Welches Öl fahrt Ihr?

  • Servus zusammen
    ich komme aus Witzighausen das ist in der Nähe von Ulm nur auf der Bayrischen seite :) und bin seit gestern stolzer Vespa besitzer. Hab mir gestern eine Vespa PX 80 Bj 82 gekauft (Nicht die die ich vorgestern eingestellt hab) mit einem 135 ccm DR satz .
    Jetzt hab ich mal noch ein paar Fragen an euch .
    Gibt es denn was auf das man besonders achten sollte ?
    Was für ein Öl fahrt ihr denn ? Gibt es eins das man bevorzugen sollte ? Muss man bei der Getrenntschmierung auf was achten ?


    Danke schon mal im vorraus .

  • Mahlzeit und willkommen im Club!
    Bevor dieses Topic in eine extrem langwierige und frustrierende Diskussion ausartet darf ich dir empfehlen dich mithilfe der Suchfunktion ein wenig einzulesen. Schon bald wirst du erkennen das es bereits etwa 10000 Beiträge und ebensoviele Meinungen zum Thema Öl gibt.
    Das wichtigste kurz im Überblick:
    2-Takt-Öl ist für dich die Waffe der Wahl. Für einen 135er D.R. sollte es bei der Getrenntschmierung an nichts mangeln. Welches du bevorzugst ist dabei allein deine Sache. Von mineralischem für kleinste Preise bis zu High-End-Öl wird hier alles verwendet, und am Öl scheitert es nur wenn's fehlt.


    In dein Getriebe kommt SAE30 Motorenöl, wenn möglich ohne Additive. Das passt schon!

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • Achtung bei der PX80 / DR135 mit Getrenntschmierung !


    Es gibt drei verschieden Ölpumpen, eine für die 80er, eine für die 125-150er und eine für die 200er !
    Die fördern , - wie soll es auch anders sein, unterschiedlich viel Öl. Meistens wird bei der Umrüstung vergessen auch die Ölpumpe auf die der 125er zu tauschen.
    Das kommt dann dabei raus:

  • Nun bei Öl ist das Beste gerade gut genug. Ein hochwertiges Synteticöl sollte es schon im Hinblick auf rückstandsfreie Verbrennung sein. Die Marke ist da sicher nicht vorrangig,


    Gruß Peter

  • hat ne 82er PX überhaupt getrenntschmierung?
    meine 81 hats nicht...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...

  • Meine 81er auch nicht...


    Ich nehme das STIHL Öl und zwar das rote. Für meine PX werde ich jetzt mal auf das grüne umsteigen.
    Stihl rot (HP) mineralisch
    Stihl grun (HP Ultra) vollsyntetisch

  • ich mag syntetisches zeug allgemein nicht so :D ... bin eher der naturbursche :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim


    Sei immer Du selbst mein Sohn
    Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
    Dann sei Batman!


    PKRacer:
    Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...