Wie Zündspule überprüfen?

  • hallo


    wie kann ich die Zündspule auf Funktion überprüfen? habe zu diesem Thema vieles gefunden, aber nichts eindeutiges.. :(

  • Am besten indem du sie auswechselst...
    Alternativ durchmessen und mit diesen Werten vergleichen:


    Was hast du denn für Symptome?

  • habe keinen zündfunken. alle kabel sind in ordnung wurden gemessen, allerdings als sie noch kurz lief (5min nachm zusammenbauen), hat das bremslicht ständig geleuchtet..

  • Hatte auch schon mal Probleme mit der Zündspule.
    Dieses Symtom: Zündfunke war da, Kerze war nass, ist aber nicht angesprungen.
    Habe dann die Zündspule nachgemessen, wie in hidden-power beschrieben.
    Dise war defekt, der Wert zwischen Massestecker und rot waren 265 Ohm.
    Dann neue Zündspule besorgt (hier der Wert 465 Ohm) und die Vespa lief wieder.
    Gruß !!

  • nur zum Probieren....nicht als dauerlösung....


    verbinde unten am Motor im Elektrikkästchen schwarz und blau.... haste jetzt nen Funken??



    Rita

  • der fehler sollte nun wo ja der funke da ist, irgendwo aufm weg zum bremslicht bzw. bremslichtschalter liegen oder täusche ich mich?

  • entweder eines der kabel am bremslichtschalter ab...oder Kabel unterbrochen....


    im Bremslicht MUß!!! übrigens Birne 6V 15W sein!!!



    Rita