeden Achse drehen kann die nötig sind und eine gute Demontage und Montage zu ermöglichen, gleichzeitig soll es ein Teststand werden auf dem man Motoren Testen und abstimmen kann.
    Hab mir aus PX-Tom´s Motorständer paar Maße geklaut und eine eigen Kreation vorerst auf dem CAD erstellt die ihr unten in den Bilder erblicken könnt.


    Fertigen werde ich die Vorrichtung bei mir in der Firma.


    Würde mich über Anregungen und Begeisterung sehr freuen.


    Schönen Abend noch


    Ezio

  • sieht ja ganz nett aus.
    wie hast du dir die längenverstellung vorgestellt? Über die Achsen der drehbaren Teile?


    Wäre es nicht evtl. sinnvoller dies über den Rahmen am Boden zu machen?
    Willst du den irgendwie als Kleinserie produzieren, oder nur als Einzelstück für dich?

  • ich muss glaube ich ehe noch mal drüber nachdenken irgend wie passt mir das noch nicht so wirklich.
    soll ein Unikat sein nur für mich

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X


    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • Ich würde mir nicht so einen Stress machen mit den aufwendigen, verstellbaren Laschen. Einfach verschiedene Bügel kanten und auf Rundstifte anschweissen. Evtl. kann man den für die Stossdämpferaufnahme ja bei LF und SF verwenden, dann wärens nur noch 3 verschiedene Bügel.


    Der Auspuff geht bei der LF noch drunter weg?

  • ja ich werde meine Zeichnung gff auch zu Verfügung stellen :)


    wenn ich das so sehen würde dann könnte ich das Ding schon 10 mal fertig haben :D


    will aber in der Zukunft nicht nur meinen Motor auf Vordermann bringen auch andere und sie ggf verkaufen und dann sollte es schon anständig werden.

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X


    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • warum nicht ^^ hab schon welche gesehen ist man halt sehr ein geschränkt weil man die relativ stabil bauen muss oder auch sollte.

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X


    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • Lass dir die Maße von jemanden geben der so einen Ständer hat dann kannst das auch ohne Probleme mit Holz und Winkeln zusammen werkeln :)

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X


    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • Das sieht mir doch sehr nach Inventor aus als Zeichenprogramm :thumbup:


    Die Laschen für die Schwingenaufnahme würde ich überarbeiten. Mit der Nut und der Inbusschraube wird dir das irgendwann wohl ausleiern. Besser wäre es wohl eine hintere Lasche zu machen und diese auf dem Querträger zu klemmen, dann kann die Inbusschraube nicht mehr verkanten.


    Sofern es Inventor ist schreib mir mal bitte ne PN, dann hätte ich gerne ne Kopie der Files :+2

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • wie du es anstellen willst, is dat aber echt aufwendig find ich. machs doch so wie der von pis, oder der von MIR :D


    brauche blos noch ne sprittank halterung aber sonst funzt das top. ist jetzt für LF Motoren. SF passen aber auch rein wenn man sich distanzbuchsen baut an der schwinge, im prinzip kein aufwand beim herstellen und beim arbeiten ;)


    inventor is übrigends super 2-)

  • Hallo zusammen,


    ich häng mich hier mal rein, auch wenns ein alter Thread ist.


    Kennt jemand diesen Montageständer? -> VercTool
    Oder könnt ihr sonst was empfehlen?


    Danke schon mal vorab


    Gruss
    Mirco



    P.S. in der Suche kamen nur alte Sachen, vielleicht hat sich da ja mittlerweile was neues etabliert / bewährt :-)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Ist ganz nett aber ich hab mir ein selbst geschweißt ... Material ca 30 € und ca 40 min Zeit

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Ich kann nicht schweissen ;(

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)