Ankündigung VespaOnline Fotowettbewerb - Schickt uns Eure Bilder!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich muss mal was anmerken, auf die Gefahr hin, dass ich dann zerfleischt werde.
      Und ich schreibe das jetzt, sozusagen zwischen den Wettbewerben, weil es nicht so aussehen soll, als würde ich die letzte Wahl kritisieren oder einen aktuellen Wettbewerb beeinflussen wollen. Es gibt keinen aktuellen Anlass, sondern ist eine allgemeine Beobachtung.

Ich bin sehr oft über das Wahlergebnis verwundert, eigentlich jeden Monat. Es handelt sich doch hier um einen Fotowettbewerb. Nicht um einen Preis für den schönsten, besten oder hübschesten Roller. Oder den besten O-Lack oder Restauration.
      Auf den Siegerfotos stehen tollste Roller in einem grauseligen Umfeld, störende Gegenstände und Reste im Hintergrund mit Bildausschnitten die vom Wesentlichen ablenken. Da sind Personen zu sehen, die höchstens für die Ehefrau einen Erinnerungswert haben.
      Oder auch mal feinste Roller von hinten im Nichts.
      Aber nicht im schönen Nichts, oder provokantem Nichts, oder schön ausgeleuchtetem Nichts. Sondern im Nichts das da mal gerade zufällig „rumstand“.
      Ästethik geht anders.
      Ein schlechtes Foto wird nicht durch ein tolles Modell (in diesem Fall Roller) gut. Und ein gutes Foto bleibt sogar mit einem fürchterlichen (meine Meinung) Plastik-Piaggio-Dreirad ein gutes Foto.

Natürlich gibt es aber auch bei der Beurteilung von Fotos keine eindeutige Definition von gut und schlecht, sondern zum Glück eine riesige Bandbreite von Geschmäckern. Das ist auch gut so. Und ich erhebe nicht den Anspruch, als Einziger eine relevante Beurteilung zu haben.

Ich mache es mir im Übrigen jeden Monat bei der Bewertung des Wettbewerbs immer sehr sehr einfach...
      Ich frage mich bei der Betrachtung und Abwägung einfach nur folgendes:
      „Möchtest Du dieses Bild nächstes Jahr einen Monat lang als Kalenderblatt in Deinem Wohnzimmer hängen haben?“
      Nach dieser Überlegung ist die Auswahl plötzlich meistens sehr einfach.
      ... ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe,
      und hinter tausend Stäben keine Welt.
    • Ich versteh nicht worum es geht? :)
      Ich meine, wir sollten das, was wir besitzen, bisweilen so anzusehen uns bemühen, wie es uns vorschweben würde, nachdem wir es verloren hätten; und zwar jedes, was es auch sei: Eigentum, Gesundheit, Freude, Geliebte, Weib, Kind, Pferd, Vespa und Hund: denn meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.
      Arthur Schopenhauer
    • Er meint Vespa ins richtige Licht rücken. Eine aus der Sammlung aussuchen, ins Wohnzimmer auf Marmorboden stellen, auf den Hintergrund achten, gut ausleuchten und erst dann das Foto machen! Nicht einfach nur abdrücken!
    • Vespa Fahrer Avatar

Kaozeka schrieb:

Ich muss mal was anmerken, auf die Gefahr hin, dass ich dann zerfleischt werde.
      Und ich schreibe das jetzt, sozusagen zwischen den Wettbewerben, weil es nicht so aussehen soll, als würde ich die letzte Wahl kritisieren oder einen aktuellen Wettbewerb beeinflussen wollen. Es gibt keinen aktuellen Anlass, sondern ist eine allgemeine Beobachtung.

Ich bin sehr oft über das Wahlergebnis verwundert, eigentlich jeden Monat. Es handelt sich doch hier um einen Fotowettbewerb. Nicht um einen Preis für den schönsten, besten oder hübschesten Roller. Oder den besten O-Lack oder Restauration.
      Auf den Siegerfotos stehen tollste Roller in einem grauseligen Umfeld, störende Gegenstände und Reste im Hintergrund mit Bildausschnitten die vom Wesentlichen ablenken. Da sind Personen zu sehen, die höchstens für die Ehefrau einen Erinnerungswert haben.
      Oder auch mal feinste Roller von hinten im Nichts.
      Aber nicht im schönen Nichts, oder provokantem Nichts, oder schön ausgeleuchtetem Nichts. Sondern im Nichts das da mal gerade zufällig „rumstand“.
      Ästethik geht anders.
      Ein schlechtes Foto wird nicht durch ein tolles Modell (in diesem Fall Roller) gut. Und ein gutes Foto bleibt sogar mit einem fürchterlichen (meine Meinung) Plastik-Piaggio-Dreirad ein gutes Foto.

Natürlich gibt es aber auch bei der Beurteilung von Fotos keine eindeutige Definition von gut und schlecht, sondern zum Glück eine riesige Bandbreite von Geschmäckern. Das ist auch gut so. Und ich erhebe nicht den Anspruch, als Einziger eine relevante Beurteilung zu haben.

Ich mache es mir im Übrigen jeden Monat bei der Bewertung des Wettbewerbs immer sehr sehr einfach...
      Ich frage mich bei der Betrachtung und Abwägung einfach nur folgendes:
      „Möchtest Du dieses Bild nächstes Jahr einen Monat lang als Kalenderblatt in Deinem Wohnzimmer hängen haben?“
      Nach dieser Überlegung ist die Auswahl plötzlich meistens sehr einfach.
      Es liegt immer im Auge des Betrachters.

Die Entscheidung welches Foto ich als das Beste ansehe kommt aus ähnlicher Motivation - bei mir hängt der Kalender an einer Tür im Esszimmer.

Bleib bei deiner Ansicht, rück deinen Roller ins rechte Licht (ich hab da kein Händchen 'für) und sende deine Bilder ein. Ich freu' mich drauf.
      Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.
    • Vespa Fahrer Avatar

Kaozeka schrieb:

Ich bin sehr oft über das Wahlergebnis verwundert, eigentlich jeden Monat. Es handelt sich doch hier um einen Fotowettbewerb. Nicht um einen Preis für den schönsten, besten oder hübschesten Roller. Oder den besten O-Lack oder Restauration....
      bin ich ganz deiner Meinung.... :thumbsup:
      Multimedialer Retro-Fan mit Affinität zu Apfelprodukten

Verbündeter des Vechsianischen Reichs gegen die dunklen Mächt (le)
    • Geschmack ist ja nun immer noch eine subjektive Geschichte. Der eine findet fotografisch perfekt gemachte Bilder gut, bei denen das Motiv stimmig ist und das Bild nach allen Regeln der Kunst gemacht wurde. Der nächste freut sich über schöne Roller, egal in welchem Setting und der dritte mag lieber Bilder die durch einen Filter gejagt und massiv nachbearbeitet wurden. Sich hier drüber zu beschweren, dass die (in den eigenen Augen) falschen Bilder gewinnen, ist, als würde man sich drüber beschweren, dass der Restaurantbesucher am Nebentisch ein Gericht bestellt, dass einem selbst nicht schmeckt.
    • Wie Geschrieben....Geschmäcker sind verschieden,.... manche Abstimmungen kann ich auch nicht Nachvollziehen...
      Liegt einfach schon daran, das ich Bearbeitete Bilder nicht mag...stehe eher auf Schnappschüsse, wo Stimmung des Erlebten mit rumkommt. Aber Egal.... Jeder darf Abstimmen, - für seinen Favoriten, Demokratisch..jeder Verbindet was anderes mit Bildern.
      Manchmal ist ein Foto keine Leistung, aber trotzdem gut.
      Damals.. manche sind noch mit Polaroid aufgewachsen... hat man sich bei jedem Foto bnoch Gedanken gemacht, die Camera hatte 30 Bilder, die musste man zum Entwickeln bringen, was mit Zeit und Kosten Verbunden war..ja..manchmal musste man sogar eine Woche
      auf die Bilder warten^^ Heute..Digital..jeder hat am Laptop oder Rechner..Tablett oder Handy eine Software..was es unheimlich leicht macht.

Der Beste Ansatz war--------------

"Will Ich das Bild einen Monat Ansehen!" :thumbup:

In diesem Sinne... weiter so, lasst uns Spass haben :thumbsup:
      Status: es ist nicht leicht........ ;)
    • Keine Frage. Schnappschüsse können durchaus mehr Charme haben als so manch bearbeitetes Bild und das auch mit schlechterer Qualität. Aber ein bearbeitetes Bild muss nicht zwanghaft künstlich sein. Es zeigt durchaus, dass man sich mit dem Bild beschäftigt hat. Man merkt halt immer schnell wer einen Blick für ein Motiv hat und wer nur mal aus der Hosentasche aus draufhält. Daneben gibt es noch technische Aspekte wie Brennweite, Belichtungszeit, Iso und Filter (nein, kein Instagram Filter!!) mit denen man Arbeiten und experiementieren kann (was aber auch kein Muss ist, denn vieles ist Motivsache!) Es ist ja schließlich ein "Fotowettbewerb" und dazu gehören meiner Meinung nach auch elementare Dinge der Fotografie dazu. Ich finde, hier haben viele User ein guten Blick für das Motiv. Da war viel schönes dabei wo ich gesehen habe : Okay, der hat sich dabei was gedacht und hat das so und so gemacht.... und manchmal dann andere, die halt während dem Tanken mal nen Bild geschossen haben. Ich würde mir wünschen, dass die Leute da noch mehr versuchen den Blick für das Motiv zu entwickeln. Vielleicht im Detail. Mehr probieren als die Standardmotive. Da kann dann auch dezentes bearbeiten helfen. Oft hab ich auch das Gefühl, dass eben das beste oder seltenste abgebildete Modell gewinnt - unabhängig wie die anderen Bilder aussehen. Ich weiß, das sagt ein Lusso und Pk Fahrer. Aber es geht hier nicht um mich.
    • Übrigens. Um vom Thema etwas abzulenken. Hat jemand einen Vespaonline Kalender von diesem Jahr übrig? Oder möchte ihn zum Jahreswechsel los werden?
      Ich hätte gern einen. Hab es leider damals verpasst ihn zu bestellen
      Ich meine, wir sollten das, was wir besitzen, bisweilen so anzusehen uns bemühen, wie es uns vorschweben würde, nachdem wir es verloren hätten; und zwar jedes, was es auch sei: Eigentum, Gesundheit, Freude, Geliebte, Weib, Kind, Pferd, Vespa und Hund: denn meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.
      Arthur Schopenhauer
    • Vespa Fahrer Avatar

BenSie schrieb:

Übrigens. Um vom Thema etwas abzulenken. Hat jemand einen Vespaonline Kalender von diesem Jahr übrig? Oder möchte ihn zum Jahreswechsel los werden?
      Ich hätte gern einen. Hab es leider damals verpasst ihn zu bestellen
      ich hab 2
      für das richtige unmoraliche angebot würd ich mich von einem trennen
      Mein PK Projekt
      !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
    • Vespa Fahrer Avatar

seb.d. schrieb:

ich hab 2für das richtige unmoraliche angebot würd ich mich von einem trennen

klatschen-) Hmnnn. schreib mir eine Nachricht mit deinen Vorstellungen :)
      Arthur Schopenhauer