Zündung einstellen bei 50N

  • Hallo,


    meine Vespa 50N Bj. 76 springt nicht an, obwohl Benzin und Zündfunken vorhanden sind. Jetzt will ich die Zündung einstellen, habe aber keine Werte. Außerdem sollte ich noch wissen, wie ich das Lüfterrad ab schrauben kann. Es ist mit nur einer Mutter befestigt.


    Ich kann keinen entsprechenden Eintrag mit der Suchfunktion im Forum finden.


    Gruß


    Bernd

  • Wenn du für diese Frage mittels der SuFu nichts gefunden hast dann würde ich sagen du hast entweder

    • gar nicht gesucht
    • extreme Rechtschreibfehler eingegeben
    • keine Lust gehabt die Ergebnisse zu suchen
    • glaubst das die Sufu einen Thread mit genau der Überschrift ausspuckt die du suchst.

    Zu deinen Gunsten nehme ich mal an das du unter Legasthenie leidest und deshalb nichts gefunden hast.

    Außerdem sollte ich noch wissen, wie ich das Lüfterrad ab schrauben kann. Es ist mit nur einer Mutter befestigt.

    Es gibt zwei Möglichkeiten.
    1. Du hast einen eingebauten Abzieher, dann zieht ein Seegering im Polrad dasselbige beim Losschrauben der Mutter automatisch ab
    2. Du hast eine Gewinde im Polrad, dann mußt du erst die Mutter entfernen und brauchst einen speziellen Polradabzieher.
    Zum Thema Zündung einstellen zeigt dir die SuFu z.B. diesen thread .

    beim orginal-set-up beträgt die vorzündung (punkt 6.) 19°.

  • Hej Rassmo,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mit dem Link kann ich schon einiges anfangen. Mal schauen ob es klappt.


    Ist der Kontaktabstand des Unterbrechers 0,4 mm?


    Wie ich verstanden habe, muss man das Lüfterrad garnicht abziehen, sondern kann im Lüfter den Gummistopfen entfernen und durch das Loch den Unterbrecher einstellen. Stimmts?


    Gruß
    Bernd

  • Wie ich verstanden habe, muss man das Lüfterrad garnicht abziehen, sondern kann im Lüfter den Gummistopfen entfernen und durch das Loch den Unterbrecher einstellen. Stimmts?

    Stimmt, den Unterbrecherabstand kannst du so einstellen. 0,4mm - 0,5mm sind ok.